Kenan Kolat

Türkische Gemeinde in Deutschland
:Kolat gibt Bundesvorsitz auf

Die Ankündigung kam für viele überraschend: Kenan Kolat hört nach fast neun Jahren als Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde auf. Seine Nachfolger stehen schon fest.

Bundestagswahl
:Wahlentscheidung auf Türkisch

Je knapper das Ergebnis, desto wichtiger ist ihre Stimme. Türkischstämmige Wähler könnten die Bundestagswahl 2013 entscheiden. Das hofft zumindest die Türkische Gemeinde in Deutschland, die sich von der einstigen Gastarbeiter-Partei SPD distanziert, ihre Interessen eher von den Grünen berücksichtigt sieht, aber auch von der CDU schwärmt.

Von Michael König, Berlin

Debatte um NSU-Prozess
:Innenminister Herrmann übt indirekt Kritik an Platzvergabe

Die Debatte um die Vergabepraxis von Plätzen im NSU-Prozess reißt nicht ab. Nun hat sich auch Bayerns Innenminister Herrmann eingeschaltet und sich für neue Lösungen ausgesprochen. Auch die Mehrheit der Deutschen wünscht sich einer neuen Umfrage zufolge einen Kurswechsel.

Gutscheine: