Kendrick Lamar

SZ PlusKendrick Lamar in Berlin
:Personality-Revue fürs Albtraumland

Kendrick Lamar zeigt in Berlin, warum er der derzeit wichtigste Rapper der Welt ist.

Von Joachim Hentschel

"Mr. Morale & the Big Steppers" von Kendrick Lamar
:Wie der Eiffelturm

Der Rapper und Pulitzerpreisträger Kendrick Lamar hat ein Doppel-Album veröffentlicht. Es ist schmerzhaft und sperrig. Man sollte ihm mit Respekt begegnen - aber ohne falsche Ehrfurcht.

Von Juliane Liebert

SZ JetztAuszeichnung für Kendrick Lamar
:Ein Pulitzer-Preis für den politischen Rap

Dass mit Kendrick Lamar erstmals ein Rapper und Sprachrohr der "Black Lives Matter"-Bewegung die berühmte Auszeichnung bekommt, ist in mehrfacher Hinsicht ein starkes Zeichen.

Kendrick Lamar in Frankfurt
:Der wortgewaltigste zeitgenössische Rapper der Welt

Kendrick Lamar steht bei seinem Konzert in Frankfurt ganz oben, ganz für sich allein - ein menschgewordener Sozialkommentar.

Von Jan Kedves

Urheberrechtsstreit
:Geklaute Kunst in Kendrick Lamars "Black Panther"-Song?

Eine britisch-liberianische Künstlerin wirft den Machern des Superheldenfilms vor, ihre Kunstwerke kopiert zu haben - in einem Musikvideo zum Soundtrack.

"Damn" von Kendrick Lamar
:Das bestmögliche Rap-Album zur schlimmstmöglichen Zeit

Mit "Damn" liefert Kendrick Lamar den endgültigen Beweis seiner Sonderklasse ab. Weiß er etwa, wie man den Teufelskreis des Immergleichen durchbricht?

Von Jan Kedves

Pop
:Frank Oceans Lied für Mama

Der R'n'B-Star Frank Ocean hat seine Anhänger jahrelang warten lassen. Jetzt überschüttet er sie mit einem Musikfilm, Zeitschriften, und endlich neuen Songs.

Von Juliane Liebert

Musikverkäufe
:2016 zeigt: Das Pop-Album lebt - und wie

Niemals zuvor kauften Menschen weniger Alben als in diesem Jahr. Dabei sind die Pop-Platten bislang so spannend wie seit Jahrzehnten nicht.

Von Julian Dörr

Pop
:Die Achtzigerjahre sind schuld

Schwülstig, effekthascherisch, penetrant: Jahrzehntelang ging kaum ein Instrument dem Pophörer so auf die Nerven wie das Saxofon. Aber es gibt Hoffnung.

Von Torsten Gross

"Untitled Unmastered"
:Dieses Album zeigt: Kendrick Lamar ist der größte Künstler der Gegenwart

Denn er schafft es, komplexe historische Zusammenhänge in fantastische Musik zu gießen.

Albumkritik von Jan Kedves

Musikpreis
:Grammys: Die zehn wichtigsten Momente

Lady Gaga spielt Bowie, ein paar hüftsteife Untote rocken Hollywood und Kendrick Lamar sprengt Ketten auf der Bühne.

Von Julian Dörr

US-Musikpreis
:Taylor Swift gewinnt Grammy für "Album des Jahres"

Der US-Popstar wird in Los Angeles für "1989" geehrt. Den Auftritt des Abends absolviert der Rapper Kendrick Lamar - in Häftlingskleidung und Handschellen.

Pop
:Der Strandrapper von Los Angeles

Aus dem Schatten von Kendrick Lamar und Dr. Dre: "Malibu" von Anderson Paak ist der erste Pop-Höhepunkt des Jahres.

Albumkritik von Jens-Christian Rabe

Kendrick Lamars neues Musikvideo
:Sänfte für den Rapper

Das Video zu "Alright" von Kendrick Lamar stellt alles andere in den Schatten: Es ist ein kluger Kommentar zu den jüngsten Todesfällen durch Polizeigewalt in den USA.

Von Jan Kedves

Nummer Eins der Superlative
:Nur das Beste

Der Mann braucht anscheinend den Superlativ. Auch der männliche Kritiker. Deshalb liest man im Feuilleton nicht gerade selten vom "besten Buch", "besten Album" oder "besten Film". Unsere Autorin hat geschaut, wer alles dieses Jahre mit Superlativen bedacht wurde - da trifft HipHop-Newcomer Kendrick Lamar dann auf den griechischen Altmeister Homer.

Ein Blog von Nataly Bleuel

SZ JetztNeue Platten hören mit Muso
:"Seit Eminem hat mich nichts mehr so krass geflasht"

Einmal im Monat spricht jetzt.de mit einem Vertreter aus dem HipHop-Kosmos über aktuelle Rap-Veröffentlichungen. Heute beurteilt Daniel Musumeci aka Muso die Neuerscheinungen von RZA, Kendrick Lamar, Knaan, Textor und Mach One.

Interview: Daniel Schieferdecker

Gutscheine: