Karlheinz Böhm

Schauspieler als Namensgeber
:Vaterstettener Schule wird nach Karlheinz Böhm benannt

Der verstorbene Schauspieler und Entwicklungshelfer lebte lange in Baldham. Zwei weitere prominente Namen standen zur Wahl.

Von Wieland Bögel

Trauerfeier für Karlheinz Böhm
:Bilder aus einem Heldenleben

Die Zeremonie in Salzburg ist nicht bloß eine Trauerfeier für Karlheinz Böhm, sie ist zugleich Werbung für sein Lebenswerk. Denn seit einer Weile werden von zwei Großspendern immer wieder Vorwürfe gegen seine Organisation erhoben. Da passt es gut, dass die Vizepremierministerin von Äthiopien rührende Worte findet.

Von Cathrin Kahlweit, Salzburg

Zum Tod Karlheinz Böhms
:"Ein Egomane im humanistischen Sinn"

Vaterstettens Alt-Bürgermeister Peter Dingler über seinen Freund, der ihn vor mehr als 20 Jahren auf die Idee einer bis heute wohl einmaligen Städtepartnerschaft brachte

Von Rita Baedeker

Zum Tod von Karlheinz Böhm
:Mensch für Menschen

Als Schauspieler wurde er lange verkannt, erst als Entwicklungshelfer fand er die Rolle seines Lebens. Karlheinz Böhms größte Stärke war: Er ließ sich anrühren von Leid - und veränderte damit nicht nur sein eigenes Leben.

Ein Nachruf von Stefan Klein und Fritz Göttler

Reaktionen der Weggefährten
:Große Bewunderung

Gemeinde und Partnerschaftsverein trauern um Karlheinz Böhm

Von SZ

Schauspieler Karlheinz Böhm
:Sein Leben in Bildern

Bekannt wurde er als Kaiser Franz in der "Sissi-Trilogie", seine Leidenschaft aber wurde die Hilfe für Äthiopien: Nun ist der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm im Alter von 86 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.

Karlheinz Böhm ist tot
:Vom Kaiser zum Entwicklungshelfer

Als Schaupieler wurde er vor allem als Kaiser Franz Joseph in den Sissi-Filmen bekannt, später gründete er die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" und engagierte sich in Äthiopien. Nun ist Karlheinz Böhm im Alter von 86 Jahren gestorben.

Vorwürfe gegen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
:Wirtschaftsprüfer entlasten "Menschen für Menschen"

Jahrelang spendete Jürgen Wagentrotz Millionen für die Hilfsorganisation des Schauspielers Karlheinz Böhm. Seit "Menschen für Menschen" von dessen Frau geführt wird, liegt er mit ihr im Streit. Die Wirtschaftsprüfer von KPMG weisen der Organisation zwar Buchungsfehler nach, entkräften aber die Vorwürfe des Großspenders.

Von Stefan Klein

Streit um Karlheinz Böhms Erbe
:Menschen gegen Menschen

Auf dem Spiel steht sein Lebenswerk: Karlheinz Böhm finanzierte mit "Menschen für Menschen" 30 Jahre lang Hilfsprojekte in Äthiopien. Nun befindet sich seine Stiftung in einem bizarren Streit mit einem Großspender - alle Vermittlungsversuche sind bisher gescheitert.

Von Stefan Klein

Vorwürfe gegen Böhm-Stiftung
:Im Streit um Spenden für Äthiopien

Karlheinz Böhm gewann unzählige Spender für seine Stiftung "Menschen für Menschen". Doch die unzähligen Schulen, die mit dem Geld in Äthiopien gebaut wurden, waren viel zu teuer, meint einer der Geber - und erhebt schwere Vorwürfe.

Von Stefan Klein

Karlheinz Böhms "Menschen für Menschen"
:Vorwürfe mit Zerstörungskraft

Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen" hatte bisher einen makellosen Ruf. Doch nun ziehen sich zwei Großspender von der Organisation zurück: Die Stiftung gebe zu viel Geld aus und sorge nicht für genug Transparenz, klagen sie. Böhms Frau weist die Vorwürfe zurück - und spricht von einer "persönlichen Kampagne".

Von Charlotte Theile

30 Jahre "Menschen für Menschen"
:Amesegenalehu - Danke, Karlheinz Böhm

285 Schulen, 86 Krankenstationen und jede Menge Hilfe zur Selbsthilfe: Karlheinz Böhms Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" feiert in München 30-jähriges Jubiläum - und seine Frau übernimmt den Vorsitz. Nur Böhm selbst fehlt, präsent ist er trotzdem.

Franziska Brüning

Gutscheine: