Karl Hopfner

Wanderausstellung
:Gegen den "kollektiven Verdrängungsprozess" beim FC Bayern

Mindestens 56 Mitglieder des FC Bayern wurden in der NS-Zeit verfolgt. Mit einer Wanderausstellung will der Verein seine teils vergessene Historie aufarbeiten.

Von Benjamin Emonts

FC Bayern München
:Das Geschäft mit dem Hobby

FC-Bayern-Präsident Hopfner redet vor 1200 Studenten über Fußball und Wirtschaft. Dabei gibt er Einblicke in das Innenleben des Vereins. Nur bei Fragen zu Guardiola und Hoeneß bleibt er vage.

Von Alexander Mühlbach

Münchner Fußball-Arena abbezahlt
:Leuchtendes Signal an die Konkurrenz

In weniger als zehn Jahren hat der FC Bayern seine Arena in Fröttmaning abbezahlt, kalkuliert war einst ein Vierteljahrhundert. Jetzt kann sich der Verein noch mehr außergewöhnliche Spieler leisten.

Von Thomas Hummel

ExklusivBayern-Präsident Karl Hopfner
:"Erst muss Uli mal sagen: Was will er?"

Vor der Jahreshauptversammlung des FC Bayern: Präsident Karl Hopfner spricht im SZ-Interview über die Rückkehr des Freigängers Uli Hoeneß - und über dessen Ambitionen auf das Präsidentenamt.

Von Claudio Catuogno und Christof Kneer

Neuer Bayern-Präsident Karl Hopfner
:"Ich fühle mich nicht als Platzhalter"

Er ist seit zwei Wochen im Amt, doch noch immer dreht sich alles um seinen Vorgänger: Bayern-Präsident Karl Hopfner sieht die persönlichen Pläne von Uli Hoeneß gelassen. Er selbst will kein Rund-um-die-Uhr-Boss sein. Ehrgeizig ist er trotzdem - und strebt ein weiteres wichtiges Amt im Klub an.

Von Claudio Catuogno

Hoeneß auf der Mitgliederversammlung
:Mit einem Urknall in den Knast

Von wegen Reue und leises Servus: Uli Hoeneß verabschiedet sich von den Mitgliedern des FC Bayern mit aller Wucht. Der verurteilte Steuerhinterzieher teilt heftig aus und besteht auf einer Rückkehr in den Verein - dass Karl Hopfner zum Präsidenten gewählt wird, gerät zur Nebensache.

Aus der Halle von Jonas Beckenkamp

SZ-Liveticker-Nachlese
:Hopfners Wahl, Hoeneß' Show

Mit überwältigender Mehrheit wird Karl Hopfner zum neuen Präsidenten des FC Bayern gewählt. Zuvor würdigt Hopfner die Verdienste seines Vorgängers. Auch Uli Hoeneß tritt für eine kämpferische Abschiedsrede ans Rednerpult - und greift seine Kritiker scharf an.

Der Liveblog in der Nachlese. Aus der Halle von Jonas Beckenkamp

Neuer Bayern-Präsident Karl Hopfner
:Mann ohne kurze Hosen

Karl Hopfner war beim FC Bayern der Mann der Zahlen, nun beerbt er Uli Hoeneß: In seiner Rolle als Vereinspräsident wird der einstige dritte Mann der Münchner sich erst zurechtfinden müssen. Die emotionale Wucht, mit der Hoeneß den Verein aufrüttelte und irritierte, wird fehlen.

Von Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern nach Uli Hoeneß
:Alle Macht für Hopfner

Er soll nicht nur Präsident des FC Bayern werden. Karl Hopfner geht auch davon aus, dass er Uli Hoeneß als Chef des Aufsichtsrat nachfolgen wird. Im Streit mit Dortmunds Boss Hans-Joachim Watzke lehnt Hopfner eine Entschuldigung ab.

Streit zwischen Bayern und Dortmund
:Tante Jutta aus Kalkutta

Lügenbarone, geplatzte Mittagessen, beleidigte Vereinsvertreter: Der Konflikt zwischen BVB-Boss Watzke und dem designierten Bayern-Präsidenten Hopfner nimmt immer absurdere Formen an. Experten-Kommissionen warnen bereits - und Hollywood will die Sache mit prominenter Besetzung verfilmen.

Eine Glosse von Philipp Selldorf

Vor dem Duell Bayern gegen BVB
:Hopfner bezichtigt Watzke der Lüge

Er war der ruhige, nüchterne Stratege des FC Bayern. Doch nun ist Karl Hopfner Nachfolger von Uli Hoeneß - und teilt heftig aus: Ziel seiner ersten öffentlichen Attacke ist BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Der wehrt sich.

Hoeneß-Nachfolger
:Hopfner soll neuer Präsident des FC Bayern München werden

Nachfolger von Uli Hoeneß als Präsident des FC Bayern München soll Karl Hopfner werden. Am 2. Mai könnte dieser auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.

ExklusivFC Bayern
:Zugang für die Zukunft

Der nächste Zugang des FC Bayern ist kein Starkicker, er kostet auch keine Millionen: BayernLB-Vorstand Jan-Christian Dreesen ersetzt ab 2013 den scheidenden Finanzchef Karl Hopfner. Von Dreesen wird maßgeblich abhängen, ob der FC Bayern das deutsche Schwergewicht im Fußball bleibt.

Andreas Burkert und Klaus Ott

ExklusivNachfolger für Hopfner
:Dreesen wird Finanzvorstand beim FC Bayern

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Finanzvorstand fündig geworden. Nach SZ-Informationen ersetzt BayernLB-Vorstand Jan-Christian Dreesen von 2013 an den scheidenden Karl Hopfner. Zudem steht beim FC Bayern offenbar eine weitere Entscheidung an, die den Vorstand betrifft.

Gutscheine: