Kassenärztliche Vereinigung Bayerns

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Jeder vierte Münchner ist psychisch krank

Frauen haben häufiger Depressionen als Männer. Eine Studie zeigt, welche Stadtviertel wie stark betroffen sind - und welche Rolle Geld dabei spielt.

Von Ekaterina Kel

Gesundheit in Bayern
:Ärzte in Bayern verschreiben weniger Antibiotika

Kassenärztliche Vereinigung zeigt sich dennoch besorgt, denn Mediziner würden diese Medikamente vielfach zu sorglos verwenden.

SZ PlusGesundheitsversorgung
:Mietzuschüsse für Arztpraxen

Ärzte, die in benachteiligte Bezirken praktizieren, sollen Förderung erhalten: Was sich die Stadt München für eine bessere Gesundheitsversorgung alles einfallen lässt.

Von Ekaterina Kel und Nicole Graner

Gesundheitswesen
:Kassenärzte warnen vor wachsenden Versorgungslücken in Bayern

Ihrer Interessenvertretung zufolge finden sich vielerorts keine Mediziner mehr, die Praxen als Unternehmer leiten möchten. Als Gründe dafür werden allgemeine Unzufriedenheit, wachsender Kostendruck und fehlendes Fachpersonal angeführt.

Gesundheitswesen
:Lauterbach will "Aufholjagd" bei der Digitalisierung

Seit einigen Wochen gibt es das E-Rezept, die Einführung aber stockt. Der Bundesgesundheitsminister macht nun Druck auf die Ärzte.

Von Ekaterina Kel und Leopold Zaak

Medizinische Versorgung am Stadtrand
:Kind krank - und kein Arzt weit und breit

Obwohl in der Messestadt Riem 4600 Kinder und Jugendliche leben, gibt es dort bislang keinen Kinderarzt. Nun ist es Stadt und München Klinik gelungen, eine Praxis anzusiedeln - mit einem Modell, das auch anderen schlecht versorgten Vierteln helfen kann.

Von Nicole Graner

Medizin
:Kassenärztliche Vereinigung hat neuen Chef

Allgemeinmediziner Christian Pfeiffer aus Giebelstadt ist neuer Vorstandsvorsitzender.

Ärztliche Versorgung
:Zu viel ist noch zu wenig

Wer einen Arzttermin braucht, benötigt viel Geduld: Oft heißt es wochenlanges Warten bis zum nächstmöglichen Termin. Dabei gibt es sogar mehr Praxen im Landkreis Ebersberg als nötig - zumindest offiziell.

Von Wieland Bögel

Gesundheit
:Längere Wartezeit bei Bereitschaftsärzten erwartet

An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel müssen die Menschen in Bayern mit längeren Wartezeiten bei Bereitschaftsärzten rechnen. Grund sei die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) am ...

SZ PlusÄrztemangel auf dem Land
:Wenn der letzte Hausarzt der Stadt aufhört

Der bayerische Gesundheitsminister gibt sich zufrieden mit dem Programm zum Landarztstudium, aber sind da überhaupt schon Auswirkungen zu spüren? Zu Besuch im unterfränkischen Aub, wo sie auf eine "Katastrophe" zusteuern.

Von Max Weinhold

Ärzteversorgung in München
:Wenn der Wohnort über die Gesundheit entscheidet

Obwohl München als überversorgt gilt, finden Menschen in Randbezirken oft keinen Kinder- oder Hausarzt. Der Stadtrat spricht von Ungleichheit und will das ändern - nur wie könnte das gehen?

Von Ekaterina Kel

Pandemie
:Kassenärzte wollen mehr Geld wegen Corona

Bayerns Mediziner kritisieren Ex-Minister Spahn deutlich und hoffen auf mehr Unterstützung durch Nachfolger Lauterbach.

Coronavirus
:Ende der Einschränkungen in Sicht

Sobald alle Bürger die Möglichkeit zur vollständigen Impfung hatten, könnten die Corona-Auflagen fallen, heißt es im Gesundheitsministerium. Im September dürfte es so weit sein.

Von Wolfgang Janisch und Angelika Slavik

SZ PlusCorona-Pandemie
:Her mit dem Impfstoff!

Die Priorisierung fällt, die Nachfrage ist hoch - und die Vakzine reichen nicht. Ärzte und Politiker schimpfen zunehmend auf die Staatsregierung. Über eine Impfdebatte, die im Ton immer rauer wird.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Dietrich Mittler, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

Gesundheit
:Grippe-Impfung für Risikogruppen

Aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) muss die Grippe-Impfung dringlichst auf die bekannten Risikogruppen beschränkt werden - dazu zählen etwa über 60-Jährige, Schwangere, chronisch Kranke. "Aus zahlreichen bayerischen Städten und ...

Nürnberg
:Traumjob Landarzt

Studenten ohne Einser-Abitur können Medizin studieren

Gesundheitsversorgung
:Drei neue Kinderarztpraxen für den Landkreis

Weil die Kassenärztliche Vereinigung den Stellenschlüssel geändert hat, kann die medizinische Versorgung im bislang schlecht versorgten Dachauer Umland verbessert werden. Davon profitieren vor allem kleine Patienten in Odelzhausen und Markt Indersdorf, aber auch in Karlsfeld

Von Benjamin Emonts

Drive-in sperrt zu
:Corona-Teststation auf der Theresienwiese muss schließen

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns zieht ihre Ärzte überraschend und kurzfristig ab. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zeigt sich "entsetzt".

Von Sabine Buchwald und Heiner Effern

Gesundheitsversorgung
:Das sind Bayerns medizinische Problemzonen

Die Kassenärztliche Vereinigung markiert Gebiete, in denen es zu wenige Ärzte gibt. Und hält mit Förderprogrammen und Anreizen dagegen.

Von Dietrich Mittler

Coronavirus
:Empfehlungen mit Fehlern

Ärzte und Behörden bemühen sich, richtig mit Corona-Verdachtsfällen umzugehen. Doch das geht offenbar immer wieder schief.

Von Martin Bernstein

Ärger wegen Umstrukturierung
:Protest gegen schlechtere Versorgung

Ickings Bürgermeisterin Margit Menrad initiiert eine Unterschriftensammlung gegen eingeschränkten ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Von Claudia Koestler

Ärztliche Versorgung
:Mit Fieber und Schüttelfrost auf weiter Fahrt

Von Oktober 2018 an wird es nur noch in Agatharied und in Bad Tölz Bereitschaftsärzte geben. Die Dienste in Wolfratshausen und Geretsried werden eingestellt.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: