Kirchseeon

Aktuelle Nachrichten aus Kirchseeon

Kirchseeon
:Vorderreifen zerstochen

Unbekannte haben in Kirchseeon beide Vorderreifen eines Autos zerstochen, das im Gartenweg geparkt war. Wie die Polizei berichtet, muss sich der Vorfall zwischen dem 22. und dem 24. März zugetragen haben.

Religionen im Landkreis
:Großes Interesse am Islam-Unterricht

Seit mehreren Jahren arbeitet die bayerische Regierung daran, das Angebot flächendeckend an den Schulen zu etablieren. Der Bedarf im Landkreis ist groß, doch die Umsetzung scheitert vor allem an einem Problem.

Von Franziska Langhammer

Nachruf
:Trauer um Pfarrer Kurt Winter

Mehr als 30 Jahre hat er in Kirchseeon gewirkt, nun ist er mit 84 Jahren gestorben.

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Grundschulreform
:Erstklässler im Viervierteltakt

Pisa bringt die kreativen Schulfächer in Gefahr - dabei können gerade sie ein entscheidender Bildungsbaustein sein. Die "Musikbegeisterte Grundschule" Eglharting ist ein schönes Beispiel dafür.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Eglharting
:Feuer in unbewohntem Einfamilienhaus

Ein Feuer hat in einem derzeit unbewohntem Einfamilienhaus in Eglharting einen hohen Schaden angerichtet, ersten Schätzungen der Polizei zufolge liegt er bei mindestens 100 000 Euro. Anwohner hatten am Dienstagvormittag den Rauch bemerkt, der aus ...

Kinder und Jugendliche machen Umweltschutz
:Der Weg zur Klimaschule

Seit September vergangenen Jahres darf sich die Grund- und Mittelschule in Kirchseeon als Klimaschule bezeichnen. Nun zeigt eine kleine Ausstellung, mit welchen Projekten sich die Schule den Titel sichern konnte.

Von Anna Steinhart

Vorverkauf gestartet
:Ein Ticket, sechs Bands

Die Gemeinde Kirchseeon veranstaltet zum zweiten Mal das Festival "Rock im Markt"

Verwaltungsgericht München
:Auf Tauchgang im Klärbecken

Ein Kirchseeoner klagt vor dem Münchner Verwaltungsgericht gegen das gemeinsame Kommunalunternehmen Vemo sowie seine Heimatgemeinde. Es geht um die Gebühren für Abwasser und Müll.

Von Andreas Junkmann

Kirchseeon
:Vandalismus an geparktem Auto

Zwei offenbar betrunkene junge Männer haben am Dienstag kurz nach Mitternacht den Außenspiegel eines in der Wasserburger Straße in Kirchseeon geparkten Autos demoliert. Zwei Passanten haben sie dabei beobachtet, laut Polizei versuchten sie noch die ...

Kabarett im Landkreis
:Urvieh im Schützenheim

Der Musik-Kabarettist "Vogelmayer" kommt am Samstag mit seinem neuen Programm nach Eglharting.

Veranstaltung für Waldbesitzer
:Informationen aus dem Unterholz

Bei der Waldbesitzervereinigung geht es diesmal um das Thema Schneebruch.

Von Anna Steinhart

Mediationsprojekt im Landkreis
:Wenn der Nachbar nicht mehr grüßt

Manchmal hilft es bei eingefahrenen Konflikten, wenn sich eine neutrale Person mit an den Tisch setzt. Im Rahmen des Projekts "Klee" wurden acht Landkreisbürger zu Mediatoren ausgebildet.

Von Franziska Langhammer

Buddhisten laden ein
:Das neue Jahr gemeinsam feiern

Der Ortsverein der Buddhistischen Viet Nam Flüchtlinge lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsfest am 10. Februar in der Tâm Giác Pagode und zum Vollmondfest am 24. Februar in der ATSV-Halle ein.

Von Michaela Pelz

Gutachten
:Feuer im Kieswerk: Es war Brandstiftung

Einen Tag nach dem Feuer in einem Kieswerk in Kirchseeon geht die Polizei von Brandstiftung aus. Diese Schlussfolgerung treffen die Fachleute nach einer Begehung durch Kräfte der Kriminalpolizei Erding und des bayerischen Landeskriminalamts, die ...

Am Montagmorgen
:Feuer in Kirchseeoner Kieswerk

Die Ursache des Brandes ist bisher unbekannt, der Schaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt.

In Kirchseeon
:15-Jähriger mit E-Scooter auf B304 unterwegs

Nicht nur hatte das Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen, der Jugendliche war bei seinem Ausflug auch ziemlich betrunken.

Ausbildung
:Berufsinfo-Messe in Kirchseeon

Schülerinnen und Schüler, die aktuell auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf sind, haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, regionale Betriebe aus unterschiedlichen Branchen unkompliziert kennenzulernen und sich über offene ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Mehr als 3000 Fälle von überhöhter Geschwindigkeit

Ein neues Blitzgerät am Ortseingang von Kirchseeon erwischt allein in den ersten Tagen tausende Autofahrer. Bürgermeister Jan Paeplow hofft dank der Messstelle auf eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an der B304.

Von Saladin Salem

BR-Beitrag
:Quer berichtet über Kirchseeoner Pflegedienst

Über einen Kirchseeoner Pflegedienst, der möglicherweise vor dem Aus steht, berichtet am Donnerstag, 11. Januar, die Sendung Quer im Bayerischen Fernsehen. Der Pflegedienst könnte an einer bürokratischen Hürde scheitern: Zwar gäbe es einen ...

Während der Ferien
:Einbruch in Kirchseeoner Kindergarten

Während der Winterferien ist ein Unbekannter in den Kindergarten St. Maria in Kirchseeon eingedrungen, indem er das Bürofenster des Gebäudes aufhebelte. Laut Polizei wurde lediglich ein Gutschein im Wert von 15 Euro gestohlen, am Fenster entstand ...

SZ PlusPflegenotstand
:Ambulantem Pflegedienst droht Schließung

Nach monatelanger Suche hat die Nachbarschaftshilfe Kirchseeon eine geeignete Pflegedienstleitung gefunden. Viele Jahre Erfahrung als examinierte Altenpflegekraft, ein abgeschlossenes Pflegemanagement-Studium - und doch gibt es einen großen Haken. Über die Wirren des deutschen Pflegesystems.

Von Johanna Feckl

Jahresrückblick 2023
:Kirchseeon sagt Nein

Beim Bürgerentscheid spricht sich eine klare Mehrheit gegen die Bebauung des ehemaligen Bahnschwellengeländes aus.

Jahresrückblick 2023
:Ein etwas anderes Familienfest

Die Premiere des Metal-Festivals "Rock im Markt" in Kirchseeon wird mit 1500 Gästen ein voller Erfolg.

Von Anja Blum

Jahresrückblick 2023
:Kirchseeon sitzt auf dem Trockenen

Eine notwendige Sanierung des Hallenbades würde mehrere Millionen Euro kosten, der Gemeinderat stimmt für die Schließung - zumindest vorläufig.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusWeihnachtliches Wiedersehen
:Driving Home for Christmas

Sie sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, doch an Weihnachten finden junge Menschen immer den Weg zurück in den Landkreis Ebersberg - getrieben von der Sehnsucht nach der Familie oder anderen Leidenschaften.

Von Michaela Pelz

Bürgerbeteiligung
:Laut gegen Lärm

Aus Kirchseeon gehen bundesweit die zweitmeisten Stimmen bei der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes ein.

Von Andreas Junkmann

B304 bei Kirchseeon
:Kinder bei Unfall mit Schulbus leicht verletzt

Ein riskantes Überholmanöver hat am Montagmittag auf der B304 zwischen Ebersberg und Kirchseeon einen Verkehrsunfall ausgelöst, an dem auch ein Schulbus beteiligt war. Dabei wurden drei Beteiligte, darunter zwei Kinder, leicht verletzt. Wie die ...

Gesundheit im Landkreis
:Einsamkeit lindern, Verständnis wecken

Mandy Stamm, die neue Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Ebersberg, setzt sich mit Leib und Seele für alte und kranke Menschen ein. Sie betreibt einen Pflegedienst sowie eine Demenz-WG.

Von Michaela Pelz

Kirchseeon
:Friedenslicht zum Mitnehmen

Die Kirchseeoner Georgspfadfinder werden dieses Jahr wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in der Münchener Frauenkirche abholen. "Gerne möchten wir das Friedenslicht als Zeichen der Zuversicht und des Trostes, in dieser turbulenten Zeit ...

Kirchseeon
:Unfall am Spannleitenberg

Eine Frau ist am Montagabend bei einem Unfall am Spannleitenberg mittelschwer verletzt worden. Verursacht hatte den Unfall ein 46-Jähriger aus dem Raum Unterfranken, der Richtung Ebersberg unterwegs war und kurz vor dem Ortsausgang Kirchseeon aus ...

Verkehrskontrolle in Kirchseeon
:Unfall mit zwei Promille

Relativ schnell hat die Polizei am Sonntagmittag die Ursache eines Auffahrunfalles in der Marktgemeinde ermitteln können: mehrere Weinschorle. Diese sind laut Polizeibericht für die mit zwei Promille ziemlich deutliche Alkoholisierung einer ...

Adventszeit
:Roter Mantel, rote Kopftücher

Der Nikolaus bekommt auf dem Christkindlmarkt in Ottobrunn Konkurrenz von den Hexen aus Kirchseeon.

Kirchseeoner Brauchtum
:Heidnische Prozession

Die Perchten laufen wieder - durch Wohngebiete, Dörfer und Wälder. Aber auch so manchem Christkindlmarkt statten die gruseligen Glücksbringer einen Besuch ab.

Von Anja Blum

SZ PlusBanken
:"Es muss wirtschaftlich auch für uns passen"

Nach der Ankündigung weiterer Filialschließungen sieht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg massiver Kritik ausgesetzt. Vorstandsvorsitzender Andreas Frühschütz kann das verstehen, sieht aber keine Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren.

Interview von Sabine Wejsada

SZ PlusFriedensgebet
:Lücke auf der Kirchenbank

Während überall auf der Welt die Waffen sprechen, treffen sich in Kirchseeon Gläubige verschiedener Religionen und Konfessionen zum gemeinsamen Gebet. Diesmal gibt es aber eine kurzfristige Absage: Vertreter der muslimischen Gemeinde sind nicht dabei.

Von Michaela Pelz

Ende Dezember
:Rauhnacht dahoam

Das Mystical von "Schariwari" kehrt nach 17 Jahren an seinen Heimat- und Entstehungsort Kirchseeon zurück.

In Ebersberg und Kirchseeon
:Wohlklingender Lockruf

Das "Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham" schweift bei seinem Herbstkonzert in die Ferne.

Debatte um Bahnschwellengelände
:"Der Bürger hat dir mit diesem Ergebnis eine Watschn gegeben"

Deutliche Worte und ehrliche Selbstkritik: Der Kirchseeoner Gemeinderat arbeitet den Ratsentscheid zum Bahnschwellengelände auf. Dabei zeigt sich, dass die Fronten doch nicht komplett verhärtet sind - und eine Bebauung noch lange nicht vom Tisch ist.

Von Andreas Junkmann

Kirchseeon
:Interreligiöses Gebet für den Frieden

Das Friedensgebet am Buß- und Bettag hat in Kirchseeon seit vielen Jahren Tradition, auch heuer werden Vertreter mehrerer großer Weltreligionen am Mittwoch, 22. November, "in würdevoller Gleichheit", wie die Veranstalter es beschreiben, für den ...

Nahversorgung
:Kreissparkasse schließt sechs weitere Filialen

An den betroffenen Standorten in und um München werden die Mitarbeiter durch Automaten ersetzt. Aus Oberschleißheim zieht sich das Geldinstitut bis auf ein SB-Terminal sogar ganz zurück.

Von Sabine Wejsada

SZ PlusGesundheit in Ebersberg
:Protest statt Medizin

Auch im Landkreis Ebersberg bleiben am Mittwoch viele Apotheken geschlossen, um auf die Sparpolitik des Gesundheitsministeriums aufmerksam zu machen. Vor allem geht es um eine höhere Vergütung bei der Ausgabe von Medikamenten auf Rezept.

Von Anja Blum und Saladin Salem

Polizei ermittelt
:Zuschauer greift Jugendspieler an

Beim Fußballspiel der A-Jugendmannschaften des TSV Pliening/Landsham und dem ATSV Kirchseeon kommt es am Samstag zu einem Eklat. Nun ermittelt sogar die Polizei.

Von Andreas Junkmann

Leben im Alter
:"Ein großer Gewinn für unsere Gemeinde"

Das neue Awo-Seniorenzentrum in Kirchseeon nimmt Formen an. Diese Woche wurde Richtfest gefeiert, 2025 soll die Einrichtung bezugsfertig sein.

Von Andreas Junkmann

Kulturtipp
:Mit viel Gefühl und Eleganz

Das "Salonorchester Melange" feiert klangvoll 20. Geburtstag - mit einem Konzert in Kirchseeon.

Von Anja Blum

Kirchseeon
:Schnäppchenjagd für Spätaufsteher

Der Boßelclub hat in Kirchseeon wieder seinen beliebten Flohmarkt in der ATSV-Halle organisiert.

Ortsentwicklung Zorneding
:Investor gesucht

Die Gemeinde Zorneding will ihre Ortsmitte neu gestalten. Weil dafür aber die finanziellen Mittel fehlen, soll nun nach einem Geldgeber Ausschau gehalten werden. Ein garantiertes Erfolgsmodell ist das allerdings nicht, wie man bei den Nachbarn in Kirchseeon weiß.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusHallenbad Kirchseeon
:Verbotene Hilfe

Die Zornedinger Grünen schlagen vor, Kirchseeon beim Betrieb des inzwischen geschlossenen Hallenbads finanziell zu unterstützen. Das ist rechtlich jedoch nicht erlaubt. Nun wollen die Bürgermeister mehrerer Gemeinden nach Lösungen suchen.

Von Andreas Junkmann

Erlebnis für alle Sinne
:Den Perchten ganz nah

Das "Maskeum" in Kirchseeon startet am Wochenende in die Saison. Dort kann man sich über die Hintergründe zu dem lebendigen Brauchtum informieren.

Gutscheine: