Kitesurfen

Natur- und Umweltschutz
:Wassersport in Ruhezonen

Kite-Surfer und SUP-Fahrer fahren auch im Winter auf die Seen. Damit schrecken sie Zugvögel auf und nehmen den Tieren so die nötigen Kraftreserven. Umweltschützer setzen auf Einsicht durch Aufklärung.

Von Benjamin Engel

Mitten in der Region
:Wellen reiten? Wellen machen!

Hawaii?  Kalifornien? Neuseeland? Sicher. Aber so manche Zukunftsidee für den Wassersport wird auch in der Alpenregion geboren...

Von Claudia Koestler

SZ PlusInnovation im Wassersport
:"Wer stehen bleibt, geht unter"

Einfach übers Wasser radeln? Das macht der Ickinger Günter Gross auf dem Starnberger See mit dem Foilbike. Über eine neue Wassersportart, die die Welt erobern soll.

Von Claudia Koestler

Ammersee
:Mehr Parkplätze für Ausflügler und Surfer am Herrschinger Kreuz

Straßen dicht, Müll bleibt liegen: Nicht nur an sonnigen und windigen Tagen herrscht Chaos. Nun haben sich Behörden, Surfer und Kiter bei einem Runden Tisch geeinigt.

Von Astrid Becker

Snowkiting
:"Etwas gefährlicher als Skifahren oder Kitesurfen"

Die Sportler brauchen viel Können, Wind, Schnee und Platz - darum sieht man Snowkiter nicht oft im Münchner Umland. Doch nun stimmen die Verhältnisse.

Von Lisa Hamm

Kitesurfen rund um München
:Aufgeflogen

Das Kitesurfen verquickt zwei Elemente: Wasser und Wind. Das Drachenfliegen auf dem Wasser lässt sich bei diversen Surfsschulen erlernen.

Von Cora Wucherer

Sport in der Corona-Krise
:"Vorläufig bleiben mir nur Trockenübungen auf der Slackline"

Die Kitesurferin Alina Kornelli wurde von der Corona-Krise in der Dominikanischen Republik überrascht - und trainiert nun fernab vom Meer in Reichersbeuern

Von Arnold Zimprich

Kitesurfen
:"Mit Angst bist du hier fehl am Platz"

Susanne Schwarztrauber startet als Amateurin auf Mauritius beim Weltcup. Vor dem Wettkampf auf dem Inselstaat liegt sie in der Gesamtwertung auf Rang vier.

Interview von Raphael Späth

Kitesurfen
:Weit weg von Buenos Aires

Die 19-jährige Kitesurferin Alina Kornelli hat lange mit ihrem Pech bei den Olympischen Jugendspielen gehadert. Jetzt ist sie deutsche Meisterin geworden - und kann sich ganz auf ihren Sport konzentrieren.

Von Benjamin Engel

Kitesurfen
:Klassenfahrt auf die Kapverden

Susanne Schwarztrauber überrascht als Quereinsteigerin die Elite - doch die Sponsorensuche erschwert ihre Karriereplanung.

Von Raphael Späth

Kitesurfen
:Im Wind zu Hause

Alina Kornelli reist für ihren Sport um die Welt - mit großem Erfolg. Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires kitet die 18-Jährige auf Goldkurs Richtung Finale am Samstagabend.

Von Paul Schäufele

Sport-Talent
:Im Wind zu Hause

Alina Kornelli reist für ihren Sport Kite-Surfing um die Welt - mit großem Erfolg. Nun nimmt die 18-jährige aus Reichersbeuern an den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires teil.

Von Paul Schäufele

Kitesurfen
:Glitzerndes Wasser

Alina Kornelli ist eine der besten deutschen Kitesurferinnen. Für ihren Sport braucht die 18-Jährige aus Reichersbeuern viel Organisationsgeschick.

Von Benjamin Engel

Kite-Surfen
:Die Hüterin der Winde

Alina Kornelli aus Reichersbeuern ist Vize-Europameisterin im Slalom. Die 17-Jährige stammt aus einer sportlichen Familie: Vater Dietmar war Weltmeister.

Von Marlene Krusemark

SZ JetztSonntagskolumne
:Der Sonntag mit Mario Rodwald

Der Wind regiert sein Leben, das Meer ist sein Arbeitsplatz: Diese Woche erzählt Kitesurf-Profi Mario Rodwald, der gerade bei der Deutschen Kite-Meisterschaft in Warnemünde antritt, von einem Trainingssonntag in der spanischen Stadt Tarifa.

SZ MagazinSurferparadies Sahara
:Wo die Wüste Wasser wird

Abgelegen, unwirtlich, aber perfekte Bedingungen für den Sport: Kitesurfer aus aller Welt zieht es ausgerechnet in die Westsahara.

Von Kerstin Greiner

Windsurfer Philip Köster
:Wie ein fliegender Bär

20-Meter-Sprünge, Loopings und Vorwärtssalti: Ein junger Deutscher namens Philip Köster wirbelt mit seinen waghalsigen Surf-Manövern eine ganze Sportart durcheinander. Jetzt wurde der athletische Draufgänger Windsurf-Weltmeister und gilt damit als Hoffnungsträger einer ganzen Branche - dabei ist er noch nicht einmal volljährig.

Marc Baumann

Fuerteventura
:Wasser, Wind und Wellen

Die meiste Zeit des Jahres sind die Bedingungen für Wassersportler auf Fuerteventura optimal. Surfer, Kiter und Wellenreiter bevölkern den Strand.

Simone Maurer

Richard Branson im Gespräch
:Der König der Karibik

Richard Branson, Unternehmer, Milliardär und Sir, ist ein Mann fürs Spektakuläre. Jetzt holt er Kitesurfer auf seine Privatinsel.

Sören Otto

Kitesurf Worldcup 2009
:Surfer am Himmel

Zehn Tage lang messen sich die weltbesten Kitesurfer im schleswig-holsteinischen St. Peter Ording.

Gutscheine: