Keira Knightley

Leute
:Überraschung missglückt

Rudy Giuliani sorgt in der US-Fassung von "The Masked Singer" für einen Eklat, Matthias Maurer freut sich auf Sprudel, und Keira Knightley begeistert ihre Tochter noch nicht mal als Zuckerfee.

Fantasy Filmfest
:Keira Knightley feiert in "Silent Night" zum letzten Mal Weihnachten

Das 35. Fantasy Filmfest hat außergewöhnliche Dystopien und Thriller zu bieten. Knapp 40 neue Independent-Werke werden im Kino gezeigt, darunter Bizarres aus Cannes.

Von Bernhard Blöchl

SZ JetztFilm
:Keira Knightley will vor männlichen Regisseuren keine Sexszenen mehr drehen

Die Schauspielerin sagte in einem Podcast, dort würden Frauen oft nur für den Blick eines Mannes inszeniert.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Keira Knightley sabotiert als Siebziger-Jahre-Feministin in "Die Misswahl" den größten Schönheitswettbewerb der Welt. Oskar Roehler hat das Leben von Rainer Werner Fassbinder verfilmt.

Von SZ-Kritikern
03:37

Zoom - die Kinopremiere
:Heldenepos der anderen Art: "Official Secrets"

"Official Secrets" handelt von der Geheimagentin Katherine Gun, die illegale Aktivitäten der NSA aufdeckte. Keira Knightley überzeugt als leise, schüchterne Heldin.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Leute des Tages
:Wenn Darth Vader zur Kirchenwahl geht

Der Bösewicht aus "Star Wars" ist Protestant. Das behauptet er zumindest in einem Youtube-Video. In breitem Schwäbisch.

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Keira Knightley spielt eine etwas zu willenlose Ehefrau in einer romantisierten Nachkriegszeit. Überraschend nostalgisch ist auch der Dokumentarfilm "Bouncer".

Von den SZ-Kinokritikern

"Niemandsland - The Aftermath" im Kino
:Der Feind in meinem Bett

Liebe im besetzten Deutschland: Keira Knightley folgt in "Niemandsland - The Aftermath" einer verbotenen Leidenschaft.

Von David Steinitz

Promis der Woche
:Prominenz in der Trotzphase

Bonnie Tyler sagt, wen sie nicht auf ihren Konzerten haben will, Keira Knightley hat Stress mit ihrer Tochter und Dieter Bohlen verprellt gleich zwei Musikerkollegen.

04:03

Zoom - die Kinopremiere
:Absolut empfehlenswert: "Colette" im Kino

Keira Knightley, die Königin des Kostümfilms, spielt die französische Schriftstellerin, die lange nur Ghostwriter für ihren Ehemann sein durfte.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Manaslu" reinszeniert Hans Kammerlanders tollkühnste Bergreisen. Und "Die Frau des Nobelpreisträgers" verlässt sich zu sehr auf die exzellente Glenn Close.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Ein Gauner und verstaubte Gruselfilm-Motive

Johnny Depp spielt Lord "Mortdecai", einen Dieb mit beschwipstem Charme und Schnurrbart. In "Ouija" suchen Teenager Kontakt zum Jenseits und müssen deshalb sterben. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"The Imitation Game" im Kino
:Krieg der Superhirne

Kein Schauspieler verkörpert Superintelligenz auf zwei Beinen so virtuos wie Benedict Cumberbatch. Er spielt Alan Turing, dem es gelang, die Geheimcodes von Hitlers Wehrmacht zu entschlüsseln.

Von Tobias Kniebe
04:04

"The Imitation Game" im Kino
:Überschattet von einem dunklen Geheimnis

Der Außenseiter Alan Turing wurde im Zweiten Weltkrieg zum Helden. Er knackte jenen Chiffriercode der Wehrmacht, der als unentschlüsselbar galt. In "The Imitiation Game" spielt Benedict Cumberbatch das Mathe-Genie Turing, als sei es selbst ein kaum zu lösendes Rätsel.

Von Fritz Göttler

"Can A Song Save Your Life?" im Kino
:Musik heilt alle Wunden

Songs aus den Schluchten New Yorks: Keira Knightley und Mark Ruffalo suchen in dem sehr gut gemachten Film "Can A Song Save Your Life?" als ungleiches Paar die große Freiheit jenseits aller Profitmaximierung.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Wachgeküsst mit einem Lied

Keira Knightley als Sängerin und Muse, Basisdemokratie im Kölner Problembezirk Kalk, Pubertätshorror und ein zu kleiner "Schniepel", der größer werden soll. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Herzschmerz und Wirtschaftskrise

In "Like Someone in Love" streiten sich Freier und Verlobter um eine junge Frau, der Held in "Jack Ryan: Shadow Recruit" bedient sich diverser Abhöranlagen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Hochzeit von Keira Knightley
:Piratenbraut segelt in den Hafen der Ehe

Promi-Hochzeit ohne Promi-Prunk: "Fluch der Karibik"-Star Keira Knightley hat nach Medienberichten dem Sänger James Righton in Südfrankreich das Jawort gegeben. Für die Party soll sich das Paar ein Bauernhaus in der Einöde ausgesucht haben - jedoch nicht aus Furcht vor Paparazzi.

SZ JetztAnna Karenina und wir
:"Wir würden uns gerne mit ihr identifizieren"

In "Anna Karenina" zerbricht eine junge Frau wegen einer Affäre am Druck der Gesellschaft. Was hat diese Geschichte mit der Liebe in unserer Zeit zu tun? Ein Gespräch mit der Paarsoziologin Lea Schütze über die neue Spießigkeit und warum unsere Partnerwahl so rational ausfällt.

Interview: Helena Kaschel

Keira Knightley bewegt sich nicht gern
:"Ich hasse Sport"

Hollywood-Beauty Keira Knightley macht keinen Sport. "Ich vegetiere monatelang vor mich hin", sagte sie in einem Interview. Wer der Schauspielerin das glaubt, hält die Erde wohl auch für eine Scheibe.

Jana Stegemann

"London Boulevard" im Kino
:Wie ein britischer Popsong

Brutalität mit Style, Zynismus als Selbstschutz, ein übersteigertes Verlangen nach Eleganz: So ist es scheinbar cool, ein Gangster zu sein. In "London Boulevard" sind die Zeiten dieser Coolness vorbei, Drehbuchautor William Monahan macht sich auf die Suche nach ihr. Die Hauptrollen in diesem dreckigen kleinen Film spielen Colin Farell und Keira Knightley - und irgendwie ist er eben doch ganz groß.

Fritz Göttler

Keira Knightley über Sadomaso
:"Dämonisch ist ein gutes Stichwort"

Ihr Gesicht ist von einer Perfektion, die selbst Aphrodite die Tränen in die Augen treiben würde. Doch Keira Knightley will mehr sein als die perfekt gestylte Piratenbraut aus "Fluch der Karibik", mit der sie weltweite Bekanntheit erlangte. Ein Gespräch über Lust und Erniedrigung, Sex und Repression - die bestimmenden Themen ihres neuen Films "Eine dunkle Begierde".

Tobias Kniebe

"Eine dunkle Begierde" im Kino
:Gewalt, Dominanz, Qual

Bei David Cronenberg geht es oft um ungesunde Liebesbeziehungen, so nun auch in seiner grimmigen Komödie "Eine dunkle Begierde". Doch dieses Mal beschäftigt den Altmeister des Horrorfilms nicht nur die Psychologie der Körperlichkeit, sondern auch Lust und Elend der Psychoanalyse selbst.

Fritz Göttler

68. Filmfestspiele von Venedig
:Am Lido wird sich ausgeschwiegen

Auf den 68. Filmfestspielen von Venedig dürfen sowohl der "Sexiest Man Alive" als auch die "Queen of Pop" ihre Regieprojekte präsentieren. Neben George Clooney und Madonna locken die Veranstalter mit einem weiteren großen Staraufgebot. Doch am meisten begeisterten sich die Italiener für eine andere Künstlerin.

in Bildern.

Most beautiful women 2011
:Kate ist schöner als die Loren

Liegt es an ihrem Aussehen? An ihrer neuen Rolle als Ehefrau von Prinz William? Oder gar an ihrer attraktiven Schwester Pippa? Prinzessin Catherine wurde von einer britischen Tageszeitung zu einer der schönsten Frauen der Welt gekürt.

Violetta Simon

VIP-Klick: Keira Knightley
:Fluch der Promis

Keira Knightley und der Schauspieler Rupert Friend haben sich nach fünf Jahren Beziehung getrennt. Der öffentliche Druck ist daran offenbar nicht ganz unschuldig.

Keira Knightley
:"Eine Treuepille würde ich niemals nehmen"

Die britische Schauspielerin Keira Knightley über Seitensprünge, Schuldfragen und die lebenslange Monogamie der Präriewühlmaus.

Kristin Rübesamen

VIP-Klick: Keira Knightley
:Nie mehr Piraten

Nach drei Teilen von "Fluch der Karibik" hat die Schauspielerin Keira Knightley wohl genug vom Piratenspektakel. Die Gründe verriet sie jetzt in einem Interview.

Keira Knightley im Theater
:Makellose Heuchelei

Die Theater im Londoner West End schmücken sich mit dem Glamour berühmter Filmstars. Erst war Jude Law mit seinem Hamlet dran und jetzt gibt auch Keira Knightley ihr Bühnendebüt.

A. Menden

Stars und ihre Mütter
:Ganz die Mama

Hätten Sie's erraten? Manchen Promis ist kaum abzukaufen, dass sie die Kinder ihrer Mütter sind. Bei anderen ist die Ähnlichkeit frappierend.

Bildern.

Die Körper der Promis
:Waschbrett durch Wahlkampf

Eigentlich gewinnt man Wahlen mit Inhalten, schon klar. Doch ein bisschen Optik schadet nie - das hat ein fescher Freiherr eindrucksvoll bewiesen. Auch Klaus Wowereit setzt bei seiner erneuten Kandidatur zum Berliner Bürgermeisteramt auf ein attraktives Äußeres. Sein Beauty-Rezept: Mucki-Bude statt Mahlzeiten.

in Bildern.

Keira Knightley im Kino
:Schön durchsichtig

In ihrem Film "Eine dunkle Begierde" geht von Keira Knightley zunächst nicht der gewohnte Zauber aus. Dafür erliegen dann große Männer der Weltgeschichte ihren Reizen. Auf dem roten Teppich schockierte sie auch schon als Stängel in Seide. Bilder einer umstrittenen Schönheit.

Gutscheine: