Kenneth Branagh

Kenneth Branagh als Boris Johnson
:Eine Unsitte

Der Regisseur Michael Winterbottom hat eine Serie über Großbritannien am Anfang der Corona-Pandemie gedreht - mit Kenneth Branagh als Boris Johnson. Warum sie zu früh kommt.

Von Susan Vahabzadeh

"Belfast" im Kino
:Wie ich wurde wie ich bin

In seinem kleinen Kinomeisterstück "Belfast" erzählt Kenneth Branagh eine fast autobiografische Geschichte über den Nordirland-Konflikt.

Von Susan Vahabzadeh

Serie über Corona-Pandemie
:Kenneth Branagh spielt Boris Johnson

Die Mini-Serie "This Sceptred Isle" über Corona im Vereinigten Königreich soll vor allem Premier Johnson in den Blick nehmen - und den Einsatz von Pflegepersonal, Wissenschaftlern und Ärzten.

SZ PlusKenneth Branagh im Interview
:"Bloß nicht die Nerven verlieren"

Für seinen Freund Christopher Nolan gibt Kenneth Branagh in "Tenet" den bösen Russen. Ein Gespräch über Gelassenheit vor und hinter der Kamera, warum fünf Minuten den Unterschied machen - und warum er fast Schreiner geworden wäre.

Von David Steinitz

Literaturverfilmung
:Wäre der mal in der Unterwelt geblieben

Kenneth Branaghs Verfilmung der Jugendbuchreihe "Artemis Fowl" sollte so etwas wie Disneys "Harry Potter" werden. Ganz so dürfte es nun wohl doch nicht kommen.

Von Ana Maria Michel

"Cinderella" im Kino
:Der gläserne Schuh, der niemals bricht

Disney verfilmt seinen Klassiker "Cinderella" neu. Inhaltlich halten sich die Überraschungen in Grenzen, doch die Besetzung des von Kenneth Branagh in Szene gesetzten Films ist großartig.

Von Laura Csapo

Regisseur Kenneth Branagh
:"Meine Cinderella leistet Widerstand"

Shakespeare-Kenner Kenneth Branagh hat ausgerechnet das Disney-Märchen "Cinderella" neu verfilmt. Ein Gespräch über den Reiz alter Geschichten und die Probleme von Patchworkfamilien.

Von Paul Katzenberger

Im Kino: "Thor"
:Sturm und Strafe

Auch Götter sind in ihrer Jugend renitent: Kenneth Branagh lässt es im Marvel-Comic-Film "Thor" mit Natalie Portman und Anthony Hopkins tüchtig krachen - ein irrwitziger Effektmarathon.

David Steinitz

Am Set von "Thor"
:Wenn der Hammer fällt

Comics, Shakespeare und ein Donnergott: Wie Kenneth Branagh mit Natalie Portman und Anthony Hopkins in der Wüste New Mexicos "Thor" dreht. Ein Besuch am Set einer riskanten Comicverfilmung.

Roland Huschke

Gutscheine: