Kindernamen

Beliebte Kindernamen

Einen Namen braucht das Kind! Nur welchen? Für viele Eltern ist die Wahl eine Qual.

Beliebte Vornamen
:Wieso bitte Tobias?

Emilia, Noah, Elias: Bei den beliebtesten Babynamen im deutschsprachigen Raum dominiert Biblisches - manche Namen aber tauchen nur in Österreich und der Schweiz auf.

Von Martin Zips

Statistik
:Sophia und Elias sind die beliebtesten Baby-Namen in Bayern

Sehr populär sind auch Emilia und Lukas. In der bayerischen Rangliste gibt es durchaus Unterschiede zu den bundesweiten Lieblingsnamen.

SZ PlusNamensrecht
:Warum es Scheidungskinder so schwer haben, ihren Namen zu ändern

Die 18-jährige Anna lebt seit der Trennung ihrer Eltern bei der Mutter, heißt aber noch wie der Vater. Sie würde das gerne ändern - doch das Gesetz macht es ihr quasi unmöglich.

Von Florian J. Haamann

Ausgefallene Babynamen
:Wenn die Namenswahl zur harten Arbeit wird

Brooklyn, North, X Æ A-Xii und - ganz neu - Gigi Hadids Tochter Khai: Besondere Babys schreien nach besonderen Namen. Dabei kann ein ausgefallener Name durchaus Vorteile haben.

Von Silke Wichert

Gesellschaft für deutsche Sprache
:Das waren 2019 die beliebtesten Baby-Vornamen

Hanna und Noah waren im vergangenen Jahr die Favoriten junger Eltern. Aber auch die häufig gewählten Namen der vorigen Ranglisten stehen wieder weit oben.

Beliebteste Vornamen 2019
:Emma und Ben bleiben Spitzenreiter

Regional gibt es jedoch große Unterschiede bei der Wahl des Vornamens.

Vornamen in Deutschland
:Poseidon, räum dein Zimmer auf!

Eine fast unglaubliche Liste: Vornamen, die in Deutschland in den vergangenen drei Jahren selten vergeben und tatsächlich von den Standesämtern beurkundet wurden.

Babynamen
:Das sind die beliebtesten Vornamen 2018

Paul und Marie: Diese Kindernamen lagen im vergangenen Jahr in Deutschland im Trend. Bei den Jungen ist erstmals auch ein englischer Name wieder unter den Top 10.

Haustiere
:Emma, sitz!

Seit Hunde und Katzen zur Familie zählen, werden sie von ihren Besitzern immer häufiger mit besonders beliebten Kindernamen bedacht. Eine Stilkritik.

Von Violetta Simon

Beliebteste Kindernamen 2015
:So nennen die Amerikaner ihre Söhne

Noah, Liam, Mason - das sind die beliebtesten Kindernamen aus den USA.

Beliebteste Kindernamen 2015
:So nennen die Amerikaner ihre Töchter

Emma, Olivia, Sophia - das sind die beliebtesten Kindernamen in den USA.

Beliebteste Kindernamen in USA
:Aus dem Land der unbegrenzten Vornamen

Die beliebtesten Babynamen in den USA sind erstaunlich solide. Wenn man bedenkt, dass auch Mirabella Bunny oder Blue Ivy möglich sind.

Kardashians Baby
:Heiliger Bimbam

Mit dem Namen ihres zweiten Babys lösen Kim Kardashian und Kanye West erneut Aufregung aus, ja sie wecken sogar Hoffnung. Nur an das Kind hat mal wieder keiner gedacht.

Eine Stilkritik von Violetta Simon

Kanzlerin als Namenspatin
:Ein Flüchtlingskind, das Angela Merkel heißt

Knapp ein halbes Jahr ist Angela Merkel Adé nun alt. Ihre Mutter erklärt, warum sie gerade diesen Namen wählte.

"Er sagt, sie sagt" zu Kindernamen
:Und wenn wir es Baby nennen?

Sie wünscht sich einen ausgefallenen Namen, ihm fallen nur absonderliche ein. Lieber abwarten, wie das Baby aussieht? Oder gleich aufschieben, bis es erwachsen ist?

Von Violetta Simon

Beliebteste Mädchennamen 2014
:So nennen die Deutschen ihre Töchter

Sechs Buchstaben, zwei Silben, tausendfach vergeben: Sophie ist der beliebteste Mädchenname des Jahres 2014. Am zweithäufigsten haben Eltern den Vornamen Marie vergeben.

Die zehn Favoriten der Eltern.

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man einen alten Vornamen recyceln?

Das zweite Kind ist unterwegs, da stößt man auf eine Liste mit Vornamen, die fürs erste Kind zusammengesucht wurden. Darf man sich aus dieser Liste bedienen und seinem zweiten Kind einen Namen geben, der eigentlich fürs erste vorgesehen war?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Beliebteste Mädchennamen 2013
:So nennen die Deutschen ihre Töchter

Sechs Buchstaben, zwei Silben, tausendfach vergeben: Sophie ist der beliebteste Mädchenname des Jahres 2013. Am zweithäufigsten haben Eltern den Vornamen Marie vergeben.

Die zehn beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2013 im Überblick.

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Dieser Name ist nicht dein Ernst!

Werdende Eltern haben eine schwere Aufgabe, schon lange vor der Geburt: Sie müssen einen Namen für ihr Kind finden. Und erkennen an den unsäglichen Vorschlägen des anderen: Wir passen doch nicht so gut zusammen wie gedacht.

Von Katja Schnitzler

Mexikanischer Bundesstaat Sonora
:Standesamt verbietet Rambo

Eltern in Mexiko geben ihren Kindern manchmal komische Namen. Auch deshalb, weil sie die Bedeutung nicht kennen. Dagegen will das zentrale Standesamt im Bundesstaat Sonora jetzt vorgehen - mit einer Verbotsliste.

Beliebteste Vornamen 2013
:Ben nur

Ben, Luka und Paul: Wenn es um die Vornamen ihrer Söhne geht, bleiben die Vorlieben der Deutschen 2013 konstant, weiß Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld zu berichten. Die zehn beliebtesten Jungennamen im Überblick.

Beliebteste Kindernamen 2013
:Mia bleibt Mia

Eltern lieben es kurz und bündig: Zum dritten Mal in Folge führt "Mia" die Liste der beliebtesten Mädchennamen an. Lediglich ein Neuzugang ist in den Top Ten des Namensforschers Knud Bielefeld zu finden.

Entscheidung eines US-Gerichts
:Eltern dürfen Sohn nicht Messias nennen

Ein US-Gericht hat entschieden: Ein sieben Monate altes Kind aus Tennessee darf nicht den Namen Messias bekommen, sondern soll ab sofort Martin heißen. Denn den Titel Messias habe "nur eine Person verdient".

Promi-Kindernamen
:Kardashian-Spross heißt North West

Nordwesten: eine ganz gewöhnliche Himmelsrichtung. Eher ungewöhnlich ist es hingegen, wo diese ab sofort zu lesen ist - nämlich in der Geburtsurkunde von Kim Kardashians Tochter. Doch mit ihrem befremdlichen Namen ist das Promikind in bester Gesellschaft.

skurriler Promi-Kindernamen.

Vornamen-Trends
:Sophie und Luca sind am beliebtesten

Der Vorname Sophie hält sich 2012 unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Mädchennamen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Einen überraschenden Aufsteiger gegenüber dem Vorjahr gibt es bei den Jungennamen. Die 20 häufigsten neuen Vornamen der Deutschen - und ein paar ganz besondere Einfälle.

Beliebte Kindernamen
:Der Namenjäger

Rüdiger, Ronny oder Shanania? Kein Mensch kann sich so für diese Frage begeistern wie der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Jedes vierte 2012 in Deutschland geborene Kind ist in seiner Datenbank erfasst. Er jagt und ordnet Namen - beliebte, schräge und verrückte. Besuch bei einem Sammler.

Von Charlotte Frank

Beliebteste Jungennamen 2012
:Alle wollen Ben

Ben Affleck, Ben Becker und der Sänger Ben als Vorbilder? Zum wiederholten Mal führt der dreibuchstabige Name die Liste der beliebtesten Jungennamen an. Welche Name sonst so gefragt waren: Die Top 20 des Jahres 2012.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Dein Name sei...

Ausgefallene Namen sind meist ein Fluch für ihre Besitzer. Unter anderem ist es sehr populär, sein Kind nach dem Zeugungsort zu benennen, wie etwa Paris Hilton. Unser Autor fragt sich, wie er gemäß dieser Logik heißen müsste.

Von Axel Hacke

Die beliebtesten Mädchennamen
:Sie soll Mia heißen!

Den richtigen Namen fürs Kind zu finden, ist nicht einfach. Wie machen es die anderen Eltern in Deutschland? Die 20 beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2011

Bildern.

Beliebteste Jungennamen
:Er soll Ben heißen!

Kein Wunder, dass Ben so beliebt bei den Deutschen ist: Der Name bedeutet "Glückskind". Auch Leon, Lukas und Finn haben es in die Top-Ten-Liste geschafft. Die 20 beliebtesten Jungennamen des Jahres 2011

Bildern.

Studie: Kindernamen und Vorurteile
:Von wegen Schall und Rauch

Eine Befragung unter Grundschullehrern zeigt: Die gedankliche Trennung von Name und Person ist alles andere als einfach. Das war schon bei den alten Griechen so.

Martin Zips

Psychologie
:Wie der Name unser Schicksal prägt

Sigmund Freud erforschte die Lust, Wolfgang Wolf wurde Fußballtrainer in Wolfsburg - alles nur Zufall?

Berit Uhlmann

Beliebteste Vornamen in Bayern
:Mia heißen Mia - aber nicht nur

Was sind die beliebtesten Kindernamen im Freistaat? Ein Forscher hat sich auf die Suche gemacht - und herausgefunden, dass sich die Bayern dem Bundestrend widersetzen.

So will doch niemand heißen
:Ungewöhnliche Mädchen-Namen

Nympha statt Nele, Afghana statt Anna: Was passiert, wenn Eltern bei den Vornamen ihrer Töchter kreativ werden, sehen Sie hier.

Gutscheine: