Karriere: Leser fragen - Experten antworten

Beruflich unterwegs
:Wie die Dienstreise mit dem Chef gut gelingt

Wer mit dem Chef auf Geschäftsreise geht, verbringt meist mehr Zeit mit ihm als sonst. Aber worüber redet man auf dem Weg zum Zielort? Und sollten Angestellte mit ihrem Vorgesetzten zusammen frühstücken und den Feierabend verbringen? Etikette-Trainer Jan Schaumann gibt Tipps für das richtige Verhalten.

Private E-Mails im Büro
:"Hallo mein Schatz!"

Wer schreibt sie nicht, die kleine private E-Mail aus dem Büro. Ein "Heute wird es später" ist nicht sehr verfänglich. Aber darf der Chef die privaten Nachrichten vom Dienst-Account lesen? Eine Arbeitsrechtlerin antwortet.

Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Und was sind Ihre Schwächen?"

Es ist der Klassiker im Bewerbungsgespräch: Die Frage nach den Stärken und Schwächen kommt fast immer. Warum eigentlich? Und was sollten Bewerber antworten? Coach Heiko Lüdemann antwortet.

Umwege im Lebenslauf
:Zurück auf Los

Ein Assistenzarzt hat das Medizinstudium hinter sich - und will plötzlich etwas völlig Neues studieren. Ruiniert das seinen Lebenslauf für Bewerbungen? Beraterin Uta Glaubitz antwortet.

Neuer Job
:Wie man einen forschen Vorgänger loswird

Ein Geschäftsführer hat seinem Vorgänger viel zu verdanken: Er führte ihn gut ins Unternehmen ein und half ihm auch danach noch. Nun möchte der neue Chef selbst gestalten - der frühere schaut aber weiterhin regelmäßig vorbei. Wie wird er den unerwünschten Berater elegant los? Coach Georg Kaiser antwortet.

Überforderung im Job
:Wie man ein Projekt abgibt, ohne das Gesicht zu verlieren

Ein Teilprojektleiter ist aus privaten Gründen derzeit nicht ganz auf der Höhe. Die Arbeit an seiner Aufgabe verläuft chaotisch. Seine Chefin will nun, dass sein Kollege das Projekt weiterführt. Er wäre darüber erleichtert - doch wie kommt er ohne Gesichtsverlust aus der Situation? Beraterin Christine Demmer antwortet.

Umgangsformen im Büro
:E-Mail ohne Anrede? Der Chef darf das

Wenn der Vorgesetzte in seinen E-Mails konsequent auf Grußformel und Verabschiedung verzichtet - darf sein Angestellter das dann auch? Etikette-Trainer Jan Schaumann antwortet.

Dresscode: Sommer im Büro
:"Zehennägel sind Privatsache"

Sie sind bequem, schön luftig und passen perfekt zum Sommerkleid - aber dürfen Sandalen auch im Büro auflaufen? Der Etikette-Trainer antwortet.

Gutscheine: