Kirill Petrenko

Klassik
:Spielball der Lüste

Kirill Petrenko und seine Berliner Philharmoniker triumphieren in Baden-Baden mit Pjotr Tschaikowskys Spieler und Liebestragödienoper "Pique dame"

Von Reinhard J. Brembeck

Anna Netrebko und ihre Agentur
:"Negative Gefühle"

Anna Netrebko und ihre Künstleragentur gehen getrennte Wege. Damit werden Auftritte der Sängerin im Westen immer unwahrscheinlicher.

Von Reinhard J. Brembeck

Klassik
:Das Glück sitzt im Auditorium

Berlin geht voran. Nach einem Jahr in der Zwangspause traten die Philharmoniker vor 1000 Zuhörern auf. Kirill Petrenko gab als Dirigent den größten der Aufpeitscher.

Von Reinhard J. Brembeck

Ein Gespräch mit dem Jazzer, Komponisten und Dirigenten
:"Wir alle sind einsam wie die Fliege im Netz"

Der junge Dirigent Gregor Mayrhofer aus Wolfratshausen arbeitet mit Größen wie Sir Simon Rattle, Kirill Petrenko oder Teodor Currentzis. Seine bislang härteste Lehrmeisterin ist die Corona-Krise

Von Stephanie Schwaderer

Kirill Petrenko
:Explosive Klangballungen in der Berliner Philharmonie

Kirill Petrenko verströmt bei seinem ersten Konzert als Chefdirigent allgemeines Glück. Sein Programm ist ein klares Bekenntnis zur Moderne wie zur Oper.

Konzertkritik von Wolfgang Schreiber

Oper für alle am Marstallplatz
:Zwischen Broadway und Bierzelt

Volksfeststimmung bei "Oper für alle": Kirill Petrenko führt das Bayerische Staatsorchester mit Verve durch ein freilufttaugliches Musical-Programm.

Von Klaus Kalchschmid

München
:Suche nach dem idealen Doppel für die Staatsoper

Es gibt die verschiedensten Optionen für die Nachfolge von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Staatsintendant Nikolaus Bachler. Manche davon erfordern viel Mut.

Von Rita Argauer und Egbert Tholl

Umworbener Stardirigent
:Petrenko startet 2019 bei Berliner Philharmonikern

Und auch München kann sich freuen: Stardirigent Petrenko nimmt allmählich Abschied von der Bayerischen Staatsoper.

Petrenko in München
:Zittern um den Zauberer

Kirill Petrenko soll bei den Berliner Philharmonikern Nachfolger von Sir Simon Rattle werden - nur wann genau er geht, ist wohl noch unklar. Die Münchner versuchen, den Abschied möglichst lange hinauszuschieben.

Von Egbert Tholl

Neuer Chef der Berliner Philharmoniker
:Petrenko ist die bestmögliche Wahl

Der erste Favorit scheiterte, weil er als zu schwierig galt. Nun wird also Kirill Petrenko neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker - ein Mann mit Bilderbuchkarriere und gewinnendem Lachen.

Von Reinhard J. Brembeck

Berliner Philharmoniker
:Kirill Petrenko als Nachfolger von Sir Simon Rattle gewählt

Von der Bayerischen Staatsoper nach Berlin: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend schnell auf einen neuen Chef geeinigt.

Premiere von "Die Frau ohne Schatten"
:Zwischen Wachtraum und Märchenwelt

Dirigent Kirill Petrenko debütiert mit "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss in der Bayerischen Staatoper. Einer durchweg gelungenen Produktion folgt ein Happy End, das so erbärmlich wie das wahre Leben ist.

Von Helmut Maurò

Bayerische Staatsoper
:Wunder aus Sibirien

Große Emotionen plus Detailverliebtheit: Die Bayerische Staatsoper verpflichtet den gefragten Dirigenten Kirill Petrenko - und entscheidet sich damit für Musikantenmainstream der besonderen Art.

Reihnard J. Brembeck

Bayerische Staatsoper: Generalmusikdirektor
:Kommt der Opernwundermann?

Es ist eine Personalie, um die es im Vorfeld zu heftigen Verwerfungen gekommen ist: Nun deutet alles darauf hin, dass Kirill Petrenko die Nachfolge von Kent Nagano antritt und neuer Chef der Münchner Staatsoper wird.

Reinhard J. Brembeck

Die möglichen Nachfolger von Kent Nagano
:Naganos Erben

Von 2013 an müssen sich die Münchner an einen neuen Generalmusikdirektor gewöhnen. Vier Dirigenten werden als Nachfolger von Kent Nagano gehandelt.

Egbert Tholl

Gutscheine: