Kinostarts - 'Picco'
Im Kino: Picco

Angst in Blassgrün

Junge Männer, eingesperrt wie Tiere - und am Ende verhalten sie sich auch so: "Picco" ist ein wuchtiges Gefängnisdrama und eine beißende Kritik auf den Jugendstrafvollzug.

Von Anke Sterneborg

Ganz der Papa - oder besser?
FilmFlimmern - die Kinostarts

Ganz der Papa - oder besser?

Familie Schweiger kommt diese Woche mit "Kokowääh" ins Kino. Gruseln in 3-D ist bei "My Soul to Take" angesagt und in "Serengeti" führt die Natur Regie.

Von Ruth Klaus und Ivonne Wagner

Der Film 'Poll' startet am 3.2.
Im Kino: Poll

Das schreckliche Mädchen

Willkommen im Gruselkabinett: Oda kommt mit ihrer toten Mutter auf ein Gut, wo Edgar Selge als ihr Vater leidenschaftlich Leichen zersägt: "Poll" ist ein größenwahnsinniger Film über Liebe und Todesbesessenheit.

Von Martina Knoben

Daft Punk Play Brisbane 9 Bilder
Im Kino: Daft-Punk-Musik

Die gesichtslosen Franzosen

Das französische DJ-Duo "Daft Punk" gilt als Gottheit der elektronischen Musik. Dass es die Musik zum Film "Tron: Legacy" lieferte, passt perfekt. Aber gibt es den dämlichen Punk eigentlich noch wirklich?

Die Bilder. Von Ruth Schneeberger

Bergblut Preisgrafik
Bergblut

Gewinnen Sie einen Romantik-Aufenthalt in Südtirol

Testen Sie sich in unserem Persönlichkeitstest "Ösi oder Bayer?" und nehmen Sie an unserer Verlosung teil.

Roman Polanski dreht neuen Film
Roman Polanski

Draußen vor der Türe

Bis Juli 2010 spielten alle Meldungen um Roman Polanski in einem Schweizer Chalet. Nun, nach dem Ende seines Hausarrests, hat der Regisseur einen Preis gewonnen und in einem Pariser Vorort mit Dreharbeiten begonnen.

John Barry obit
James-Bond-Komponist

John Barry ist tot

Seine Melodien zu den James-Bond-Filmen haben ihn berühmt gemacht, Shirley Bassey interpretierte eines seiner Lieder zu einem Welthit. Nun ist John Barry im Alter von 77 Jahren verstorben.

Die letzte Rolle Heath Ledgers ist der "Joker" in "The Dark Knight". 8 Bilder
Vote: Filmfiguren 2001 - 2010

Nudelessen bei Hitlers

Ein diabolischer Joker, ein umstrittener Jesus und der Kasache Borat: Regisseure brachen in der vergangenen Dekade mit Tabus - und bescherten uns denkwürdige Charaktere. Welche Filmfigur der Nullerjahre hat Sie besonders beeindruckt?

Ein Bildervote von J. Kelm

The Fighter 11 Bilder
Kinofilme 2011

Ein Herz und eine Krone

Ein verklemmter König und ein Verbrecher mit Gefühlen: Viele für den Oscar nominierte Filme laufen in Deutschland erst 2011. Und das kommende Filmjahr hält noch mehr Vielversprechendes bereit. Ein Überblick

in Bildern von Charlotte Frey

Themendienst Kino: Hereafter - Das Leben danach
Im Kino: Hereafter

Der Tod steht ihm gut

George hat eine Gabe, er selbst aber nennt sie einen Fluch. Clint Eastwoods neuer Film handelt vom Dilemma des Überlebens und führt Matt Damon auf jenseitiges Terrain.

Von Fritz Göttler

Im Gespräch: Mike Leigh

Der Gang der Jahreszeiten

Chronist des trostlosen Mittelstands: Mike Leighs Filme pendeln stets zwischen rigoroser Heiterkeit und heftiger Depression. Ein Gespräch über Glück und Schmerz, Shakespeare und Orson Welles - und über seinen Film "Another Year".

Interview: R. Gansera

Tron: Legacy
Im Kino: "Tron: Legacy"

Der Aufstand der Programme

Bei "Tron: Legacy" stößt man auf eine wirklich revolutionäre Idee: Die Programme lernen laufen. Eine Mutation, aus der brillante Fähigkeiten geworden sind und sich ein Eigenleben entwickelt.

Von Tobias Kniebe

Kino
Im Kino: Another Year

Sind so nette Menschen

Weil Mike Leigh selbst die größten Nervensägen mit so viel Liebe zeichnet, sind sie komisch - und im Idealfall lacht man auch in seinem neuen Film über sich selbst: "Another Day" ist ein Sammelsurium gescheiterter Existenzen.

Von Susan Vahabzadeh

Milla Jovovich in dem Film "RESIDENT EVIL - GENESIS" 24 Bilder
Die schönsten Eichinger-Filme

Elementare Teilchen

Vom "Bahnhof Zoo" über den "Manta" und "Das Parfum" bis zum "Untergang": Produzent Eichingers Gespür für Erfolg war unübertroffen. Seine Filme - in Bildern.

Bernd Eichinger Dies At 61
Zum Tod von Bernd Eichinger

Das Ende der Geschichten

Der plötzliche Tod Bernd Eichingers ist nicht nur für die Filmwelt ein Schock. Der größte deutsche Produzent hinterlässt ein Loch, dessen Tiefe noch nicht absehbar ist.

Von Andrian Kreye

filmflimmern_tron_videoflag
FilmFlimmern - Die Kinostarts

Comeback im Spaceanzug

Jeff Bridges kehrt als Cyber-Held in "Tron: Legacy" zurück. Matt Damon redet in Clint Eastwoods neuem Film "Hereafter" mit Toten und eine echte Männerfreundschaft wird in "Dickste Freunde" auf die Probe gestellt.

Von R. Klaus und I. Wagner

Bernd Eichinger ist tot 8 Bilder
Tod von Bernd Eichinger

Vom Film besessen

Der Regisseur und Produzent Bernd Eichinger ist tot. Er starb am Montagabend in Los Angeles. Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden und Familie einen Herzinfarkt. Er wurde 61 Jahre alt.

Schauspieler Hellmut Lange gestorben
Zum Tod von Hellmut Lange

Wenn ich mal Krach mache

Indianergeschichten, Edgar-Wallace-Filme und ein wildes Spektrum an Krimi-Einsätzen: Hellmut Lange, der Mann mit dem narbigen Gesicht, war ein ziemlich cooler Typ. Nun ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.

Von Fritz Göttler

Nastassja Kinski wird 50 9 Bilder
Nastassja Kinski

Reifezeugnis

Nastassja Kinski war lange auf die Rolle der verführerischen Kindsfrau festgelegt - inzwischen ist sie 50. Was wurde aus der Tochter von Klaus Kinski? Die Bilder.

Themendienst Kino: Woher weisst du, dass es Liebe ist?
Im Kino: Woher weißt du, dass es ... ?

Kommunikationsverstopfung

Die Softballspielerin Lisa ist nicht mehr jung genug fürs Olympiateam, Manager George steht vor Gericht: James L. Brooks' Film erzählt vom Ausgemustertwerden - und ist zu groß, um als Komödie zu funktionieren.

Von Fritz Göttler


Ösi-Bayern-Test
Für welches Alpenland schlägt Ihr Herz?

Test: Bayer oder Ösi?

Sind Sie ein echter Bayer oder im Herzen vielleicht doch eher ein verkappter Österreicher? Machen Sie den Test und finden Sie heraus, welche Sorte Alpenländler Sie wirklich sind.

Kino
Im Kino: Good Food, Bad Food

Ich wollt', ich wär kein Huhn

Der Film zum Lebensmittelskandal: "Good Food, Bad Food" zeigt alarmierende Fakten und verblüffende Lösungsstrategien für die moderne Landwirtschaft - passend zur Dioxindebatte.

Von Anke Sterneborg

72 Stunden
Im Kino: 72 Stunden

Der Mittelstands-Bond

Ein Mann muss die geliebte Frau aus dem Knast befreien, wo sie lebenslang eingesperrt den Lebensmut verliert: Russell Crowe kämpft in Paul Haggis' Thriller "72 Stunden" gegen Bürokratie und Verzweiflung mit ergoogelten Tricks.

Von Fritz Göttler

Rauchen

Ansteckende Zigarette

Kino mit Nebenwirkung: Wenn Schauspieler auf der Leinwand an einer Zigarette ziehen, bekommen die Raucher im Publikum Lust auf Nikotin.

Von Claudia Füßler

Actress Natalie Portman poses for photographers at the premiere of the film 'The Other Boleyn Girl' in Leicester Square 14 Bilder
Im Kino: Natalie Portman

Ihr zweites Gesicht

Seit Beginn ihrer Karriere gilt Natalie Portman als das brave Mädchen von Hollywood. In ihrem neuen Film zeigt sie ihre dunkle Seite - und könnte dafür prompt einen Oscar gewinnen. Zufall? Die Bilder.