Karl-Thomas Neumann

SZ PlusAutonomes Fahren
:"Die Software funktioniert immer noch wie ein Flohzirkus"

Endgeräte auf vier Rädern: Autonomes Fahren braucht ein einheitliches Betriebssystem. Ex-Opel-Chef Karl-Thomas Neumann erklärt, was Kunden davon haben.

Von Joachim Becker

Automobil
:Opel bekommt einen neuen Chef

Nach dem Rücktritt von Karl-Thomas Neumann übernimmt der bisherige Finanzchef Lohscheller die Führung von Opel.

ExklusivOpel-Chef Neumann im Interview
:"Car-Girls wie Mary Barra tun der Branche gut"

Er machte Karriere bei VW und Conti, im März wurde Karl-Thomas Neumann Chef von Opel. Im SZ-Interview spricht er über seine schwierige Mission und über Mary Barra, die Frau, die seine neue Chefin wird - eine Premiere für ihn.

Strategie von Opel
:Auf dem Wege der Besserung

Attraktivere Modelle, höhere Qualität und niedrigere Produktionskosten: Opel kehrt langsam in die Erfolgsspur zurück. Doch das Wohl des Rüsselsheimer Autobauers hängt immer noch vom guten Willen der Konzernmutter General Motors ab.

Von Wolfgang Gomoll, Frankfurt

Karl-Thomas Neumann
:VW-Manager soll Opel-Chef werden

Milliardenverluste, Jobabbau und Werkschließungen: Auf Karl-Thomas Neumann warten keine leichten Aufgaben. Der frühere VW-Manager soll im kommenden Jahr den Chefposten beim schwer angeschlagenen Autohersteller Opel antreten.

Klarstellung
:Conti-Chef Neumann ist noch im Amt

Die Schaeffler-Vertreter im Aufsichtsrat haben Conti-Chef Neumann das Vertrauen entzogen. Er soll demnächst abberufen werden. Allerdings ist er nicht, wie gestern von sueddeutsche.de berichtet, bereits zurückgetreten. Er hat nach Informationen von sueddeutsche.de seinen Rücktritt angeboten, der aber aktuell in der Aufsichtsratssitzung verhindert wurde.

Dramatische Aufsichtsratssitzung
:Mit aller Macht gegen Neumann

Schaeffler will Conti-Chef Neumann abberufen. Allerdings ist er nicht, wie gestern von sueddeutsche.de berichtet, bereits zurückgetreten.

Continental vs. Schaeffler
:Die Nacht der langen Messer

Ein handfester Streit herrschte auf der Conti-Aufsichtsratssitzung. Conti-Chef Neumann wird wohl gehen müssen. Wie alles geschah - ein Bericht aus der Nacht.

Karl-Thomas Neumann
:Ex-Conti-Chef wechselt in die VW-Spitze

Sie kannten sich, sie mochten sich, nun sind sie wieder zusammen: Der frühere Conti-Chef Neumann geht zu VW. Dort kam er auch her.

Ex-Conti-Chef
:Gefeuert und gefeiert - Neumanns zweite Chance

Der Abgang bei Conti hat Karl-Thomas Neumann nicht geschadet - im Gegenteil: Angebote hat der Ex-Konzernchef zuhauf. Lockt CDU-Mann Wulff ihn jetzt nach Wolfsburg?

Gutscheine: