Ken Loach

"Gespräch über Kunst und Politik"
:Konfrontation mit der Wirklichkeit

Unterhalten sich zwei der bekanntesten Künstler Europas über Politik: Ken Loachs und Édouard Louis' Gespräch, auch zum Kampf gegen Rechtspopulismus, kann man jetzt nachlesen.

Von Felix Stephan

"Sorry We Missed You" im Kino
:Eine Prise Sklaverei

Regieveteran Ken Loach erzählt in seinem Sozialdrama "Sorry We Missed You" von den Leiden einer Arbeiterfamilie in Newcastle.

Von Susan Vahabzadeh

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Ken Loach
:Sind Sie der Letzte Ihrer Art?

Der Regisseur Ken Loach im Interview ohne Worte über seinen 80. Geburtstag, seine Erwartungen an Theresa May und was er davon hält, der Held der Arbeiterklasse genannt zu werden.

Neu im Kino
:"Ich, Daniel Blake" ist eine bittere Anklage gegen den britischen Sozialstaat

Regie-Urgestein Ken Loach kehrt ins Kino zurück - es ist sein unversöhnlichster Film seit Langem.

Filmkritik von Martina Knoben

Filmfestspiele 2016
:Die spannendsten Filme von Cannes

Woody Allen träumt wieder von jungen Frauen und George Clooney spielt eine viel zu reiche Showgröße. Wenigstens sind diesmal ein paar Filmemacherinnen dabei.

Von Carolin Gasteiger

50. Internationales Filmfestfestival Karlovy Vary
:Jenseits jeder Midlife-Crisis

Die Filmfestspiele von Karlsbad waren schon totgesagt, doch sie überlebten alle Wirren des stürmischen 20. Jahrhunderts. In diesem Jahr feierten sie ein rundes Jubiläum.

Festival an der Côte d'Azur
:Diese Filme laufen im Wettbewerb von Cannes

Der Wettbewerb um die Goldene Palme läuft in Cannes 2014 einmal mehr ohne deutsche Beteiligung ab. Dafür sind internationale Großmeister vertreten - und in einer Nebenreihe feiert Hollywoodstar Ryan Gosling sein Regiedebüt.

Diskussionen auf der Berlinale
:Im Clinch mit Ken Loach

Wieder was gelernt: Ken Loach zeigt auf der Berlinale einen faszinierenden Aspekt aus der Geschichte Großbritanniens auf - die sozialistischen Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg. Schade nur, dass der große Regisseur eine differenzierte Diskussion verweigert.

Von Paul Katzenberger, Berlin
05:08

"Angels' Share" von Ken Loach im Kino
:Ein Prosit den Engeln

Jährlich verschwinden aus den schottischen Whisky-Fässern zwei Prozent des Alkohols, einfach so. "Angels' Share" wird das genannt. Im gleichnamigen Film bringt das den Protagonisten Robbie auf eine geniale Idee - nur ganz legal ist sie nicht.

Von Tobias Kniebe

"Angels' Share" im Kino
:Hilfe aus dem Himmel

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht immer ernst: Mit "The Angels' Share" hat Ken Loach, der große Arbeiterführer des britischen Kinos, seinen bisher leichtesten und vergnüglichsten Film gedreht. Vier authentische Verlierer des Kapitalismus können hier wenigstens einmal das System überlisten - und kommen damit auch noch davon.

Susan Vahabzadeh

Trailerpremiere "Angels' Share"
:Schluck für Schluck zum besseren Leben

Er ist der Meister des sozialen Dramas, doch in Cannes präsentierte Ken Loach nun einen Film, bei dem er seine Ideale in eine Komödie hinüberrettete. In "Angels' Share" geht es um vier Loser, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Chance bekommen - dem Whisky sei Dank. Sehen Sie hier exklusiv den offiziellen Trailer dieses schreiend komischen Meisterwerks.

Susan Vahabzadeh

65. Filmfestival Cannes
:Zum ersten Mal Glück im Leben

Zwei Parabeln vom Überleben im Kapitalismus, die in ihrem Fazit aber deutlich voneinander abweichen: Brad Pitt macht in "Killing Them Softly" einmal mehr klar, dass auf der Welt nur das Recht des Stärkeren gilt. Doch einer wie Ken Loach denkt weiter. In "The Angels' Share" liebt er alles nieder, was ihm nicht gefällt.

Susan Vahabzadeh, Cannes

Gutscheine: