Kia

Nachrichten, Videos und Bilder zur Kia Motors Company

Kia war bis vor kurzer Zeit in Deutschland relativ unbekannt. Die Fahrzeuge besaßen zudem einen schlechten Ruf. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Seit 2006 verantwortet der Ex-VW-Designer Peter Schreyer die Gestaltung der koreanischen Fahrzeuge, seit 2007 befindet sich in Rüsselsheim das gemeinsame Entwicklungszentrum mit Hyundai für den europäischen Markt. In Asien prägt Kia neben dem Pkw- auch den Nutzfahrzeugemarkt. In Deutschland sind vor allem der kompakte Golf-Konkurrent Ceed, der Kleinwagen Rio und das SUV Sportage beliebt.

SZ PlusKia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt

Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

Von Felix Reek

SZ PlusKia EV6 und Honda Civic e:HEV im Test
:Welchen Antrieb braucht der Mensch?

Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?

Von Joachim Becker

SZ PlusAutotest Kia E-Niro
:So teuer ist die neue Mittelklasse

Den Kia Niro gibt es auch mit Verbrennungsmotor, doch als Batterieauto ist er am beliebtesten. Kann das neu aufgelegte Familienauto an die Erfolge der 800-Volt-Koreaner anknüpfen - für weniger Geld?

Von Joachim Becker und Monika Maier-Albang

SZ PlusAutodiebstahl
:Klauen, fahren, schrotten

Autos der Marken Kia und Hyundai lassen sich in den USA sehr leicht stehlen. Seit Jugendliche das in sozialen Medien gepostet haben, schnellt die Zahl von Diebstählen dieser Autos in die Höhe.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusFahrbericht
:Das beste Coupé, das BMW nie gebaut hat

Der Kia Stinger ist eine klassische Sportlimousine: schick, schnörkellos und deutlich günstiger als die deutsche Konkurrenz, die hier ohnehin vor Neid erblasst. Warum kennt das Auto keiner?

Von Felix Reek

SUVs im Test
:Mann, sind die dick, Mann

Die fast baugleichen Kia Sorento und Hyundai Santa Fe wollen den deutschen Herstellern im SUV-Segment Konkurrenz machen. Das gelingt nur einem von beiden.

Von Felix Reek

Kia e-Soul im Alltagstest
:Stromnotstand auf der Elektroexpedition

Eine Reise mit dem Elektroauto kann zum Abenteuer werden - bei dem man nicht nur Land und Leute, sondern auch Ladesäulen kennenlernt: Unterwegs von Penzberg nach Italien und zurück.

Von Sebastian Beck

SZ PlusModellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken

Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.

Von Peter Fahrenholz und Christina Kunkel

Fahrbericht Mazda 3 gegen Kia Ceed
:Eindeutig der bessere Golf

Mazda 3 und der Kia Ceed beweisen im Test, dass es Alternativen zum meistverkauften Auto Deutschlands gibt. Einer bietet sogar eindeutig mehr fürs Geld.

Von Felix Reek

Autodesign
:Der Kia Stinger entfaltet einen Design-Zauber

Die koreanische Limousine ist ein gereifter, selbstbewusster Herausforderer der deutschen Oberklasse. Und das Meisterstück eines Wirtssohns aus Bad Reichenhall.

Von Joachim Becker

Kia Stonic im Test
:Der Kia Stonic sieht aus wie ein SUV, ist aber keines

Das Auto aus Korea bietet Kurvenspaß statt Praxisnutzen, sucht die Straße und nicht den Feldweg. Das ist seine Stärke - und es bringt Nachteile mit sich.

Von Thomas Harloff

Kleinwagen im Test
:Ziemlich oldschool, der neue Kia Rio

Kräftiger Motor, geräumiger Innenraum, agiles Fahrwerk: Der VW-Polo-Konkurrent hat eigentlich alles, was man braucht. Doch der Test zeigt: Er ignoriert den Trend zum digitalen Auto.

Von Thomas Harloff

Kia Niro im Fahrbericht
:Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

Test von Michael Specht

SUV im Autotest
:Gutes Auto, mäßiger Motor

Endlich gibt es den Kia Sportage auch mit einem Turbobenziner. Der ist zwar müde, aber auch die einzige Schwäche der neuen Generation. Neben dem Zahnspangen-Mund.

Test von Thomas Harloff

Koreaner auf dem Genfer Autosalon
:Hyundai und Kia: Ein Konzern, zwei Rivalen

Die Blauen gegen die Roten, wie beim Fußball: Statt als Einheit aufzutreten, achten die koreanischen Schwestermarken auf strikte Trennung. Das funktioniert - noch.

Von Peter Fahrenholz und Joachim Becker

Neuheiten der Automesse
:1500 PS, 420 km/h, 2,4 Millionen Euro netto

Der neue Bugatti Chiron zeigt: Es geht immer noch extremer. Echten Fortschritt zeigt auf dem Genfer Autosalon aber ein anderer Hersteller: Hyundai.

Von Thomas Harloff

Kia Cee'd Facelift im Fahrbericht
:Mit drei dabei

Kia hat das erfolgreiche Kompaktmodell Cee'd überarbeitet. Von außen sieht man wenig, aber unterm Blech hat sich einiges getan. Besonders zu erwähnen: ein neuer Dreizylindermotor.

Von Michael Specht

Kia Sorento im Fahrbericht
:Ein Auto will nach oben

Der gewachsene Kia Sorento drängelt sich in die erste Reihe der SUV-Platzhirsche. Viele Qualitäten zu günstigen Preisen könnten ihn zum Bestseller machen. Allerdings fordert er auch einige Entbehrungen.

Von Michael Specht

Kia Soul EV im Fahrbericht
:Schön einfach und einfach gut

Kia hat jetzt auch ein Elektroauto im Angebot. Der Soul EV kündet ziemlich uneitel, bestens ausgestattet und zu einem akzeptablen Preis vom Fortschritt.

Von Jörg Reichle

Kia Soul
:Mehr Seele im Inneren

Der Soul war 2008 der erste Überraschungserfolg von Kia in Deutschland. Jetzt hat der südkoreanische Automobilkonzern sein Modell überarbeitet: Der Soul ist erwachsen geworden.

Von Wolfgang Gomoll

Kia auf der IAA
:Mit Flügeltüren - ohne Chance

Ein Hauch von Mercedes weht durch den IAA-Stand von Kia. Die Koreaner präsentieren mit dem Niro das Konzeptfahrzeug eines Kompakt-SUVs mit Flügeltüren, das bereits in drei Jahren in Serie gehen könnte - leider ohne die extravaganten Türen. Schon früher ist der neue Kia Soul auf der Straße.

Von Wolfgang Gomoll, Frankfurt

Kia Ceed GT
:Kompakte Sportmodelle mit Nachholbedarf

Kia hat gegenüber der Konkurrenz beständig aufgeholt. Ein Sportmodell jedoch fehlt noch im Portfolio der Koreaner. Nun erscheinen GT-Versionen der Kompaktmodelle Ceed und Proceed. Das ist ein erster Schritt, doch im Detail haben die Sportmodelle noch viel Nachholbedarf..

New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River

In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.

Automobildesign der Gegenwart
:Geschwätzige Zeichenstifte

Aufgeblähte Nüstern, Glas-Zipfel an den Leuchten und die Gefahr, elegante Kraft mit Protz zu verwechseln: eine Design-Betrachtung am Beispiel wichtiger Modelle, die 2013 auf den Markt kommen.

Von Hans-Ulrich von Mende

Fahrbericht Kia Optima
:Teufel im Detail

Zu viele kleine Schwächen: Der Kia Optima ist noch nicht auf Augenhöhe mit Mittelklasse-Konkurrenten wie dem VW Passat oder dem Opel Insignia. Doch der Gesamteindruck stimmt - und zeigt, wie gut die Koreaner geworden sind.

Von Sascha Gorhau

Kia Ceed Sportswagon
:Gelungener Golf-Gegner

Bereits die Vorgänger-Generation des Ceed machte die koreanische Kompaktklasse konkurrenzfähig. Der aktuelle Ceed macht gerade als Kombi einen noch reiferen Eindruck. Ein Fahrbericht.

Überblick Kompaktklasse
:Was die Golf-Alternativen können

Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, den Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?

Von Wolfgang Gomoll

Neuer VW Golf
:Seine Technik, seine Ausstattung

Der neue Golf ist 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Volkswagen verspricht dadurch einen günstigeren Verbrauch. Günstig in der Anschaffung indes ist der Golf nur in der Grundausstattung. Die wichtigsten Details des wichtigsten Volkswagens.

Fahrbericht Kia Ceed
:Augenhöhe statt Außenseiter

Ab November steht der neue VW Golf beim Händler. Na und? In der Kompaktklasse gibt es zahlreiche Alternativen. Kia beispielweise hat den Cee'd in diesem Jahr komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist ein gereifter Kompaktwagen mit hoher Qualität. Eine Ausfahrt.

Sascha Gorhau

Neuvorstellung: Kia Opirus 3.8 V6
:Kia Royal

Kia geht in die Offensive: In Deutschland fand das Luxusgefährt der Koreaner bislang nur wenige Freunde. Das soll sich mit der zweiten Generation des Opirus ändern.

Von Stefan Grundhoff

Kia Cee'd
:Golfer mit niedrigem Handicap

Kias überarbeiteter Kompaktwagen Cee'd hat viele Vorschusslorbeeren bekommen. Der erste Fahreindruck bestätigt das. Der Wagen wird rund 14.500 Euro kosten, ein echter Kampfpreis. Zu kämpfen hat man leider auch mit Kias seltsamer Aufpreispolitik.

Kia Cee'd
:Auf Golf-Kurs

Der koreanische Kompaktwagen ist längst kein Geheimtipp mehr. Die neue Generation schließt nun endgültig zum Klassenprimus VW Golf auf. Bein Genfer Autosalon konnte man nun den Cee'd inklusive der Kombi-Variante SW erstmals unter die Lupe nehmen.

Genfer Autosalon 2012
:Gesammelte Power

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon geht es nicht nur grün, sondern auch richtig kraftvoll zur Sache. Die Autofans werden auf ihre Kosten kommen - in fast allen Klassen.

Erste Infos, erste Bilder.

Automarkt
:Angst vor der Vollbremsung

Einige Autobauer hat es schon erwischt. Andere wie VW und Daimler setzen auf boomende Schwellenländer und hoffen, dass die Krise an ihnen vorbeizieht.

Thomas Fromm und Kristina Läsker

Dienstwagen
:Darf's noch ein Auto zum Job sein?

Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.

Marcel Sommer

Dienstwagen
:Modern und ökologisch korrekt

Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.

Kia GT
:Wir können auch Audi

Mit dem GT will Kia in ein neues Segment aufsteigen. Der Gran Turismo mit seinen eleganten Portaltüren wird über die Hinterräder angetrieben - und hat durchaus Chancen auf Serienfertigung.

Die Bilder, die Fakten.

Kia Rio
:Kleiner Wadenbeißer

Kia schickt den neuen Rio ins Rennen. Gegen den Koreaner sieht ein VW Polo plötzlich alt aus - bei der Optik und beim Preis. Trotzdem gibt es Punktabzüge.

Die erste Ausfahrt.

Genfer Autosalon 2011
:Full House

So viel Neues war selten: In Genf fahren die großen Autohersteller und auch faszinierende Nischenanbieter große Geschütze auf. Der komplette Überblick mit vielen Überraschungen - von A bis Z.

Hyundai / Kia
:Gefährlich nah

Südkoreas Autobauer Hyundai-Kia wurde lange unterschätzt. Nun pirscht er sich an VW und Toyota heran - schnell, flexibel, global.

Thomas Fromm und Christoph Neidhardt

Rückblick: Autojahr 2010
:Spannend war's

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

IAA 2009: Kia Sorento 2.2 CRDi
:Aufgefrischt an den Start

Mit dem Sorento begann einst der Aufstieg von Kia. Die neue Generation des Geländegängers hat mit seinem Vorgänger aber nur wenig gemein.

Stefan Grundhoff

Kia Soul
:Unterwegs im Würfel-Van

Freches aus Korea: Der Soul ist eigentlich eine tolle Kiste - wären da nicht ein paar Schwächen im Detail. Ein Praxistest

Günther Fischer

Gebrauchte der Woche (3): BMW X3 / Kia Sorento
:Für Theater und Turnier

BMW X3 und Kia Sorento gehören zu den beliebtesten SUVs und machen als Gebrauchte eine gute Figur.

Klaus Justen

Kia Sorento 2.2 CRDi
:Allrad ohne Allüren

Größer, sparsamer, billiger als die Konkurrenz: Der neue Sorento stellt unter Beweis, dass Fairness eine koreanische Tugend sein muss.

Günther Fischer

Kia Sorento 2.2 CRDi
:Auf neuen Wegen

Leiterrahmen, markige Karosse und rustikaler Diesel waren gestern. Der neue Kia Sorento will europäischen SUV weh tun und den Vans Kunden klauen. Die Chancen stehen nicht schlecht.

Stefan Grundhoff

Kia Sorento 2.2 CRDi
:Allrad ohne Allüren

Größer, sparsamer, billiger als die Konkurrenz: Der neue Sorento stellt unter Beweis, dass Fairness eine koreanische Tugend sein muss.

Günther Fischer

Kia Sorento 2.2 CRDi
:Auf neuen Wegen

Leiterrahmen, markige Karosse und rustikaler Diesel waren gestern. Der neue Kia Sorento will europäischen SUV weh tun und den Vans Kunden klauen. Die Chancen stehen nicht schlecht.

Stefan Grundhoff

Kia Soul
:Unterwegs im Würfel-Van

Freches aus Korea: Der Soul ist eigentlich eine tolle Kiste - wären da nicht ein paar Schwächen im Detail. Ein Praxistest

IAA 2009: Kia Sorento 2.2 CRDi
:Aufgefrischt an den Start

Mit dem Sorento begann einst der Aufstieg von Kia. Die neue Generation des Geländegängers hat mit seinem Vorgänger aber nur wenig gemein.

Stefan Grundhoff

Gutscheine: