KfW

SZ PlusEntwicklungsbank
:KfW zieht sich weitgehend aus China zurück

Nach 40 Jahren und Milliarden Euro an Krediten will die Bundesregierung China nicht mehr finanziell unterstützen. Damit reagiert sie auch auf Kritik aus den eigenen Reihen.

Von Florian Müller und Meike Schreiber

SZ PlusKfW-Förderung
:So erhält man die neue Heizungsförderung

Lange hat die Bundesregierung gestritten, jetzt kommt die Förderung für den Heizungstausch. Noch können nicht alle das Geld beantragen. Ein Überblick.

Von Alma Dewerny und Kassian Stroh

Bundeshaushalt
:Bund versilbert Post-Anteile

Die Staatsbank KfW verkauft ein Aktienpaket für 2,2 Milliarden Euro. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) möchte den Erlös in die Bahn stecken - und gibt der KfW mehr Geld für die Immobilienförderung.

Von Markus Zydra

Hausbau
:Bund stoppt Förderung für klimafreundliche Neubauten vorerst

Das Geld ist laut KfW für dieses Jahr aufgebraucht. Neue Anträge sind erst möglich, wenn der Haushalt 2024 in Kraft getreten ist.

SZ PlusWohnen im Alter
:Wie man seine Wohnung barrierefrei macht

Wer daheim alt werden möchte, braucht irgendwann ein seniorengerechtes Zuhause ohne Stolperfallen. Welche Umbauten am wichtigsten sind - und auf wie viel Förderung vom Staat man dabei hoffen kann.

Von Steve Przybilla

SZ PlusGenossenschaften schlagen Alarm
:Haushaltsstopp bremst Wohnungsbau in München

Die KfW-Bank hat ihr Förderprogramm für genossenschaftliches Wohnen mit sofortiger Wirkung gestoppt. Kredite am freien Markt sind deutlich teurer. Für viele Familien ein nicht lösbares Problem.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungKfW-Förderung
:Millionen für eine Minderheit

Wer schon ein Haus und ein E-Auto besitzt, der bekommt noch Tausende Euro vom Staat geschenkt, um eine Solaranlage zu bauen. Minister Wissing verkauft das auch noch als großen Erfolg.

Kommentar von Stephan Radomsky

E-Mobilität
:Wie man an die Wallbox-Förderung kommt

Nach dem Ansturm auf das Förderprogramm der Solarstrom-Ladestationen für zu Hause sind die Mittel bereits vergeben. Wann und wie man dennoch staatliche Zuschüsse erhalten kann.

Energie
:Förderprogramm für eigene E-Auto-Ladestation nach nur einem Tag gestoppt

Nach 33 000 Anträgen ist Schluss: Wegen des enormen Andrangs muss die staatliche KfW-Bank ein Förderprogramm nach weniger als 24 Stunden beenden. Hausbesitzer bekommen Geld, wenn sie ihr E-Auto mit eigenem Solarstrom laden.

Wohnungen
:KfW dämpft Furcht vor Preisrutsch bei Immobilien

Die Preise für Wohnungen und Häuser sind zuletzt spürbar gefallen. Ist das nun der Beginn eines Einbruchs? Der Vorstandschef der Förderbank KfW sieht einen Grund, der dagegen spricht - und andere Probleme.

SZ PlusMittelstand
:Woher soll nur der nächste Chef kommen?

Viele Unternehmer wären eigentlich reif für den Ruhestand - aber ihre Kinder wollen nicht übernehmen. Hunderttausenden Firmen droht deshalb das Aus. Ein Start-up will nun Abhilfe schaffen.

Von Kathrin Werner

Klimaschutz
:So soll Deutschland künftig heizen

Der Heizungsstreit ist beigelegt: Vom nächsten Jahr an dürfen keine reinen Gas- und Ölheizungen mehr neu eingebaut werden. Kommt jetzt die Wärmepumpe für alle? Welche Ausnahmen gelten? Fragen und Antworten zum Ampelkompromiss.

Von Kerstin Lottritz und Nakissa Salavati

SZ PlusImmobilien
:Vom Boom am Bau ist nichts übrig

Der Wohnungsbau steckt in der Krise - und die Prognosen sind düster. Dabei fehlen schon jetzt Hunderttausende bezahlbare Wohnungen.

Von Stephan Radomsky

KfW
:Neubauförderung verzögert sich

Eigentlich sollte es vom neuen Jahr an neues Geld für neue Häuser geben. So schnell wird es nun aber nicht gehen.

Von Stephan Radomsky

Bezahlbare Mietwohnungen
:Ampel fördert genossenschaftliches Wohnen

Bauministerin Geywitz startet ein neues Programm der staatlichen Förderbank KfW. Es soll Bürgern zu lebenslangen Nutzungsrechten an bezahlbarem Wohnraum verhelfen.

Von Roland Preuß

Energiesparen
:Bauherren bekommen weniger Geld für energetische Sanierungen

Der Bund investiert mehr in klimafreundliche Umbauten - in jedem einzelnen Haus kommt bald aber deutlich weniger an. Insgesamt sollen so mehr Menschen von der Förderung profitieren. Für Neubauten gibt es dagegen kaum noch Mittel.

Von Roland Preuß und Stephan Radomsky

KfW
:Kreditanstalt für Weltrettung

Sie soll Deutschlands Zukunft finanzieren, Energiewende und Klimaschutz voranbringen und überhaupt immer der Retter in der Not sein: Wann kommt die Staatsbank KfW an ihre Grenzen?

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Energieversorger
:Uniper muss an seine letzten Reserven

Der angeschlagene Energieversorger besorgt sich noch mal Geld bei der KfW und hat damit begonnen, Gas aus seinen selbst genutzten Speicherkapazitäten zu entnehmen. Jetzt ist die Bundesregierung am Zug.

SZ PlusEnergie und Inflation
:"Ich geniere mich nicht mehr, darüber bin ich hinweg"

Schon vorigen Winter reichte das Geld nicht, um den alten Öltank zu füllen, irgendwann war er leer: Zu Besuch bei einer Frau, die, wie Millionen Menschen im Land, nicht weiß, wie es in diesem werden soll.

Text: Stephan Radomsky, Illustration: Stefan Dimitrov

Klimaschutz
:Koalition stutzt Habecks Pläne für Neubauten

Es bleibt vorerst bei den alten Standards für die Dämmung von neuen Häusern. Damit setzt sich die FDP in der Ampel-Koalition durch. Energieberater warnen aber schon, dass das nicht reicht.

Von Roland Preuß

SZ PlusNachhaltigkeit
:Für wen sich eine Energieberatung lohnt

Wer sein Haus effizienter machen möchte, braucht bei größeren Sanierungen einen Energieberater. Wo lässt sich am meisten einsparen? Wie findet man den richtigen Experten? Und was wird gefördert?

Von Ralph Diermann

MeinungWohnungsmangel
:Falsch gefördert, falsch gebaut

In Deutschland entstehen weniger Wohnungen, dabei ist der Bedarf vielerorts noch groß. Schuld daran ist auch eine verfehlte Förderpolitik. Jetzt wäre Gelegenheit umzusteuern.

Kommentar von Stephan Radomsky

Immobilien
:Stillstand beim Wohnungsbau befürchtet

Hohe Preise, kaum Fördermöglichkeiten, Fachkräftemangel: Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen warnt vor einem Einbruch neuer Projekte - obwohl gerade Rekordzahlen vermeldet werden.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusExklusivImmobilien
:Dämmen ist billiger als heizen

Es lohnt sich inzwischen praktisch immer, ältere Einfamilienhäuser energetisch zu sanieren. Das hat eine Studie ergeben. Ohne Geld vom Staat wird das aber schwierig.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Habeck riskiert seine Glaubwürdigkeit

Der erneute Förderstopp bei der KfW zeigt: Wenn es ernst wird mit dem Klimaschutz, setzt die Bundesregierung lieber andere Prioritäten. Vor allem für die Grünen und ihren Vizekanzler könnte das gefährlich werden.

Kommentar von Stephan Radomsky

Neubau
:KfW-40-Förderung schon nach drei Stunden ausgeschöpft

Eine Milliarde Euro hatte der Bund für besonders klimafreundliche Neubauten bereitgestellt. Das Geld reichte nicht mal bis Mittag.

Von Stephan Radomsky

Energieberater aus Moosinning
:"19 Grad wären mir persönlich zu kalt"

Johannes Humplmair vom gleichnamigen Ingenieurbüro berät seit Jahren Oberdinger beim Energiesparen. Aktuell sind seine Termine besonders gefragt.

Finanzhilfe für Unternehmen
:Wie die Bundesregierung Firmen retten will

Sonderkredite, Zuschüsse, Bürgschaften: Ein Paket im Wert von mehr als 100 Milliarden Euro soll kleinen und großen Unternehmen in der Krise infolge des Ukrainekriegs helfen.

SZ PlusNeubau und Sanierung
:Was die KfW jetzt wieder fördert

Die Kosten am Bau steigen rasant, die Zinsen für Kredite auch. Da kommt es für viele Bauwillige wie gerufen, dass die Staatsbank KfW wieder Förderanträge annimmt. Die Mittel aber sind begrenzt - und dürften schnell weg sein.

Von Stephan Radomsky

KfW
:Neue Förderung für energiesparende Häuser

Hausbauer können ab dem 20. April neue Anträge für eine staatliche Förderung energiesparender Neubauten stellen. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag mit. Konkret geht es um das Effizienzhaus 40 und eine Förderung bei der ...

SZ PlusImmobilien
:Soll man beim Hausbau einen Keller planen?

Ist man dabei ein neues Zuhause zu planen, stellt sich irgendwann auch die Frage nach einem Keller. Aber wie viel kosten sie? Wann sind sie sinnvoll? Und worauf sollte man dabei achten?

Von Eike Schulze

SZ PlusImmobilien
:Deutsche zögern bei der Sanierung

Immobilienbesitzer müssen in den kommenden Jahren viele Milliarden in ihre Häuser stecken, um sie klimaneutral zu machen. Doch viele wollen noch abwarten, zeigt eine Umfrage. Das könnte teuer werden.

Von Stephan Radomsky

Wohnungsbau
:Ein Fall für zwei

Beim ersten Treffen mit der gesamten Wohnungsbranche setzen Bauministerin Geywitz und Vizekanzler Habeck auf einen Krimi-Trick.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusDenkmalschutz
:Der Traum vom alten Haus

Fachwerkhaus, Jugendstilvilla oder Landhaus: Wer würde da nicht gern einziehen? Doch das kann schnell teuer werden. Was man beim Kauf von denkmalgeschützten Immobilien beachten sollte.

Von Eike Schulze

KfW-Kredite
:Fast 400 Millionen Euro gehen in den Landkreis

Im Jahr 2021 sind von der KfW-Bank 394,7 Millionen Euro an Krediten für Kommunen, Unternehmen und private Kunden bewilligt worden. Diese Zahl hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi mitgeteilt. Konkret verteilen sich die Mittel laut ...

SZ PlusKlimaschutz
:"Ich hätte das nicht gemacht ohne KfW"

Als sie in Berlin verkündet haben, dass die Förderung für effiziente Gebäude früher gestoppt wird, war bei Energieberater Volker Lang die Hölle los. Seitdem ist er dabei, das Vertrauen seiner Kunden wieder aufzubauen. Eine Dienstfahrt.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusMeinungKfW-Förderung
:Milliarden für den Schornstein

Das Hin und Her war heftig, am Ende hat sich die Bundesregierung dem Druck der Kritiker gebeugt: Für die Neubauförderung gibt es nun doch zusätzliches Geld. Ein schwerer Fehler, der die Klimaprobleme zementiert.

Essay von Stephan Radomsky

SZ PlusBauministerium
:Neustart mit Widerständen

Nach 24 Jahren gibt es wieder ein eigenständiges Ministerium für Bauen und Wohnen. Doch das ist teilweise selbst noch eine Baustelle. Und mit dem KfW-Förderstopp platzte auch schon die erste Krise ins Haus. Wie geht es da Bauministerin Klara Geywitz? Ein Besuch.

Von Roland Preuß

SZ PlusKfW
:Eine Staatsbank, die zu allem bereit ist

Wo Finanzierungsbedarf ist, soll die KfW herhalten. Ihr neuer Chef outet sich als Fan der Ampelregierung - und verteidigt den plötzlichen Förderstopp für energieeffiziente Gebäude.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusBaupolitik
:Warum Bauherren nun doch mit Geld von der KfW rechnen können

Die Bundesregierung will nun doch noch alle vorliegenden Anträge für klimafreundliche Bauvorhaben berücksichtigen. Das dürfte mehr als fünf Milliarden Euro extra kosten.

Von Roland Preuß

Bauen und Klimaschutz
:Plötzlich fehlen zig Millionen Euro

Wie der Stopp der KfW-Förderung für klimafreundliches Bauen die städtischen Wohnungsgesellschaften in Probleme bringt.

Von Sebastian Krass

Klimaschutz
:Scharfe Kritik an Förderstopp

Mehrere Länder verlangen von der Bundesregierung ein Krisentreffen, nachdem Wirtschaftsminister Habeck Zuschüsse für klimafreundliche Bauvorhaben abrupt ausgesetzt hat.

Von Michael Bauchmüller, Roland Preuß und Mike Szymanski

SZ PlusKlimaneutrales Bauen
:Was der Förderungsstopp für Bauwillige bedeutet

Das Wirtschaftsministerium hat die KfW-Förderungen für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen gestoppt. Was wird aus bereits gestellten Anträgen? Und welche anderen Zuschüsse gibt es noch?

Von Ralph Diermann

KfW
:Bund stoppt Förderkredite für energieeffiziente Gebäude

Bauherren bekommen von der KfW von sofort an kein Geld mehr für sparsame Häuser. Die Zuschüsse vom Bund sind ausgeschöpft - jetzt will Wirtschaftsminister Habeck das ganze System neu ordnen.

Von Michael Bauchmüller und Stephan Radomsky

KfW-70-Haus
:Geld vom Staat für die Sanierung

Heizung, Fenster Fassadendämmung: Wer seine Wohnung modernisiert und energetisch aufbessert, kann mit Krediten, Zuschüssen oder einem Steuerbonus rechnen. Was dabei zu beachten ist.

Von Stefan Weber

Neubau
:Warum die KfW das "Effizienzhaus 55" bald nicht mehr fördert

Neue Häuser verbrauchen immer weniger Energie. Wer Geld vom Staat will, muss deshalb bald höhere Ansprüche erfüllen. Die restlichen Milliarden sollen dann lieber in andere Projekte fließen.

Von Stephan Radomsky

Klimawandel
:So verschreibt sich die Staatsbank KfW dem Klimaschutz

Wer von der KfW Geld haben möchte, muss künftig strenge CO₂-Kriterien erfüllen: Bald soll jede Finanzierung im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. Gar nicht so einfach, das zu berechnen.

Von Jan Diesteldorf

ExklusivBanken
:KfW-Managerin wechselt zu Barclays

Die Bankerin Ingrid Hengster verlässt überraschend die Staatsbank, dabei war sie lange die Favoritin für einen anderen Spitzenposten.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Bauförderung
:Mehr Geld vom Staat

Von 1. Juli an gibt es bessere Konditionen beim Kauf, Bau und bei der Sanierung von Wohngebäuden - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Von Marianne Körber

Nahaufnahme
:Ausgebremst

Ingrid Hengster wird nun doch nicht KfW-Chefin. Scheiterte sie an einem Männer-Netzwerk?

Von Meike Schreiber

Gutscheine: