Kevin Großkreutz

Rücktritt von Kevin Großkreutz
:Nicht alles war fürs Bilderbuch

Kevin Großkreutz war einerseits Fußballer und Weltmeister, andererseits aber auch eine stete Quelle für Schlagzeilen am Boulevard. Nun, da er aufhört, schlägt er selbstkritische Töne an.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Kevin Großkreutz beendet seine Karriere

Der Weltmeister von 2014 gibt in den sozialen Netzwerken seinen Rücktritt vom Profisport bekannt. "Es war vielleicht keine Bilderbuchkarriere, wenn ich an den Dönerwurf denke", sagt er und gibt sich selbstkritisch.

Kevin Großkreutz gegen den BVB
:Sein Fußball, seine Familie, sein Dortmund

Kevin Großkreutz hat mit dem BVB viel Emotionales erlebt - nun trifft er im DFB-Pokal auf seinen Herzensklub. In ihm steckt noch immer mehr Dortmund als in den meisten aktuellen BVB-Fußballern.

Von Ulrich Hartmann

Stuttgart
:Prügel-Attacke gegen Großkreutz: Angeklagte gestehen

Zuvor hatten die beiden Männer stets bestritten, den Fußballer im Februar krankenhausreif geschlagen zu haben. Im Prozess geht es auch um die Frage, ob Großkreutz selbst provoziert hat.

Von Sebastian Fischer

Stuttgart
:Großkreutz soll im Prozess um Prügel-Attacke aussagen

Der Fall sorgte tagelang für Spekulationen und beendete die Karriere des Fußballers beim VfB Stuttgart. Jetzt stehen die beiden Männer vor Gericht, die Großkreutz damals attackiert haben sollen.

Kevin Großkreutz in Darmstadt
:Typen wie er

Kevin Großkreutz dachte nach seiner Eskapade in Stuttgart ans Karriereende. Nun ist der Weltmeister zurück in der 2. Liga - und will in Darmstadt alle glücklich machen, die den ehrlichen Fußball vermissen.

Von Sebastian Fischer

Kevin Großkreutz
:Lieber Lilien als Veilchen

Kevin Großkreutz spielt vom Sommer an für Darmstadt 98. Trainer Torsten Frings will ihm nochmal eine Chance geben - es könnte seine letzte im deutschen Fußball sein.

Von Johannes Aumüller

Fußball-Bundesliga
:Großkreutz wechselt zu Darmstadt 98

Der Weltmeister findet einen Monat nach seiner Suspendierung in Stuttgart einen neuen Klub. Huntelaar will Schalke verlassen, der BVB hofft auf Marco Reus.

2. Bundesliga
:VfB steckt wegen Großkreutz in der Zwickmühle

Kevin Großkreutz galt bei den Stuttgarter Fans als Kultspieler. Der VfB muss im Aufstiegskampf hoffen, dass die Fans die Trennung von ihm verstehen.

Von Christof Kneer

Kevin Großkreutz
:"Er hat großen Mist gebaut"

Zweitligist VfB Stuttgart trennt sich von Weltmeister Großkreutz nach einer nächtlichen Schlägerei.

Von Matthias Schmid

Berüchtigte Fußballerfrisuren
:Wieso nur wasserstoffblond, Mats?

Der Bayern-Profi wagte ein erstaunliches Frisuren-Experiment. Fußballer und Haare - dazu ist längst nicht alles gesagt. Die schönsten Exemplare von Vokuhila, Mecki und Matte.

Jonas Beckenkamp

DFB-Pokal
:Revierpfleger Großkreutz trifft die alte Liebe

Im Pokalspiel gegen den BVB sieht Stuttgarts Zugang Kevin Großkreutz viele Freunde wieder. Der Dortmunder Trainer gehört nicht dazu.

Von Frieder Pfeiffer

Wintertransfers
:Großkreutz kann sich beim VfB neu beweisen

Der VfB Stuttgart zahlt offenbar 2,5 Millionen Euro für Kevin Großkreutz. In Stuttgart muss der Weltmeister zeigen, dass er noch in Schuss ist - und das Geld wert.

Von Christof Kneer

Fußball-Bundesliga
:Kevin Großkreutz wechselt angeblich zum VfB Stuttgart

Der Profi von Galatasaray Istanbul steht Medienberichten zufolge vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Auch Eintracht Frankfurt kauft weiter ein.

Ex-BVB-Spieler
:Großkreutz: Heimweh nach Dortmund-Eving

Seit der WM 2014 geht's bergab: Der langjährige Dortmunder Fußballer Kevin Großkreutz ist traurig in Istanbul.

Von Philipp Selldorf

Fußballprofi
:Kevin Großkreutz will Galatasaray schon wieder verlassen

Den früheren BVB-Spieler plagt das Heimweh. Dabei hat Großkreutz in Istanbul noch kein einziges Spiel bestritten.

Dortmund
:Kevin Großkreutz soll Frau getreten haben

In Dortmund beschuldigt eine Frau einen Mann, sie am Unterleib verletzt zu haben. Es soll sich dabei um den Profifußballer Kevin Großkreutz handeln. Doch plötzlich soll alles anders gewesen sein.

Kevin Großkreutz in Istanbul
:Diesmal unschuldig

Der ewige Dortmunder ist bei Galatasaray Istanbul angekommen - spielen darf er nicht. Typisch Großkreutz? Wohl kaum. Diese Posse ist kein Teil seiner Eskapaden.

Von Claudio Catuogno

Transferpanne
:Großkreutz wechselt nach Istanbul, darf aber nicht spielen

Es fehlten die notwendigen Unterschriften: Kevin Großkreutz bekommt zwar keine Spielgenehmigung von der Fifa, er wechselt aber dennoch zu Galatasaray Istanbul. Und ist dankbar für die neue Chance.

Wechsel von Kevin Großkreutz
:Drama wegen 48 Sekunden

Die Unterlagen für den Transfer von Kevin Großkreutz gehen Sekunden zu spät ein. Galatasaray Istanbul stellt den BVB-Spieler dennoch als Zugang vor. Wie entscheidet die Fifa?

Kevin Großkreutz
:BVB oder Istanbul

Der Wechsel von Kevin Großkreutz könnte an einem Formfehler scheitern. Aus Istanbul verlautete, dass Galatasaray die Fristen falsch eingeschätzt und den Wechsel 48 Sekunden zu spät ins Transfersystem eingetragen habe.

Transfer zu Galatasaray
:Großkreutz-Wechsel droht zu platzen

Scheitert auch der Wechsel von Kevin Großkreutz wegen einer Panne? Womöglich hat Galatasaray Istanbul eine Frist verpennt.

BVB in der Einzelkritik
:Klopps famoser Kurzarbeiter

Adrian Ramos erholt sich von seinem Blackout gegen Schalke. Shinji Kagawa verzückt die japanische Reportermeute - und Neven Subotic produziert eine der höchsten Kerzen der belgischen Fußballgeschichte. Der BVB beim 3:0 gegen Anderlecht in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Brüssel

Deutsche Nationalmannschaft
:Großkreutz wehrt sich gegen sein Döner-Image

Der DFB wagt im Interview auf der eigenen Homepage eine saloppe Frage zu Großkreutz' Eskapaden - der findet es gar nicht lustig. Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt kontert die Vorwürfe aus Frankreich. England fürchtet einen Einsatz des genesenen Luis Suárez.

Großkreutz-Debatte beim DFB
:Außer Tresen nix gewesen

Kevin Großkreutz hat an falscher Stelle Wasser gelassen und wurde erwischt. Was treibt Nationalspieler an, die sich danebenbenehmen? Ist das wirklich schlimm? Eine kleine Kulturgeschichte von DFB-Fehltritten, Ausflüchten und Strizitum.

Von Jonas Beckenkamp

Eklat nach Pokalfinale
:Löw ermahnt Großkreutz wegen Pöbelei

Kevin Großkreutz muss sich von Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff wegen erneuter Eskapaden deutliche Worte anhören. Der Dortmunder soll in Berlin in eine Hotellobby uriniert haben - seine Entschuldigung folgt prompt.

02:37

Der Flügelflitzer zum Fall Kevin Großkreutz
:Kommt ein Döner geflogen

Was ist bloß aus den deutschen Fußballern geworden? Früher lieferte sich Ansgar Brinkmann Verfolgungsjagden mit der Polizei. Heute wirft Kevin Großkreutz einen Döner. Das kurbelt zwar die Wirtschaft an, stürzt den Bundestrainer jedoch in tiefe Grübelei.

Von S. Aleythe, A. Porsche und F. Grasshoff

Elf des Spieltags
:Bis zum letzten Fetzen Stoff

Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer schleppt sich mit notdürftig geflickten Socken durchs Spiel. Kevin Großkreutz steckt die verbalen Angriffe der Schalker erstaunlich gelassen weg. Und Jérôme Boateng outet sich als kompetenter Reiseführer in der Berliner Nacht. Die Bundesliga-Elf des 27. Spieltags.

Großkreutz in der DFB-Elf
:Dann halt Rechtsverteidiger

Außer Philipp Lahm gibt es im deutschen Fußball keine Außenverteidiger, die den Ansprüchen genügen. So kommt Kevin Großkreutz zu seiner großen Chance, als Rechtsverteidiger mit zur WM zu fahren - obwohl er beim BVB längst auf einer anderen Position spielt.

Von Philipp Selldorf, Stuttgart

Dortmund-Sieg gegen Marseille
:Großkreutz sorgt für die Pointe

Borussia Dortmund vergibt gegen Olympique Marseille aberwitzig klare Torchancen - und muss bis zur 87. Minute warten, ehe Kevin Großkreutz doch noch für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League sorgt. Damit ist der BVB sogar Gruppensieger.

BVB gegen Olympique Marseille
:Scrabble mit Großkreutz

Sarr? Günter? Kirch? Hofmann? Vor Dortmunds entscheidendem Gruppenspiel in Marseille hat Trainer Jürgen Klopp diverse Varianten getestet, um die vielen Verletzten zu ersetzen . Am Ende muss es wohl ein Routinier richten.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmunds Großkreutz
:Kevin Überall

Kevin Großkreutz ist so großer Dortmund-Fan, dass er die Skyline der Stadt auf die Wade tätwowiert hat. Auf dem Fußballplatz wirkt der 25-Jährige oft ungelenk, doch seine Spielintelligenz und Vielseitigkeit machen ihn zu einem der wertvollsten Fußballer im System von Trainer Klopp.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Tennis
:Rafael Nadal gewinnt bei seinem Comeback

Nach sieben Monaten steht der Spanier erstmals wieder auf dem Tennisplatz, die Los Angeles Lakers gewinnen weiter, die deutschen NHL-Profis dagegen verlieren erneut. Lewis Hamilton fährt bei einem Test in den Reifenstapel.

Sportnachrichten in Kürze

BVB patzt gegen Düsseldorf
:Erste Glückwünsche an den FC Bayern

Probleme mit der Doppelbelastung, fehlende Gier: Nach dem 1:1 gegen Aufsteiger Düsseldorf muss Meister Borussia Dortmund den Angriff auf Tabellenführer München vorerst absagen. Der BVB reist mit mindestens acht Punkten Rückstand zu den Bayern - zarter Druck sieht anders aus.

Von Hendrik Buchheister, Dortmund

Einzelkritik Borussia Dortmund
:Gemeinsam zum Mannschaftsbus

Sebastian Kehl bekommt den ersten Applaus der neuen Saison, Mario Götze braucht zwei Ballkontakte für einen Treffer, Ilkay Gündogan müht sich, möglichst viele Titel zu sammeln - und Marco Reus wird wohl auch den Mannschaftsbus fahren. Die Spieler von Borussia Dortmund beim 2:1 gegen Bremen in der Einzelkritik.

Hendrik Buchheister, Dortmund

Das BVB-Meisterteam in der Einzelkritik
:Wir sind alle Dortmunder Jungs

Harte Burschen und moderne Veteranen, Treckerfahrer und Innenverteidiger mit Beckenbauer-Pässen: Die Meisterelf von Borussia Dortmund beheimatet viele Typen, vom Strohwitwer bis zum Hobby-DJ. Es ist auch diese Mischung, die den BVB zur besten deutschen Mannschaft der vergangenen beiden Jahre macht. Das Team von Trainer Klopp in der Einzelkritik.

Freddie Röckenhaus, Dortmund

Ärger nach dem Dortmunder Pokalerfolg
:Wie Lüdenscheid gegen Herne-West

Das Pokal-Halbfinale zwischen Greuther Fürth und dem BVB gerät zum Streitfall, weil Borussia-Profi Kevin Großkreutz beim Jubel angeblich Gerald Asamoah rassistisch beleidigt. Nach dem Spiel dreht sich alles um die beiden - dass die Fürther beim 0:1 ein großes Spiel lieferten, geht fast unter.

Jonas Beckenkamp, Fürth

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Holstein-Preis für harte Männer

Beim Dortmunder Pokalerfolg in Kiel zeigt Marcel Schmelzer viel Haut, Ivan Perisic liefert den kürzesten Lacher des Abends und Shinji Kagawa sorgt dafür, dass die japanischen Journalisten etwas zu schreiben haben. Die Dortmunder beim 4:0 in Kiel in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Kiel

Bundesliga-Elf des Spieltags
:108 km/h zu 106 km/h

Naldo und Jan Schlaudraff liefern sich den Haudrauf-Wettkampf des Wochenendes, Mike Hanke verliert beim Schnick, Schnack, Schnuck, Dortmunds Trainer Jürgen Klopp stellt gegen Schalke nur BVB-Fans auf. Und der Mainzer Andreas Ivanschitz legt die Defensivschwächen des FC Bayern offen.

Die Elf des Spieltags

Länderspiel: Schweden - Deutschland
:Zum Jahresabschluss 0:0

Gleich fünf Debütanten lässt Bundestrainer Joachim Löw gegen Schweden ran - richtig auszeichnen kann sich jedoch keiner. Bei Minusgraden gelingt der deutschen Mannschaft im letzten Spiel des Jahres kein Tor.

Die Höhepunkte im Live-Ticker.

Nationalmannschaft
:Warten auf die beste Welle

Löws Qual der Wahl: Der Bundestrainer will seinen jungen WM-Stammkader durch verstärkten Konkurrenzkampf reifen lassen - zu diesem Plan gehört auch der umstrittene Kapitän Michael Ballack.

Christof Kneer

Gutscheine: