Kemal Atatürk

SZ PlusMeinung100 Jahre Türkei
:Die kommen schon klar

Präsident Erdoğan hat es geschafft, dass man die Türkei kaum ohne ihn denken kann. Heute konkurriert seine Vision mit der Atatürks. Doch die Menschen in der Türkei sind längst dabei, über ihn hinwegzukommen.

Kommentar von Raphael Geiger

Oppositionsführer Kılıçdaroğlu
:Da sitzt ein einfacher Türke aus dem Volk

Der türkische Oppositionsführer Kılıçdaroğlu ärgert Erdoğan - mit Bürgernähe, einem Gerechtigkeits-Kongress und seinem Unterhemd. Der Präsident reagiert spöttisch.

Von Mike Szymanski

Deutsch-türkische Kolumne "Die Isartürkin"
:Blond wie Atatürk

Der Gründer der modernen Türkei war blond, genau wie unsere deutsch-türkische Autorin. Wegen Erdoğan wünscht sie sich den "Vater der Türken" zurück. Dabei hatte Papa auch seine Fehler. Folge 1 der Kolumne "Die Isartürkin".

Von Deniz Aykanat

Verfassungsreform
:Die Türkei verabschiedet sich von Europa

Das Parlament in Ankara hat sich selbst entmachtet. Das Land wird zu einer islamisch gefärbten Autokratie - Europa darf sich keine Illusionen machen.

Kommentar von Luisa Seeling

Territorialträume der Türkei
:Erdoğan und die Grenzen seines Herzens

Der Norden Syriens, griechische Inseln, das irakische Mossul: Präsident Erdoğan verweist auf die Geschichte - und holt alte Gebietsansprüche hervor.

Von Christiane Schlötzer

Erster Weltkrieg
:Das Dröhnen von Gallipoli

Während weltweit der ermordeten Armenier gedacht wird, begeht die offizielle Türkei den 100. Jahrestag der Dardanellen-Schlacht. Besuch bei den Nachfahren von einem, der als Kriegsheld verehrt wird.

Reportage von Mike Szymanski

Türkische Oppositionspartei CHP
:Atatürks Zwitterpartei

Die CH-Partei von Staatsgründer Kemal Atatürk konnte sich nicht entscheiden, ob sie auf Sozialdemokratie oder auf Nationalismus setzt. Ein Buch zeigt, wie diese Entwicklung der Partei schadete - und dem türkischen Staatschef Erdogan nutzt.

Von Luisa Seeling

Gründung der Republik Türkei
:Sehnsucht nach dem Übervater

1923 wurde die Türkische Republik ausgerufen. Ihr Gründer Mustafa Kemal Atatürk war der Totengräber des Osmanischen Reiches und sicherte der Türkei eine Sonderstellung.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Kulturpolitik in der Türkei
:Am Ende der Staatskunst

Stahl und Glas als Gegenstück zu osmanischem Zierrat: Das Atatürk-Kulturzentrum in Istanbul gilt als Musterbeispiel der türkischen Moderne. Seine Nutzung mit Oper und Kino steht für einen westlichen Kulturbegriff. Womöglich genau deswegen will es Premier Erdogan abreißen lassen, doch ob er seinen Willen bekommt, ist längst nicht klar.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Premier Erdogan
:Aufsteiger mit Hang zum Paschatum

Die rasante Modernisierung der Türkei fasziniert nicht nur westliche Betrachter, sie gilt auch als Modell für den Nahen Osten. Dafür steht auch die Karriere von Premierminister Tayyip Erdogan, dessen Partei AKP bei der heutigen Parlamentswahl wohl siegen wird. Wie das Land, so ist auch Erdogan vor allem einer Gefahr ausgesetzt: dem eigenen Größenwahn.

Christiane Schlötzer

Gutscheine: