Kirchentag

Nürnberg
:Kirchentag protestiert gegen verschärftes Asylrecht

Mit einer Resolution wendet sich der Kirchentag gegen den "Ausverkauf der Menschenrechte". Kanzler Scholz verteidigt die Reform. Oppositionsführer Merz sieht seine CDU als mitverantwortlich für die Entstehung der AfD.

Glauben
:Wann ist die Zeit für Frieden?

Der Krieg in der Ukraine hat die Debatten auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag verändert. In Nürnberg diskutieren Gläubige dieses Jahr, welchen Wert Pazifismus noch hat.

Von Annette Zoch

Glauben
:"Dafür ist jetzt die Zeit"

Was beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag zählt? Vor allem die persönlichen Begegnungen, sagen Besucher. Bundespräsident Steinmeier prägt den Auftakt in Nürnberg aber auch politisch.

Von Olaf Przybilla

Glauben
:Was der Deutsche Kirchentag für Nürnberg bringt

Es helfen nicht nur Schulen, sondern auch Privatleute mit Quartieren aus. Als Gastgeber des Glaubensfestes hat Günther Beckstein schon mal originelle Erfahrungen gemacht.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusEvangelischer Kirchentag
:"Wir sollen das Fenster zum Himmel offen halten"

Die Kirche schrumpft und immer mehr Menschen fragen sich: Wozu ist sie überhaupt noch gut? Für eine andere Dimension als unseren Alltagshorizont, sagt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschuss. Aber: Die Kirche müsse mutiger werden.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch

SZ PlusNS-Geschichte
:"Wow, wo ist das Buch zu dem Bild?"

Am Hesselberg drückte der "Frankenführer" Julius Streicher pseudoreligiöse Nazi-Spiele durch. Nun soll das am Gipfel dokumentiert werden. Warum erst jetzt? Ein Gespräch mit dem Historiker Thomas Greif.

Interview von Olaf Przybilla

Nürnberg
:650 Seiten für die Sicherheit beim Glaubensfestival

Großveranstaltungen ist die Stadt Nürnberg gewöhnt - der bevorstehende 38. Deutsche Evangelische Kirchentag aber stellt vieles in den Schatten.

Von Olaf Przybilla

Evangelischer Kirchentag
:Söder: Christlichen Glauben wieder mutiger darstellen

Die Großveranstaltung auf dem Hesselberg sei ein "Bekenntnis für Kirche und Glauben", sagte der Ministerpräsident.

Kirchentag
:Für Herz und Seele

In Dortmund kam das Ringen um Wahrheiten und Wege zu kurz.

Von Matthias Drobinski

Evangelischer Kirchentag
:Ein gefährlich netter Verein

Die Debatte über sexuelle Gewalt auf dem Evangelischen Kirchentag zeigt eines: Ohne den Dialog mit den Opfern geht nichts. Zu dieser Veranstaltung sind sie gekommen - auch wenn sie dort erst nicht vorgesehen waren.

Von Matthias Drobinski

Kirchentag
:Ein Ort des Vertrauens

Das Protestantentreffen fragt in diesem Jahr nach dem Vertrauen - und trifft damit den Kern der gesellschaftlichen Debatten. Es zeigt sich: Vertrauen, auch Gottvertrauen, kann nicht verordnet, hergestellt, gekauft werden. Es muss langsam wachsen dürfen.

Von Matthias Drobinski

Kirchentag
:Jenseits des Sagbaren

Wenn nur noch Menschen­verachtung propagiert wird: Die evangelischen Christen diskutieren in Dortmund über die politische Kultur in Deutschland und die Grenzen im Umgang mit Andersdenkenden.

Von Matthias Drobinski

Deutscher Evangelischer Kirchentag
:Konvent der kleinen Propheten

Ob Transgender oder die AfD, der Weltfrieden, das Klima oder Müllvermeidung: Der Kirchentag in Dortmund will abbilden, was los ist im Protestantismus. Das ist für manche zu viel.

Von Matthias Drobinski

Kirchentagspräsident
:"Ich hatte Zeit"

Früher war er Reporter, gründete das Investigativressort der SZ und deckte Skandale auf. Dieses Jahr leitet Hans Leyendecker den Kirchentag in Dortmund. Dass die Evangelische Kirche ihn ausgewählt hat, hält er für ein Zeichen.

Von Matthias Drobinski

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum der Kirchentag die AfD ausschließt

Der Kirchentag sei entstanden, weil Kirche im Kampf gegen Faschismus versagt hat, sagt Hans Leyendecker, Präsident des Kirchentags. So wolle er der AfD auch in Dortmund keinen Bühne bieten.

34. Evangelischer Kirchentag in Hamburg
:Manna vom Himmel

2500 Veranstaltungen an fünf Tagen: Mit dem 34. Evangelischen Kirchentag startet am heutigen Mittwoch in Hamburg ein gigantisches Glaubensfest. Es steht unter der Losung "So viel Du brauchst". Das Motto erinnert an ein Wunder.

Evangelischer Kirchentag
:"Nicht Wutbürger - Mutbürger"

Stuttgart 21, der Atomausstieg und die Afghanistan-Debatte: Dresden ist auch ein politischer Kirchentag und an Diskussionsstoff hätte es nicht gefehlt. Doch die scharfe Auseinandersetzung bleibt aus, Applaus bekommen irgendwie alle.

Matthias Drobinski, Dresden

Margot Käßmann in München
:Käßmanns Coup

Margot Käßmann, die frühere Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, macht PR in eigener Sache: Kurz bevor der Kirchentag in München beginnt, stellt sie ihr neues Buch vor.

M. Maier-Albang

Kirchentag in München
:Ökumene als logistische Herausforderung

Hunderttausende Menschen werden zum Kirchentag in München erwartet. Für die Verkehrsbetriebe bedeutet dies: Dauereinsatz.

Monika Maier-Albang

Homosexuelle und Kirche
:Eine schwierige Beziehung

Schwul und religiös - das ist kein Widerspruch. Erstmals gibt es auf einem Ökumenischen Kirchentag ein Veranstaltungsprogramm für Homosexuelle.

Ana Maria Michel

Gegen-Aktion zum Kirchentag
:Die Prügel-Nonne kommt

Der Bund für Geistesfreiheit errichtet zum Kirchentag eine religionsfreie Zone. Die mediale Aufmerksamkeit will er für seine Zwecke nutzen.

Renate Silberbauer

Kirchentag in München
:Stars, Politiker und Exoten

Großes Staraufgebot: Angela Merkel, Nena oder Eckart von Hirschhausen sind nur drei von vielen Berühmtheiten, die beim Kirchentag in München dabei sein werden. Eine Übersicht.

Kirchentag in München
:Toiletten stinken zum Himmel

70.000 Kirchentagsbesucher sollen in Schulen untergebracht werden. Viele heruntergekommene Sanitäranlagen müssen dafür saniert werden - für 21 Millionen Euro.

Christian Rost

Münchner Gebärdenchor
:Der Klang der Stille

Die Mitglieder des Münchner Gebärdenchors können nicht hören und nicht sprechen - also singen sie mit Händen und Füßen. Im Moment proben sie für ihren Auftritt beim Kirchentag im Mai.

M. Maier-Albang

Münchner Gebärdenchor
:Der Klang der Stille

Die Mitglieder des Münchner Gebärdenchors können nicht hören und nicht sprechen - also singen sie mit Händen und Füßen. Im Moment proben sie für ihren Auftritt beim Kirchentag im Mai.

M. Maier-Albang

Ökumenischer Kirchentag
:Käßmann ist zurück

Im Februar ist die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche zurückgetreten. Beim Ökumenischen Kirchentag in München wird sich Margot Käßmann erstmals wieder öffentlich zeigen.

Ökumenischer Kirchentag
:Überschattet von einem Albtraum

Sexueller Missbrauch wird beim Ökumenischen Kirchentag thematisiert werden. Ob Margot Käßmann teilnimmt, ist noch ungewiss.

M. Maier-Albang

Gutscheine: