Bettina Wulff veröffentlicht ein Buch über ihr Leben 6 Bilder
Promi-Bücher als Krisenbewältigung

Glanz und Absturz

"Meine Sicht der Dinge" soll es heißen: Bettina Wulff, ehemals Bundespräsidenten-Gattin, veröffentlicht ein Buch über ihr Leben. Das ist nicht automatisch eine gute Idee, wie ein Blick auf die Liste krisengebeutelter Amateurautoren zeigt - von David Hasselhoff bis Margot Honecker.

In Bildern.

Zu Guttenberg mit Torte beworfen 01:26
Süße Attacke

Guttenberg bekommt Torte ins Gesicht

Karl-Theodor zu Guttenberg ist in einem Berliner Café von linken Aktivisten mit einer Torte attackiert worden. Der Ex-Verteidigungsminister nahm die süße Attacke aber mit Humor.

Giovanni di Lorenzo
Di Lorenzo verteidigt Guttenberg-Interview

Es musste halt sein

So empört waren die Leser der Wochenzeitung "Die Zeit" wohl noch nie: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hatte mit einem Interview die Comeback-Show von Karl-Theodor zu Guttenberg befeuert. Jetzt stellt sich der Journalist dem Sturm der Leser - und erklärt, wie es zu Buch und Interview gekommen ist.

Von Ralf Wiegand, Hamburg

Herbstklausur der Grünen 11 Bilder
Comebacks nach dem Rücktritt

Jetzt erst recht

Guttenbergs Rücktritt muss noch lange nicht das Ende seiner Karriere sein. Nicht nur in der Politik tauchen Verschwundene plötzlich wieder auf - erfolgreicher als je zuvor. Eine Auswahl von bedeutenden Rückkehrern

in Bildern.

Bundestag
Neuer Plagiatsverdacht

Netz-Gemeinde wird in Guttenberg-Aufsatz fündig

416 plagiatsverdächtige Stellen auf 29 Seiten: Verteidigungsminister zu Guttenberg scheint nicht nur bei seiner Doktorarbeit abgekupfert zu haben, sondern auch in einem Aufsatz. In einer Stellungnahme an sueddeutsche.de widerspricht Guttenbergs Büro vehement dem neuerlichen Plagiatsvorwurf.

Aberkennung des Doktorgrades

Guttenberg und der "rechtswidrige Verwaltungsakt"

"Wir sind einem Betrüger aufgesessen", sagt ein Bayreuther Professor. Die Uni hat den Titel aber aus anderen Gründen aberkannt. Warum? Was bedeutet die Erklärung der Hochschule? Fragen und Antworten zum Entzug des akademischen Grades.

Von Heribert Prantl, Tanjev Schultz und Roland Preuß

'Orden wider den Tierischen Ernst' in Aachen verliehen
Karnevalsorden für Guttenberg

Wenn man trotzdem lacht

Karl-Theodor zu Guttenberg ist mit dem "Orden wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet worden. Zur Preisverleihung schickte er seinen Bruder Philipp - der zeigte sich erstaunlich ironiebegabt.

Von Nico Fried

Kabinettssitzung
Presseschau: Plagiatsvorwurf gegen Guttenberg

"Sch... auf den Doktor"

Den Vorwurf, er habe bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben, kann Guttenberg nicht leicht vom Tisch fegen. Während einige Medien ihm jetzt die Glaubwürdigkeit absprechen, finden andere das Ganze gar nicht so schlimm.

Wehrbeauftragter ruegt Fuehrungsmaengel in der Bundeswehr
Diskussion über Bundeswehr

Zerrbild der Truppe

Die Bundeswehr ist in stabiler Verfassung - trotz tragischer Einzelfälle in Afghanistan und auf der "Gorch Fock". Opposition und Boulevard erklären die Ausnahme zur Regel - und schaden damit der Truppe.

Ein Kommentar von Joachim Käppner

Untersuchungen auf der 'Gorch Fock' beginnen
Nach dem Skandal um die Gorch Fock

Minister der Selbstverteidigung

Für die Opposition in Berlin ist der Kapitän der Gorch Fock nichts als ein Bauernopfer. Verteidigungsminister Guttenberg rechtfertigt die Absetzung. Von der Kanzlerin erhält er dafür Rückendeckung.

Von Peter Blechschmidt

smoking george clooney  Elisabetta Canalis 9 Bilder
Comeback: Partnerlook

Das doppelte Schätzchen

Partnerlook stand lange für identische Regenjacken oder aufeinander abgestimmte (Trachten-)Hemden. Promi-Paare haben den einst verpönten Trend neu entdeckt.

Politiker Vote national 12 Bilder
Wahl: Politiker des Jahres

Deutschlands Auf- und Anreger

2010 hatte es in sich: Wildsäue und Gurkentruppen, Migrationskritiker und Anti-Hysteriker bestimmten die Debatten. Doch welcher Politiker hat das Jahr am meisten geprägt? Stimmen Sie ab!