Kevin-Prince Boateng

SZ PlusKarriereende von Kevin-Prince Boateng
:Der Tänzer tritt ab

Nach 18 Jahren Profifußball hört Kevin-Prince Boateng auf. Er hinterlässt zahllose Episoden abseits des Platzes - und trotz vieler Erfolge das Gefühl, dass er sein Talent nicht restlos ausgepresst hat.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC im Abstiegskampf
:Boatengs Blaupause

Die Hertha-Profis nehmen das 1:1 in Freiburg zum Anlass, etwas zuversichtlicher in die Zukunft zu blicken. Das Ergebnis ist aber vor allem deshalb "Gold wert", weil Schalke und Stuttgart verlieren.

Von Christoph Ruf

Leute
:Prinz im Zuckerrausch

Ein Familienmitglied erklärt die Gründe für Prinz Louis' freches Verhalten, Kevin-Prince Boateng will im Metaverse heiraten, und Ex-Fußballprofi Neven Subotić schaut keinen Fußball mehr.

Hertha BSC
:Winteralbtraum in Berlin

Kein Sieg und 23 Gegentore seit Jahresbeginn: Hertha BSC stolpert in der Rückrunde von Debakel zu Debakel. Nach der 1:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wirkt Trainer Tayfun Korkut ebenso ohnmächtig wie seine Vorgänger.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Die Not wird existenziell

Häme, giftige Selbstkritik, keine Punkte: Nach dem 1:4 gegen die Frankfurter Eintracht beträgt der Vorsprung der seit Dezember sieglosen Berliner auf einen Abstiegsplatz nur noch einen Zähler. Trainer Korkut gehen die Argumente aus.

Von Javier Cáceres

MeinungCorona beim FC Bayern
:Anstecken, Gesunden - und Wiederanstecken

Der Fußballbetrieb ist es gewohnt, dass ständig jemand krank oder verletzt ausfällt. Die erneute Corona-Infektion von Thomas Müller erzeugt da kaum noch Aufregung. Ist Corona der neue Muskelfaserriss?

Kommentar von Claudio Catuogno

SZ PlusFußballerin Almuth Schult
:Weit über das Spiel hinaus

TV-Expertin, Nationaltorhüterin, einzige Mutter der Bundesliga, sportpolitisch aktiv: Wie Almuth Schult in einem Jahr zur bekanntesten deutschen Fußballerin wurde - und zur wichtigsten Stimme für Geschlechtergerechtigkeit im Profibereich.

Von Anna Dreher

Mainz 05
:Von der Düsternis zum Licht

Was für einen Unterschied doch ein Jahr macht: Unter Bo Svensson hat sich der FSV Mainz 05 komplett gewandelt und kann nun teils ein Portfolio vorweisen, das gemeinhin nur die echten Spitzenteams hinbekommen.

Von Frank Hellmann

Kevin-Prince Boateng
:Rückkehr zur Hertha

Kevin-Prince Boateng kehrt 14 Jahre nach seinem Abschied vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC zu seinem Heimatklub zurück. Der 34-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2022. Boateng kommt ablösefrei vom italienischen Zweitligisten AC Monza, mit ...

Leute des Tages
:Nichts wie weg hier

Florian Silbereisen hat plötzlich Fernweh, Zooey Deschanel wird von Aliens entführt, und Armin Rohde unternimmt eine poetische Reise nach Irland.

Leute des Tages
:Kevin-Prince Boateng beichtet Frustkauf

Der Fußballer hat mal drei Autos an einem Tag gekauft, Anna Loos hat gegen ihre Nikotinsucht eine neue Therapieform erfunden und Michael Phelps wechselt den Anfangsbuchstaben.

Kevin-Prince Boateng
:Messi zuschauen

Kevin-Prince Boateng stellt sich beim FC Barcelona vor. Er macht sich keine Illusionen über seine künftige Rolle im Team - und revidiert sein Urteil zum besten Fußballer der Welt.

Von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:FC Barcelona bestätigt Boateng-Wechsel

Im Sommer hatte Kevin-Prince Boateng die Bundesliga Richtung Sassuolo verlassen. Künftig soll er bei Barça als Spezialkraft fungieren.

Von Thomas Hürner

Rassismus in Italien
:"Sollen wir warten, bis der Hass jemanden umbringt?"

Die Affenlaute gegen Kalidou Koulibaly belegen, wie schlimm der Rassismus in der Serie A grassiert. Auch Kevin-Prince Boateng erfährt Beleidigungen - er stellt nun Forderungen.

Von Thomas Hürner

Boateng über rassistische Anfeindungen
:"Das ist die Hölle"

Kevin-Prince Boateng wurde in der Vergangenheit oft wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Ein Gespräch über Rassismus auf dem Fußballplatz.

Interview von Josef Wirnshofer

Transferticker
:Boateng wechselt nach Italien

Der Frankfurter spielt fortan in einer Kleinstadt nahe Mailand. Kevin Großkreutz hat einen neuen Verein. Dortmund holt einen Mann von Real Madrid - der "Club" einen Bremer.

Transfergerüchte im Überblick

Fußball-Transfers
:Boateng will aus Frankfurt weg

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner geht fest von einem Weggang aus. RB Leipzig ist an einem jungen Franzosen interessiert. Der Wechsel von Amin Younes nach Wolfsburg ist gescheitert.

Eintracht Frankfurt
:König Prince

Beim Pokalsieg der Eintracht arbeitet Kevin-Prince Boateng wie noch nie in seiner Karriere. Dabei wollte er eigentlich schon aufgeben - über einen Fußballer, der wie kein anderer für Frankfurt steht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusKevin-Prince Boateng
:"Ein Finale gegen meinen Bruder Jérôme"

Kevin-Prince Boateng hat Frieden mit dem Fußball geschlossen. Er träumt von einem Pokal-Spiel gegen den FC Bayern und sagt über Eintracht Frankfurt: "Manchmal habe ich das Gefühl, der Papa der Mannschaft zu sein."

Von Philipp Selldorf

SZ JetztInterview
:Boateng über Rassismus im Fußball: "Das ist die Hölle"

Kevin-Prince Boateng wird immer wieder wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Ein Gespräch über Rassismus im Profifußball, was die Verbände dagegen machen können und Deutschland im Jahr 2017.

Interview von Josef Wirnshofer

Eintracht Frankfurt
:Boateng ist jetzt "Braveheart"

Beim 1:0 der Frankfurter in Gladbach erzielt Kevin-Prince Boateng sein erstes Bundesliga-Tor seit 2014 - und erklärt die bewegende Botschaft unter seinem Trikot.

Von Ulrich Hartmann

Fußballer-Tattoos
:Messi lässt sich einen Stutzen tätowieren

Nein, das ist kein Stoff! Lionel Messi folgt einem Tattootrend und trägt nun untenrum schwarz. Die merkwürdigsten Fußballer-Tattoos.

Von Sandra Mooshammer

Transfer zum AC Mailand
:Girlande um die O-Beine von Boateng

Kevin-Prince Boateng hat beim FC Schalke 04 zwar schon lange nicht mehr Fußball spielen dürfen - für eine feierliche Rückkehr zum AC Mailand reicht es trotzdem.

Von Philipp Selldorf

2. Bundesliga
:Paderborn kommt nicht vom Fleck

Das Team von Trainer Effenberg bleibt gegen Düsseldorf zum siebten Mal in Serie ohne Erfolg. Boateng kehrt nach Italien zurück und Özil führt Arsenal im Spitzenspiel zum Sieg.

Fußball-Bundesliga
:Schalke löst Vertrag mit Kevin-Prince Boateng auf

Der Fußball-Bundesligist und der Deutsch-Ghanaer einigen sich nach zähen Verhandlungen. Barcelona-Profi Neymar verletzt sich vor Spiel gegen Leverkusen. Die Bayern reisen mit Thiago und ohne Neuer nach Zagreb.

Kevin-Prince Boateng
:"Durchgefallen"

Sporting Lissabon widerspricht im Fall Boateng und beharrt darauf, der Schalker habe den Medizincheck nicht bestanden.

Personalpläne bei Schalke 04
:Boateng belastet das Budget

Schalke 04 versucht verzweifelt sein Team umzubauen: Doch solange Kevin-Prince Boateng allen Interessenten absagt, geht das nicht.

Von Philipp Selldorf

Kevin-Prince Boateng über Schalke 04
:"Alles gelogen"

Nach seiner Freistellung bei Schalke 04 meldet sich Kevin-Prince Boateng zu Wort. Er wirft den Verantwortlichen des Klubs schlechten Stil vor - und fühlt sich in seiner Rolle als Führungsspieler missbraucht.

Nach Rauswurf bei Schalke
:Gewerkschaft rät Boateng und Sam zur Klage

Die Spielergewerkschaft VDV rät den beiden Profis, rechtliche Mittel gegen ihre Freistellung bei Schalke 04 einzusetzen. Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam hätten vor Gericht "ausgezeichnete Erfolgsaussichten".

Ärger bei Bundesligist
:Schalke stellt Boateng und Sam frei

Schalke-Manager Horst Heldt zieht Konsequenzen aus der lustlosen Vorstellung der Mannschaft in Köln. Der Verein wirft Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam raus - auch Marco Höger fliegt vorerst aus der Mannschaft.

Nationalmannschaft von Ghana
:Kevin-Prince Boateng fliegt aus WM-Kader

Aufruhr vor dem letzten Gruppenspiel: Kevin-Prince Boateng und Sulley Muntari gehören nicht mehr dem WM-Team Ghanas an. Der Schalker soll mit Trainer Kwesi Appiah aneinandergeraten, Muntari sogar handgreiflich geworden sein.

Ghana vor dem WM-Aus
:Zu klein fürs Achtelfinale

Enorm zweikampfstark, flink im Kontern, dazu gut organisiert: Ghana präsentiert sich bei dieser WM als stärkste afrikanische Mannschaft. Trotzdem ist das Achtelfinale in weite Ferne gerückt. Trainer Appiah sieht seine Spieler körperlich im Nachteil.

Von Benjamin Romberg

Ghana in der Einzelkritik
:Pumuckl und der Prinz

Ein ehemaliger U9-Spieler aus München überlistet die DFB-Elf, Kevin-Prince Boateng rempelt seinen jüngeren Bruder an. Und Asamoah Gyan ist nicht nur Sänger, Box-Promoter, Immobilien-Makler und Miroslav Klose - sondern auch ziemlich torgefährlich. Ghana beim 2:2 in der Einzelkritik.

Von Lisa Sonnabend

Deutschland gegen Ghana
:Boateng vs. Boateng

Der eine entschied sich für das Heimatland des Vaters, der andere fühlt sich als Deutscher: Wenn Ghana bei der Fußball-WM gegen die DFB-Elf spielt, begegnen sich auch Kevin-Prince Boateng und sein Halbbruder Jérôme. Die beiden sind keineswegs ein Herz und eine Seele.

Von Ulrich Hartmann

Ghana vor dem Spiel gegen Deutschland
:Unruhen um die Königsfamilie

Wer soll den Deutschen bei Ghana eigentlich gefährlich werden? Die Brüder André und Jordan Ayew verleihen der Mannschaft Stärke. André gilt als weniger begabt, aber zielstrebiger. Der jüngere Jordan hat dagegen ein aufbrausendes Talent - ganz ähnlich wie Kevin-Prince Boateng.

Von Daniel Theweleit

Afrikanische Teams bei der Fußball-WM
:Ein bisschen sterben für die Heimat

Die vergangene Weltmeisterschaft in Südafrika endete für die afrikanischen Teams mit einer Enttäuschung. Der einstige Bundesliga-Profi Anthony Baffoe ist überzeugt, dass sich das in Brasilien ändern wird - weil der Wille groß ist.

Von Kathrin Steinbichler

Boateng mit Zigarette und Bier
:Doping-Arzt tritt zurück

Ein Foto von Schalke-Profi Kevin-Prince Boateng nach einem Spiel mit Zigarette und Bier: Weil sein Assistent das Bild an die Presse gibt, übernimmt ein Doping-Kontrollarzt die Verantwortung und lässt sich freistellen. Schalke droht mit juristischen Mitteln.

Schalkes Kevin-Prince Boateng
:"Ich habe mich gefühlt wie ein kleiner Obama"

Kevin-Prince Boateng soll das junge Schalker Team durch turbulente Zeiten führen. Im SZ-Interview spricht er über seine harte Zeit beim AC Mailand, die Angst seiner Mitspieler und seinen Auftritt vor den Vereinten Nationen in Genf.

Von Philipp Selldorf

Schalke-Spieler verletzt
:Kevin-Prince Boateng auf der Straße attackiert

Fußballer Kevin-Prince Boateng ist in Kaarst auf der Straße attackiert worden - er wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt, sie vermutet ein Motiv im persönlichen Umfeld des Schalke-Spielers.

Schalkes Kevin-Prince Boateng
:Spuk ums Knie

Kam Kevin-Prince Boateng verletzt zum FC Schalke? Manager Horst Heldt weist entsprechende Andeutungen von Ottmar Hitzfeld verärgert zurück. Der Coach der Schweizer Nationalmannschaft soll mittlerweile selbst über die Tragweite seiner Äußerung entsetzt sein.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Gerüchte um Boatengs Verletzung
:Schalke dementiert Aussagen von Hitzfeld

Seit Wochen plagen Kevin-Prince Boateng Knieschmerzen, jetzt liefert Trainer Ottmar Hitzfeld als Fernsehexperte eine brisante Erklärung: Der Mittelfeldspieler war bereits beim Wechsel von Mailand nach Schalke verletzt, nur deshalb sei Boateng kostengünstig zu haben gewesen. Schalke 04 weist diesen Verdacht umgehend zurück.

Elf des Spieltags
:Guardiola stellt alles auf den Kopf

Bayerns Trainer Pep Guardiola muss Tiki-Taka auswechseln und bereitet einen Sieg durch Kopfball-Treffer vor, Roman Weidenfeller erweist sich als Mann der Tat und stellt sich den eigenen Randale-Fans - und Hannovers Mame Diouf ist jetzt ein trauriger Rekordhalter.

Die Elf des Spieltags

Dortmund gewinnt auf Schalke
:Mkhitaryan lässt sich nicht stoppen

Borussia Dortmund kann die dritte Derby-Niederlage in Folge abwenden: Schalke 04 unterliegt dem BVB 1:3 (0:1). Vor allem Henrikh Mkhitaryan überrollt die Gelsenkirchener, Timo Hildebrand hält sein Team lange im Spiel. Doch als es spannend werden könnte, tritt Kevin-Prince Boateng an den Elfmeterpunkt.

Von Saskia Aleythe

Auftaktsieg in der Champions League
:Boateng befreit Schalke

Er rennt, trifft und irritiert den Torwart: Kevin-Prince Boateng führt den FC Schalke 04 zu einem 3:0-Erfolg in der Champions League gegen Steaua Bukarest. Die befreienden Tore lassen allerdings lange auf sich warten.

Von Milan Pavlovic, Gelsenkirchen

Transfer zu Schalke
:Boateng soll wegen Rassismus aus Italien geflohen sein

Kevin-Prince Boateng hat seinen Wechsel in die Bundesliga stets mit sportlichen Gründen erklärt. Dem widerspricht nun Schalkes Finanzvorstand Peter Peters: Er sagt, Boateng habe wegen rassistischer Vorfälle auf seinen Abschied vom AC Mailand gedrängt.

Transfer-Bilanz
:Lauter neue Lieblingsklubs

Lange schleppte sich das Sommer-Transferfenster ereignislos dahin, bis plötzlich die Millionen sprudelten: Kevin-Prince Boateng, Gareth Bale, Marko Arnautovic - sie alle haben neue Lieblingsklubs gefunden. Nur der Empfang für Patrick Helmes ist frostig. Die prägenden Wechsel des Transfer-Finals.

Von Johannes Knuth

Schalke siegt mit Kevin-Prince Boateng
:Wachgeküsst vom Gangsterboss

Beflügelt von der Wucht seines neuen Mittelfeldspielers tritt Schalke 04 so energisch auf wie noch nie in dieser Saison und bezwingt Bayer Leverkusen. Mit Kevin-Prince Boateng hat sich Schalke den lange vermissten Hauch Gemeinheit eingekauft.

Von Daniel Theweleit, Gelsenkirchen

LiveFußball-Bundesliga live
:Schalke schafft ersten Saisonsieg mit Boateng

Mühsam hat sich Schalke 04 durch die Champions-League-Qualifikation gequält, jetzt haben sich die Gelsenkirchener auch den erste Saisonsieg in der Bundesliga erkämpft. Mit Zugang Kevin-Prince Boateng in der Startelf gehen die Gelsenkirchener glücklich in Führung. Farfan verwandelt kurz vor Schluss einen Elfmeter.

Das Spiel im Liveticker.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Kevin-Prince Boateng
:Spielen Sie so gut wie Messi?

Vom Bösewicht wurde er zum Vorzeigeprofi beim AC Mailand, mit dem er nun den FC Barcelona besiegte. In unserem Interview sagt Kevin-Prince Boateng kein Wort - und verrät doch alles: über seine Tätowierungen, sein schlechtes Image und sein folgenreiches Foul an Michael Ballack.

Von Frank Bauer

Nach Rassismus-Vorfall
:Kevin-Prince Boateng denkt an Abschied aus Italien

"Das geht nicht spurlos an mir vorbei": Die rassistischen Beleidigungen bei einem Testspiel machen dem gebürtigen Berliner Kevin-Prince Boateng zu schaffen. Er droht mit Abschied aus Italien. Die Öffentlichkeit des Landes feiert den Mittelfeldspieler des AC Mailand für seinen Spielabbruch: "Wir sind alle Boateng!" schreibt eine Zeitung.

Gutscheine: