Kim Jong II

Koreakrieg
:Amerikas vergessener Krieg in Korea

Die USA und Nordkorea verbindet eine lange blutige Geschichte. Die Bilder.

Nordkorea
:Polizei: Kim Jong Uns Halbbruder in Malaysia ermordet

Zwei Frauen sollen Kim Jong Nam auf dem Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet haben. Als ältester Sohn von Nordkoreas Diktator Kim Jong Il sollte er eigentlich dessen Nachfolger werden.

Tag der Arbeiterpartei in Nordkorea
:Kim fehlt auf Gästeliste

Wo ist Kim Jong Un? Selbst bei den Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag der kommunistischen Staatspartei tritt Nordkoreas Machthaber nicht öffentlich auf. Das nährt Spekulationen - nicht nur über seinen Gesundheitszustand.

Nordkorea
:Kim soll Hinrichtung ranghoher Offiziere angeordnet haben

Schwere Vorwürfe aus Südkorea gegen das Regime im Norden: Staatschef Kim Jong Un soll nach dem Tod seines Vaters die Hinrichtung mehrerer hoher Militärs angewiesen haben, weil sie während der Trauerzeit für Kim Jong Il getrunken haben sollen.

MeinungNordkorea verzichtet auf Urananreicherung
:Ein Versprechen macht noch keinen Frieden

Nordkorea will die Urananreicherung einstellen, doch das Versprechen ist mit Vorsicht zu genießen. Man kann davon ausgehen, dass sich Pjöngjang sein Atomwaffenprogramm nicht einfach für Lebensmittellieferungen abkaufen lässt - bisher brach der Dialog mit dem Westen immer wieder zusammen.

Hubert Wetzel

Urananreicherung in Nordkorea
:Kim Jong Un lenkt ein

Nordkorea stellt seine Urananreicherung vorerst ein und verzichtet auf Atom- und Raketentests. Das entspannt die Beziehungen zwischen dem kommunistischen Land und dem Westen. Die USA belohnen das Entgegenkommen mit Lebensmittellieferungen. Vor allem für die Monate Mai und Juni befürchten Hilfsorganisationen eine neuerliche Hungersnot in dem verarmten Land.

Paul-Anton Krüger

Kim Jong Il zum 70. Geburtstag
:Der Untote

Personenkult und Pomp so weit das Auge reicht: Seit zwei Monaten ist Kim Jong Il tot, heute feiert das Volk den 70. Geburtstag des früheren Machthabers - unter anderem mit einer riesigen Militärparade.

Gutscheine: