Katja Riemann

SZ PlusSerie "Reset" im ZDF
:Wie man eine gute Mutter wird

Katja Riemann spielt in der ZDF-Serie "Reset - Wie weit willst du gehen?" eine Frau, die in die Vergangenheit reist, um ihr Kind zu retten. Mit bösen Konsequenzen.

Von Susan Vahabzadeh

"Der Überfall" im ZDF
:Dominomenschen

In der Mini-Krimiserie "Der Überfall" löst ein Kioskraub eine fatale Kettenreaktion aus. Manche Wendung ist skurril, aber die Spannung hält.

Von Lena Reuters

Serie: Licht an mit Katja Riemann
:Man will nicht allein sein

Grüner Tee am Morgen, Pfefferminztee am Abend und dort in Kontakt gehen, wo es möglich ist. Und es hilft in diesen Zeiten, mit vielen Mitbewohnern unterschiedlicher Herkunft zusammenzuwohnen.

Gastbeitrag von Katja Riemann

Katja Riemann am Berliner Gorki Theater
:Bademäntel des Grauens

Katja Riemann kommt in Sibylle Bergs Drama-Frontalangriff "Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden" am Berliner Gorki Theater ohne Star-Bonus aus.

Von Peter Laudenbach

SZ MagazinKatja Riemann im Gespräch
:"Ich habe eine andere Haltung zu Menschen bekommen"

Seit 20 Jahren reist Katja Riemann mit Menschenrechtsorganisationen in Krisengebiete. Nun hat die Schauspielerin ein Buch geschrieben - doch manche Dinge waren so grausam, dass sie sie nicht in Worte fassen wollte.

Interview von Lars Reichardt

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Elyas M'Barek überzeugt als Anwalt in einer Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung. Und in seinem Biopic beantwortet Julian Schnabel die Frage, ob Van Gogh stank.

Von den SZ-Kinokritikern

"Emma nach Mitternacht" in der ARD
:Neue Serie mit Katja Riemann: Seelentherapie nach Domian

In "Emma nach Mitternacht" liefert Riemann sich ein Psychoduell mit Ben Becker und versucht, Corinna Harfouch vom Suizid abzuhalten. Aber die besten Darsteller retten eine Serie nicht, wenn das Drehbuch bescheuert ist.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Die zehn denkwürdigsten TV-Interviews
:Auf Kinskis Spuren

Manchmal haben sie, wie Sigmar Gabriel im ZDF, eben einfach keine Lust: Das Aufeinandertreffen von Promis und Journalisten im TV sorgt häufiger für denkwürdige Szenen. Zehn Eklats im Video.

Margarethe von Trotta
:"In Wirklichkeit sind Frauen nicht gleichgestellt"

Starke Frauen sind ihr Lebensthema. Auch in ihrem neuen Film "Die abhandene Welt" präsentiert Margarethe von Trotta zwei Schwestern, die der Welt zeigen, wo es langgeht.

Von Paul Katzenberger

Deutscher Filmball in München
:Bambi? Mausi? Schatzi? Spatzi!

Der Einzige, der die Speisekarte ganz durchliest: Hollywood-Regisseur Oliver Stone ist einer der gefragtesten Gäste beim Deutschen Filmball in München, will aber vor allem seine Ruhe. Zum Glück gibt es auch die irren Momente - wenn zum Beispiel Richard Lugner mit seiner aktuellen Frau auftaucht.

Von Philipp Crone (Text) und Lukas Barth (Fotos)

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Viel Taille und wenig Vergnügen

"Trommelbauch" ist eine bunte und üppige Parodie auf Verzicht und Genuss. Im schalen Genremix "Kiss the Coach" wird Gerard Butler von einer Horde Desperate Housewives überfallen, während Belgrad in einem teils verwirrenden Liebesreigen Paris den Ruf als Kusshauptstadt streitig macht.

Von den SZ-Kritikern.

Katja Riemann zum NDR-Interview
:"Ich versuche bislang es zu begreifen - vergebens"

Katja Riemann kann die Aufregung um ihren Auftritt im Abendmagazin "DAS!" nicht begreifen. Die Schauspielerin äußerte sich auf ihrer Homepage und spricht von einer "traurigen Sache". Doch: Sie macht auch Zugeständnisse.

Schmachtwort von Katja Riemann
:"Männer werden ab 40 erst attraktiv"

Wenn es ums Altern geht, sind Männer privilegiert. Das liegt an ihrer positiven Einstellung - sie reden sich einfach schön. Wie wirkungsvoll die Macht des männlichen Selbstbetrugs ist, durfte Katja Riemann erst kürzlich bei einem Moderator beobachten. Von dessen Ignoranz könnte manche Frau sich eine Scheibe abschneiden.

Von Violetta Simon

"Verratene Freunde" im Ersten
:Moralisch geht nicht

Das Grimmepreis-bewährte Team Stefan Krohmer und Daniel Nocke hat einen furiosen Beziehungskrimi inszeniert, bei dem Matthias Brandt als klemmiger Moralist und Heino Ferch als porschegroßkotziger Macker aneinander geraten. Am Schluss sind alle unmoralisch. Denn wenn Frauen im Spiel sind, geht das nicht anders.

Von Barbara Gärtner

Absurdes Interview im NDR
:Katja Riemann möchte nicht

Es sollte ein Interview sein - und wurde zum Desaster: 45 Minuten lang saß die Schauspielerin Katja Riemann auf dem Roten Sofa im NDR-Magazin DAS und ließ den Moderator komplett auflaufen.

Von Tobias Dorfer

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Katja Riemann
:Die Höhe Ihrer ersten Gage?

Schauspielerin Katja Riemann über Vergleiche mit Romy Schneider und ihr vermeintlich zickiges Image.

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

Kino: Die Relativitätstheorie der Liebe
:Möglichkeiten der Maske

Kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber ziemlich lustig: Katja Riemann und Olli Dittrich spielen in "Die Relativitätstheorie der Liebe" fünf Frauen und vier Männer gleichzeitig.

Susan Vahabzadeh

Sagen Sie jetzt nichts
:Was macht Sie zum Star?

Diese Frage haben wir 13 deutschen Filmschauspielern gestellt - und sie haben uns ohne Worte geantwortet. Unter anderem mit Katja Riemann, Bastian Pastewka, Hannelore Elsner, Sebastian Koch und Collien Fernandes.

Sat1-Zweiteiler "Die Grenze"
:Noch einmal eine Mauer

Mecklenburg-Vorpommern wird zur sozialistischen Repubilk und Anja Kling zum Bond-Girl - der Zweiteiler "Die Grenze" auf Sat1 beendet eine deutsche Trilogie.

Lisa Meyer

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Berliner Fashion Week
:Schau, Schau! Ein Promi!

Sehen und gesehen werden ist nirgends so leicht wie bei der Berliner Fashion Week. Das dachten sich wohl auch die Promis - und kamen zahlreich zu den Schauen der Designer.

Gutscheine: