Karlheinz Stockhausen

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Es war bösartig, aber es war für diese Art von Wirkung entworfen"

Der Komponist Karlheinz Stockhausen nannte die Anschläge des 11.Septembers ein Kunstwerk. Sein Ruf war danach dauerhaft beschädigt. Aber hatte er vielleicht doch irgendwie recht?

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusMary Bauermeister
:"Ich habe alle Regeln gebrochen"

Die Künstlerin Mary Bauermeister schmiss die Schule, wurde ein Star im wilden New York der Sechzigerjahre und war Geliebte und später Ehefrau des Komponisten Karlheinz Stockhausen. Ein Gespräch über Anarchie, eine Partnerschaft zu dritt und die Gabe, sein eigenes Leben zu führen.

Interview von Mareen Linnartz

Musik
:Komponist Karlheinz Stockhausen tot

Der Komponist Karlheinz Stockhausen ist tot. Der 79-Jährige sei am Mittwoch in Kürten-Kettenberg bei Köln gestorben, teilte die Stockhausen-Stiftung für Musik mit.

Karlheinz Stockhausen wird 75
:Der Zauberkünstler und "Techno-Papa"

Nicht jeder, der seine Musik hört, ist von ihr auf Anhieb begeistert. Die Musik von Karlheinz Stockhausen fordert neue Hörgewohnheiten und erwartet eine intensive Beschäftigung mit jedem seiner Werke.

Gutscheine: