Kimi Räikkönen

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

Leute des Tages
:Britney Spears singt wieder

Britney Spears besinnt sich auf alte Hits, Kimi Räikkönen hilft einem Hund, und Bruce Willis kehrt zurück auf den Wolkenkratzer von "Stirb langsam".

Formel 1 in Aserbaidschan
:Das Drama des Ferrariseins

Eine ganze Weile sah es so aus, als steuere Charles Leclerc auf den ersten WM-Titel eines Fahrers im roten Wagen seit 2007 zu. Doch nach drei Rennen mit Pleiten, Pech und Pannen ist sein größter Gegner sein eigenes Team.

Von Philipp Schneider

Kimi Räikkönen in der Formel 1
:Zum Abschied ein leerer Stuhl

Selten gab es einen wortkargeren Menschen im Rennsport, selten hätte ein Sportler mehr erzählen können über den Wandel seines Metiers als jetzt Kimi Räikkönen - nach seinem 350. Rennen wird man diesen wundersamen Finnen vermissen.

Von Philipp Schneider

Formel-1-Piloten
:Eine Frage des Alters

Selten in der Geschichte der Formel 1 hat eine junge Generation so geballt nach oben gedrängt wie aktuell. Mercedes und andere Teams wollen davon profitieren - indem sie junge und ältere Fahrer kombinieren.

Von Anna Dreher

Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen
:Trocken im Abgang

Für Kimi Räikkönen ist nach der Saison endgültig Schluss. Der einstige Weltmeister und Pilot mit den meisten Formel-1-Rennen gab Journalisten oft legendäre Antworten - seine Abschiedsrede enthält drei prägnante Sätze.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Kimi Räikkönen kündigt Karriere-Ende an

Nach der Saison soll für den Finnen Schluss sein in der Formel 1. Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen um den Champion-League-Einzug bangen. Schalke 04 verleiht Amine Harit.

Meldungen im Überblick

3. Liga
:Nach Rassismus-Vorwürfen: DFB-Sportgericht sperrt Erdmann vorläufig

Das Gericht erkennt hinreichende Verdachtsmomente, dass der Spieler des 1. FC Saarbrücken sich im Spiel gegen Magdeburg rassistisch geäußert habe. Der Slowene Roglic steht vor seinem dritten Sieg bei der Vuelta.

Meldungen im Überblick

Formel 1
:Alles bleibt in der Familie

Kimi Räikkönens Abschied bei Ferrari macht den Weg frei für den jungen Charles Leclerc. Ein Kompromiss, mit dem fast jeder leben kann. Unklar ist, ob das auch für Sebastian Vettel gilt.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Räikkönen hört bei Ferrari auf

Der Finne fährt nur noch bis zum Ende der Saison an der Seite von Sebastian Vettel. Ein junger Monegasse wird sein Nachfolger.

Sieben Kurven in der Formel 1
:Ferrari-Pilot Räikkönen sorgt für Beinbrüche

Der Finne verletzt wegen eines Ampel-Fehlers einen Mechaniker beim Boxenstopp. Teamkollege Sebastian Vettel siegt im Schumacher-Style und kommentiert das Gezanke seiner Konkurrenten aus der Distanz.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Monaco
:Vettel vertraut - und gewinnt

Erstmals seit den Tagen von Michael Schumacher siegt mit Sebastian Vettel wieder ein Ferrari-Pilot in Monaco. Sein WM-Rivale Hamilton erlebt ein vermasseltes Wochenende.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Ferraris Fehler im System

Die legendäre Marke hinkt im Titelrennen weit hinterher und wirkt auf und neben der Strecke verzweifelt - Sebastian Vettel bewegt sich dabei zwischen Wut und Optimismus.

Von Elmar Brümmer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Vettel in der roten Flut

Sebastian Vettel erfährt, weshalb er zu Ferrari wechseln musste. Und Kimi Räikkönen wird plötzlich kommunikativ. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Monza

Kimi Räikkönen bei Ferrari
:Die Familie braucht ihn noch

Der 35-jährige Kimi Räikkönen darf ein weiteres Jahr für Ferrari fahren - davon wirkt er selber überrascht. Die Entscheidung folgt einem Titelplan für Sebastian Vettel.

Von Elmar Brümmer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Hamilton dankt dem Biest

Der Sieger des Rennens in Bahrain freut sich auf wundersame Weise. Sebastian Vettel fährt in den Staub und beschädigt seinen Frontflügel. Ein Renault-Motor macht beim Ziel-Feuerwerk mit. Das Formel-1-Wochenende im Rückblick.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Silverstone
:Räikkönen übt Rallycross am Brückenpfeiler

Kimi Räikkönen rammt alles, was ihm in die Quere kommt. Lewis Hamilton siegt mit der Mentaltaktik von Muhammad Ali. Und nach 22 Jahren sitzt wieder eine Frau am Steuer in der Formel 1. Die Zehn Zylinder vom Rennen in Silverstone.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Ferrari in der Formel 1
:Zwei Einzelkämpfer in einer Box

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in einem Rennstall zu vereinen, ist ein mutiges Experiment von Ferrari. Doch die Niederlagen der vergangenen Jahre zwingen die Italiener zu mehr Risiko.

Von René Hofmann, Melbourne

Räikkönens Rückkehr zu Ferrari
:Dampf in der Küche

Von "explosiv" bis "komplett wahnsinnig": Mit Kimi Räikkönen und Fernando Alonso fahren im kommenden Jahr zwei ehemalige Weltmeister für Ferrari, die Szene wertet den Zug als gewagt. Räikkönens Rückkehr könnte schon das aktuelle Titelrennen am Wochenende in Singapur entscheidend beeinflussen.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Räikkönen kehrt zu Ferrari zurück

Kimi Räikkönen wird in der kommenden Saison wieder für Ferrari ins Cockpit steigen. Das bestätigt der Rennstall nun offiziell. Der einstige Weltmeister wird den Brasilianer Felipe Massa ablösen.

Kimi Räikkönen und Ferrari
:Der Finne soll es richten

Seit 2007 wartet das stolze Ferrari-Team auf einen Weltmeistertitel. Verzweifelt suchen die Italiener nach Impulsen, um Sebastian Vettels Dominanz zu brechen - dafür kehrt wohl Kimi Räikkönen zur Scuderia zurück.

Von Michael Neudecker, Monza

Formel 1 am Nürburgring
:Der Mann an Vettels Seite

Kimi Räikkönen liefert sich am Nürburgring ein packendes Duell mit Sebastian Vettel. Dabei wird der Finne intensiv als neuer Teamkollege des Weltmeisters für die kommende Saison gehandelt. Im Red-Bull-Rennstall würde dann eine ungewohnte Harmonie einkehren.

Von Lisa Sonnabend, Nürburgring

Vettel triumphiert am Nürburgring
:Heimsieg unter harten Umständen

Ein fliegender Reifen, ein brennendes Auto, Entscheidung in der letzten Runde: Sebastian Vettel gewinnt das turbulente Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring knapp vor seinem guten Bekannten Kimi Räikkönen - für den Weltmeister ist es ein historischer Erfolg. Ein Boxen-Malheur sorgt für Aufregung.

Von René Hofmann, Nürburgring

Neuer Teamkollege für Sebastian Vettel
:Speed-Dating mit Unbekannten

Kimi Räikkönen? Jean-Éric Vergne? Oder doch Sébastien Buemi? Die Frage, wer im kommenden Jahr neben Weltmeister Sebastian Vettel fahren darf, beschwört einen Machtkampf bei Red Bull herauf.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Zehn Zylinder der Formel 1
:Mick Jagger spielt dem Beatles-Fan ein Ständchen

Erst gewinnt Sebastian Vettel den Großen Preis von Kanada, dann trällern auch noch die leibhaftigen Rolling Stones für ihn. Der Österreicher Toto Wolff weigert sich, im Flugzeug neben Landsmann Helmut Marko zu sitzen. Nur von den Reifen spricht in Montréal plötzlich niemand mehr. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Montréal

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Auf Busfahrt nach Südfrankreich

Sebastian Vettel beschwert sich über die Schleichfahrt der Mercedes-Piloten, sein Vater Norbert dagegen ist überhaupt kein Yacht-Typ. Lewis Hamilton wird wegen seines Hundes geschmäht und Kimi Räikkönen findet, dass Sergio Perez eine ordentliche Tracht Prügel verdient hat. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Michael Neudecker, Monaco

Formel-1-Qualifying in Monaco
:Rosberg fährt vor Hamilton auf Pole

Mercedes behauptet im Qualifying von Monaco hauchdünn seine Trainings-Dominanz. Mit ihren letzten Runden fangen Nico Rosberg und Lewis Hamilton gerade noch Weltmeister Sebastian Vettel ab. Der geht mit seinem Red Bull von Startplatz drei ins Rennen. Dahinter folgen Webber, Räikkönen und Alonso.

Das Qualifying zum Nachlesen

Formel 1 in Barcelona
:Mercedes-Duo überrascht Vettel und Alonso

Spannendes Qualifying in Barcelona: Die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton fahren die schnellsten Zeiten, dahinter startet Weltmeister Sebastian Vettel von Rang drei. Lokalmatador Fernando Alonso enttäuscht.

Formel 1-Pilot Kimi Räikkönen
:Schnellbootrennen im Affenkostüm

Kimi Räikkönen gilt als größter Schweiger der Formel 1. Wenn er dann doch etwas von sich gibt, ist es in erster Linie ehrlich. Bewusst vermarktet das Lotus-Team seine sperrige Art - auch wenn er sich damit nicht überall Freunde macht.

Von René Hofmann, Sepang

Zehn Zylinder der Formel 1
:Weight-Watchers-Mahlzeit für Vettel

Tagessieger Kimi Räikkönen nuckelt einsam an der Champagner-Pulle - darf aber auf den neuen Papst hoffen und die superweichen Reifen von Sebastian Vettel fressen sich selbst auf. Das Formel-1-Wochenende in der Kolumne Zehn Zylinder.

Von Elmar Brümmer, Melbourne

Deutsche Piloten beim Formel-1-Auftakt
:"Das ist sehr frustrierend!"

Sebastian Vettel wird Dritter, Adrian Sutil schafft den siebten Platz. Nico Rosberg muss seinen Dienstwagen abstellen - und Niko Hülkenberg darf erst gar nicht starten. Die deutschen Piloten machen beim Formel-1-Auftakt in Melbourne unterschiedliche Erfahrungen.

Von Jürgen Schmieder

Stimmen zum Formel-1-Auftakt
:"Es war einer meiner leichtesten Siege"

Kimi Räikkönen gibt sich gewohnt locker, Adrian Sutil freut sich über Führungskilometer, Fernando Alonso freut sich über das Rennen und das Ergebnis -und Lewis Hamilton begründet seinen Wechsel zu Mercedes. Die Stimmen zum ersten Rennen der Saison.

Formel 1 in Melbourne
:Räikkönen gewinnt den Reifenpoker

Der erste Grand Prix der Formel-1-Saison wird aufgrund des Wetters und der unberechenbaren Reifen zum Pokerspiel. Kimi Räikkönen siegt vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Adrian Sutil wird Siebter, Nico Rosberg scheidet aus - und Nico Hülkenberg darf erst gar nicht an den Start gehen.

Von Jürgen Schmieder

Formel-1-Qualifying in Monte Carlo
:Schumacher ist Schnellster - und startet von Platz sechs

Überraschend guter Auftritt von Michael Schumacher beim Qualifying in Monte Carlo: Der Rekordweltmeister fährt die schnellste Zeit, wird wegen seines Unfalls beim letzten Rennen jedoch um fünf Plätze zurückversetzt. Die Pole Position geht damit an Mark Webber - Sebastian Vettel landet nur auf Rang neun.

Formel 1 in Bahrain
:Plötzlich scheint alles möglich zu sein

Kimi Räikkönen kehrt überraschend schnell in die Spitze zurück: In Bahrain schaffte er den zweiten Platz und trieb Sebastian Vettel lange zeit vor sich her. Sein Rennstall Lotus hat ihm einen Rennwagen gebaut, der offenbar überall gut liegt. Der schnelle Schweiger tut der Formel 1 gut, denn er ist einer der rar gewordenen Typen.

Elmar Brümmer, Sakhir

Vettel gewinnt in Bahrain
:Von Räikkönen ans Limit getrieben

Nie weg oder wieder da? In jedem Fall ganz oben: Sebastian Vettel erobert in Bahrain mit seinem ersten Saisonerfolg die Führung in der Formel-1-Wertung. Dabei wird es am Ende knapper als erhofft, das Überraschungsteam Lotus setzt den Weltmeister stark unter Druck. Michael Schumacher gelingt eine starke Aufholjagd: Beide Mercedes schaffen es in die Top Ten.

René Hofmann

Formel 1 in Bahrain
:Vettel holt ersten Saisonsieg in der Wüste

Der Weltmeister ist wieder da: Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis von Bahrain und übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Hinter dem Deutschen landen zwei Lotus-Renault-Piloten auf dem Podium, Michael Schumacher kämpft sich nach einer starken Vorstellung noch in die Punkteränge.

Formel-1-Streckenquiz
:Wie oft gewann Vettel in Melbourne?

Am Wochenende startet die Formel 1 in die neue Saison - das erste Rennen findet auf dem Albert-Park-Circuit in Melbourne statt. Wer kennt sich auf der ersten Rennstrecke des Jahres aus?

Alle Fahrer der Formel 1
:Wer stürzt die Vettel-Ordnung?

Ein Steve-McQueen-Nachfolger, ein talentierter Rowdy, ein freier Radikaler aus Finnland oder ein vom reichsten Mann der Welt unterstützter Mexikaner? Die Formel 1 sucht einen Herausforderer für Titelverteidiger Sebastian Vettel. Und fragt sich, wie lange der 43-jährige Rekordweltmeister Michael Schumacher noch fahren wird. Die Fahrer dieser Saison in Kurzporträts.

Frieder Pfeiffer

Formel 1: Die legendärsten Finalrennen
:Wie Rambo im Dschungel

Vier Fahrer mit Titelchancen: Das Rennen in Abu Dhabi wird sich einreihen in die Geschichte spektakulärer Formel-1-Finals: Von Schumachers Attacken bis zu einem Titel im Leihwagen.

Carsten Eberts

Formel 1: Heidfelds Comeback
:Auf dem Schleudersitz

Nick Heidfeld will unbedingt weiter Formel 1 fahren - deshalb hat er einen gewagten Aushilfsjob angetreten: Fahrer und Team bilden eine Schicksalsgemeinschaft. Und das Fahrerkarussell dreht sich.

Elmar Brümmer

Formel 1
:Mit der Kraft Indiens

Kleine Teams ganz groß, harte Reifen schnell weich: Das Durcheinander in der Formel 1 lässt Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel immer noch auf den Titelgewinn hoffen.

René Hofmann

Formel 1 in Belgien
:Räikkönen gewinnt, Vettel wahrt WM-Chance

Der Ferrari-Pilot siegt vor dem überraschend starken Fisichella. Vettel landet auf Platz drei - und profitiert von Buttons Ausscheiden. Zwei weitere Deutsche kommen in die Punkte.

Gutscheine: