Kindesentzug

Prozess wegen Kindesentzugs
:Zwei Jahre Haft auf Bewährung für Vater

Er hat seine vierjährige Tochter der Mutter entrissen und in die Schweiz gebracht. Nun ist der 39-Jährige am Amtsgericht Nürnberg zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Prozess um Kindesentführung
:Gezeter und Gezerre

Auf offener Straße entreißen vier Männer einer Frau ihre vierjährige Tochter im Auftrag des Kindsvaters. So zumindest die Version der Mutter. Der Vater beteuert dagegen, nur zum Wohl des Kindes gehandelt zu haben.

Von Olaf Przybilla

Debatte um Kindesentzug
:Behörden nehmen Eltern von Maria weitere Kinder weg

Der Fall der kleinen Maria hat für die leiblichen Eltern des Mädchens weitreichende Folgen: Nun haben die Behörden den Roma auch ihre anderen minderjährigen Kinder entzogen. Die werden allerdings nicht wie zunächst vorgesehen in staatlicher Obhut aufwachsen.

Fälschlicher Kindesentzug
:Irische Polizei gibt Roma ihre Kinder zurück

Ein fataler Behördenirrtum erschüttert Irland. Die Polizei hat zwei Roma-Familien fälschlicherweise ihre hellhäutigen Kinder entzogen. Nun geraten die Behörden von höchster Stelle unter Druck.

Zwangsadoptionen in Spanien
:Kindesraub im Namen der Religion

Jahrzehntelang nahmen in Spanien Ordensschwestern Müttern ihre Babys weg und gaben sie Adoptiveltern. Nun beginnt die Aufarbeitung - mit kleinen Erfolgen: So hat ein Mann nach 47 Jahren seine leibliche Mutter kennengelernt.

Von Thomas Urban, Madrid

Kindesraub in Spanien
:"Sie verdient die härteste aller Strafen"

In Spanien soll eine Nonne Babys entführt und an Adoptiveltern verkauft haben. Nach einer Entbindung behauptete Schwester María Gómez V., das Neugeborene sei tot. Erst Jahre später sah eine Mutter ihre verloren geglaubte Tochter wieder. Kein Einzelfall, sagen Kirchenkritiker - und sprechen von Betroffenenzahlen im sechsstelligen Bereich.

Javier Cáceres, Madrid

Mann entführte vier Kinder nach Ägypten
:Vater muss für anderthalb Jahre ins Gefängnis

Unter dem Vorwand einer Fahrradtour holte er seine vier Kinder ab - und verschleppte sie nach Afrika, erst nach Monaten kehrten sie wieder zurück. Für diese Tat ist ein strenggläubiger Mann nun vor dem Lüneburger Landgericht verurteilt worden.

Prozess in Lüneburg
:Kindesentführung im Namen Gottes

"Ich stehe zu dem, was ich getan habe": Axel H. muss sich in Lüneburg vor Gericht verantworten, weil er seine Kinder in den Sudan verschleppte, um sie dort christlich zu erziehen. Reue zeigt der Fundamentalist zum Verfahrensauftakt jedoch nicht - stattdessen verunglimpft er seine Ex-Frau als Ehebrecherin, die für ihre Taten in die Hölle kommen werde.

Annette Ramelsberger, Lüneburg

Frau nimmt Mutter das Baby weg
:Zwei Jahre Haft wegen Kindesentziehung

Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt: Vor der Umkleidkabine hatte die Mutter ihr Baby abgestellt, plötzlich war der Säugling weg. Eine Frau hatte den Säugling genommen und war mit dem Baby von Salzburg bis nach Bayern geflüchtet. Hier wurde sie gestellt. Im Strafverfahren wurde jetzt das Urteil gefällt - für Kindesentziehung und weitere Vergehen.

Entführte Kinder aus Niedersachsen
:Im Namen des Glaubens

Vier Monate waren Jonas, Benjamin, Miriam und Lisa verschwunden. Der eigene Vater hatte die vier Kinder aus Niedersachsen entführt - jetzt wurden sie in Ägypten aufgespürt. Der spektakuläre Fall ist die Geschichte eines Mannes, dessen Glaube sich radikalisierte - und seine Familie ins Unglück stürzte. Eine Spurensuche.

Thomas Körbel und Frederik Obermaier

Jugendamt und Kindesentzug
:"Die haben mir mein Kind weggenommen"

Falsche Vorsicht: Weil eine Gutachterin sie für krank und gefährlich hielt, musste der Sohn von Bettina S. ins Heim. Eine tragische Geschichte. Und eine, die erst nach dem Tod von Kevin möglich wurde.

Charlotte Frank

Gutscheine: