Katarina Witt

Zum Tod von Jutta Müller
:Die Eis-Prinzipalin

Mit Hingabe, Drill und Disziplin: Jutta Müller, die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der DDR, hat 57 internationale Medaillen erobert - und der Weltkarriere von Katarina Witt den letzten Schliff gegeben. Ein Nachruf.

Von Barbara Klimke

Leute
:Franca Lehfeldt bekam einen Korb von Reinhold Messner

Es ging dabei aber "nur" um ein Buch. Post Malone verschenkt seine Chucks und ein Pferd namens Meg wird König Charles' Kutsche ziehen.

SZ PlusKatarina Witt im Interview
:"Wir können uns nicht aus der Verantwortung stehlen"

Katarina Witt, zweimalige Olympiasiegerin im Eiskunstlauf, über die bewegende Gold-Kür von Savchenko/Massot, Vierfach-Sprünge von 13-jährigen Russinnen und gesellschaftliche Debatten über die Spiele.

Interview von Barbara Klimke

SZ PlusMachtkampf unter Frauen
:Damenduell

Zwei Frauen wollen Ministerpräsidentin werden. Wie verhalten sich Rivalinnen, wenn es um die Macht geht? Ein paar Beispiele.

Von Laura Hertreiter, Julia Rothhaas, Christoph Dorner, Gerald Kleffmann und Christian Mayer

50. Geburtstag von Katarina Witt
:Außergewöhnlich erfolgreich auf Glatteis

Sie war so anders als die DDR, gewann Olympiagold - und sorgte dafür, dass der Playboy weltweit vergriffen war: Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt wird 50 Jahre alt.

München: Olympia-Bewerbung
:Offene Rechnungen - und ein Sponsor für Kati Witt

Kassensturz nach dem gescheiterten Olympia-Projekt: Mehr als vier Millionen Euro fehlen der Münchner Bewerbungsgesellschaft. Wer sie zahlt, ist derzeit fraglich. Außerdem kommt nun heraus: Katarina Witt, die offiziell ehrenamtlich das Gesicht der Kandidatur war, hatte einen Vertrag mit Olympia-Sponsor BMW.

Heiner Effern und Katja Riedel

Reaktionen auf Olympia-Entscheidung
:"Das kann nicht sein"

Deutsche Politiker, Wintersportler und Fans sind enttäuscht, dass die Olympischen Spiele nicht in München stattfinden. Manche greifen sogar die Vergabepraxis des IOC an - mit deutlichen Worten.

Olympiabewerbung: Katarina Witt im Interview
:"Eine endlose Kür"

Katarina Witt reist als Gesicht der Münchner Olympiabewerbung durch die Welt. Ein Gespräch über das Leben aus dem Koffer und Auftritte im Rampenlicht.

Michael Ruhland

München 2018
:Katarina Witt - eine Plaudertasche für Olympia

Sie war das Ass im Ärmel von München 2018. Nach dem Rückzug von Willy Bogner wird Katarina Witt nun auch das offizielle Gesicht der Olympia-Bewerbung - ein Schritt, der längst überfällig war.

René Hofmann

Sprüche der Spiele
:"Schweden sind auch nur Menschen"

Eisschnelllauf gefährdet die Familienplanung, die Curler spielen wie Ballack und Co. und Maria fährt auch mit dem Hausmeister zu Gold. Die besten Sprüche Vancouvers.

Rebecca Schäfer

Olympia: deutsches Team
:Gesichter der Spiele

Magdalena Neuner, Evi Sachenbacher, Maria Riesch: Der deutsche Sportfan bekommt bei diesen Spielen zahlreiche Figuren, an denen er seine Emotionen festmachen kann.

Jürgen Schmieder

Tag der Deutschen Einheit
:Dem Osten sei Dank

Nicht nur Sekt und Gurken, auch die Bundeskanzlerin und geniale Titelbilder haben wir dem Osten zu verdanken. Was uns die Wiedervereinigung sonst noch beschert hat. In Bildern.

Gutscheine: