Kirchenkritik

Religion
:"Alternative Fakten" für die Gläubigen

Die unkritische Auslegung der Bibel hat weltweit Konjunktur, das wirkt sich auf Politik und Gesellschaft aus: Trump wird mit einem biblischen Führer verglichen, deutsche Protestanten setzen im Reformationsjahr auf Kitsch.

Von Martin Urban

Kirchenkritik und "Charlie Hebdo"
:Wir sind so frei

In der Kleinkunstbühne Hinterhalt wird der Kunstpreis "Der freche Mario" ausgelobt. Da gibt es nicht viel zu lachen. Bis der Kabarettist Sigi Zimmerschied auftritt.

Von Thekla Krausseneck

Das Lebenswerk des Karlheinz Deschner
:Flutlicht in die Abgründe der Kirchengeschichte

Er ist extrem hart mit den christlichen Kirchen ins Gericht gegangen, bewusst einseitig und nicht immer ganz wissenschaftlich. Aber es ging Karlheinz Deschner auch nie um Ausgewogenheit, sondern darum, Dinge ans Licht zu holen, die viele Christen lieber im Dunklen gelassen hätten. Nun hat er, soweit es in seiner Macht stand, sein Lebenswerk abgeschlossen.

Von Markus C. Schulte von Drach

SZ JetztProtest gegen Tanzverbot
:Kirchenaustritt mit einem Gläschen Sekt

Statt zu beten, feiern sie lieber das "Hasenfest": Kirchenkritiker protestieren am Donnerstag in München gegen das Tanzverbot am Karfreitag. Mit gemeinsamen Kirchenaustritten.

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: