Kardinal Reinhard Marx

Staatsakt
:Requiem für verstorbenen Alois Glück

Am 9. März werden im Münchner Liebfrauendom zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft bei einem Gottesdienst und Staatsakt Abschied von dem CSU-Politiker nehmen können.

Weihnachtsessen für Bedürftige
:"Heute ist ein Tag, an dem wir sagen: Wir leben!"

600 wohnungslose und bedürftige Münchnerinnen und Münchner haben zusammen mit gut 100 Ehrenamtlichen am Heiligabend das traditionelle Weihnachtsfest im Hofbräuhaus gefeiert.

Von Anne Eberhard

Katholische Kirche
:Kurswechsel im Vatikan

Die Glaubensbehörde veröffentlicht eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen.

Von Marc Beise

Erzbistum München und Freising
:Aus 40 Dekanaten sollen 18 werden

Die Erzdiözese will ihre Struktur zum Jahreswechsel grundlegend ändern. Zudem soll ein neues Gremium Reformthemen voranbringen.

Von René Hofmann

Katholische Kirche
:Marx: Mehr Perspektiven für Frauen in der Kirche möglich

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sieht die Möglichkeiten "noch nicht ausgelotet bis zum Ende".

Erzbistum München
:"Gott suchen und finden"

Kardinal Reinhard Marx erklärt den zahlreichen Gratulanten zu seinem 70. Geburtstag, was ihn in seinem Leben angetrieben hat. Gefeiert wird bei einem Gottesdienst im Liebfrauendom, auf dem Domvorplatz und im Augustiner-Stammhaus.

Kardinal Reinhard Marx wird 70
:Ein Wortgewaltiger, der manchmal ungewöhnlich still wird

Der Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, wird 70. Er feiert mit einem Gottesdienst, Bier, Brezen und Salutschüssen auf dem Domplatz und einem Wiesn-Besuch.

Von Annette Zoch

Nachruf
:Mann der Mitte

Winfried Haunerland, Priester und emeritierter Theologie-Professor der LMU, ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

Von Sabine Buchwald

SZenario
:Wenn das Jenseits Small-Talk-tauglich wird

Beim hoch temperierten Jahresempfang der Erzdiözese München und Freising geht es im Park von Schloss Suresnes um offene Fragen aus Kirche und Welt. Die Missbrauchsdebatte ist kein Thema.

Von Andrea Schlaier

Massaker in Italien
:Marx entschuldigt sich für Umgang mit Kriegsverbrechen

Der ehemalige Münchner Weihbischof Matthias Defregger ließ 1944 als Hauptmann der Wehrmacht in den Abruzzen 17 Menschen erschießen.

Fronleichnam
:Kardinal Reinhard Marx nicht bei Fronleichnamsprozession

Der Erzbischof von München und Freising hat sich den Arm gebrochen. Das Pontifikalamt auf dem Marienplatz leitet deshalb Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg.

Anzeige wegen Störung der Religionsausübung
:Zwischenfall im Gottesdienst: Münchner beleidigt Marx

Ein 36-Jähriger soll Kirchenbesucher und Geistliche wegen des Kindesmissbrauchs in der katholischen Kirche beschimpft haben.

Kardinal Marx im Liebfrauendom
:"Ostern ist Ressource der Hoffnung"

Münchens Erzbischof ruft in seiner Predigt zur Beendigung des Krieges in der Ukraine auf. Beim "Kreuzweg der Völker" hatte Marx zuvor erklärt, dass das Töten aufhören müsse.

Von Stephan Handel

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Ratzinger zeitweise als Beschuldigter geführt

Die Staatsanwaltschaft München ermittelte gegen den früheren Papst wegen Beihilfe zum Missbrauch. Das Verfahren wurde aber ebenso eingestellt wie die gegen andere Kirchenobere - und das, obwohl das Erzbistum über Jahrzehnte einen Täter als Klinikpfarrer einsetzte

Von Bernd Kastner

SZ PlusKatholische Kirche in München
:Der spendable Missbrauchstäter

Pfarrer G. saß wegen Missbrauchs im Gefängnis - und hatte anschließend weiter Kontakt zu Kindern. Einige hat er sogar finanziell unterstützt. Bloß warum?

Von Bernd Kastner

SZ PlusExklusivMissbrauchsskandal in der Katholischen Kirche
:Kardinal Wetter als Beschuldigter vernommen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob der frühere Erzbischof zuließ, dass ein Missbrauchstäter weiter Kontakt zu Kindern hatte. 1962 war dieser als Kaplan der Pfarrei St. Maximilian verurteilt worden.

Von Bernd Kastner

Kolumne: "Das ist schön"
:Marx und der Sex

Noch immer ist das kulturelle Leben Bayerns mitgeprägt von der katholischen Kirche. Deren Kardinal Reinhard Marx eröffnet zum Auftakt des Endspurts des "Synodalen Wegs" die Ausstellung "Verdammte Lust".

Von Susanne Hermanski

Katholische Kirche
:Justizministerium bestätigt Durchsuchung bei Erzbischof Marx

Den angeblichen "Giftschrank" mit Akten zu Missbrauchsfällen fanden die Staatsanwälte bei der Aktion allerdings nicht. Die einst versteckten Unterlagen seien längst ordentlich abgelegt und den Ermittlern übergeben worden, betont das Erzbistum.

Von Bernd Kastner und Annette Zoch

Katholische Kirche
:Erzbischof Marx verliert Platz im Kardinalsrat von Papst Franziskus

Der Münchner hatte dem engen Beratergremium seit dessen Einführung angehört. Nun hat der Papst ihn nicht mehr für eine weitere Amtszeit nominiert.

Erzbistum München und Freising
:Kardinal Marx kritisiert katholische Sexuallehre

Das in der Kirche früher gängige Bild von Sexualität habe häufig zu Verdrängung und Doppelmoral geführt und mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Marx fordert nun einen Diskurs über diese veralteten Ansichten.

Katholische Kirche in München
:Ehemalige aus "Integrierter Gemeinde" fordern Aufarbeitung

Frühere Mitglieder der umstrittenen katholischen Vereinigung verlangen eine Wahrheitskommission von den deutschen Bischöfen. Prüfer hatten schwerwiegende Missstände festgestellt.

Reaktionen auf Durchsuchungen in Erzdiözese München
:"Ein wichtiges politisches Zeichen"

Nach der Durchsuchung im Erzbistum München gibt es Lob, aber auch Kritik - an Ermittlern, Politik und Kirche.

Von Bernd Kastner und Julian Meier

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Der Fall, der die Staatsanwaltschaft besonders interessiert

Bei der Durchsuchung im Münchner Erzbistum ging es um "Fall 26" aus dem Missbrauchsgutachten - einen verurteilten Priester und den Umgang der Kirche mit ihm. Kirchenintern gab es für dessen Taten ein Codewort.

Von Bernd Kastner

SZ PlusMeinungMissbrauchsermittlungen
:Die Kirche ist nicht unantastbar

Staatsanwälte erwirken einen Durchsuchungsbeschluss für die Münchner Bistums-Zentralen. Das geschieht spät, aber immerhin, das Signal ist klar und notwendig.

Kommentar von Bernd Kastner

SZ PlusExklusivMissbrauchsskandal
:Durchsuchung im Erzbistum München

Ermittler werden wegen des Missbrauchsskandals im Amtssitz von Kardinal Marx und in der Verwaltungszentrale der katholischen Kirche in München vorstellig. Gegen Marx richtet sich kein Verdacht, doch hat die Aktion politische Bedeutung.

Von Bernd Kastner

Katholische Kirche
:"Wir stehen an der Seite der Betroffenen"

Ein Jahr nach dem Münchner Missbrauchsgutachten berichtet Kardinal Marx über Fortschritte bei Prävention und Aufarbeitung. Zu einer brisanten juristischen Frage schweigt er sich aber aus.

Von Bernd Kastner und Annette Zoch

SZ PlusKatholische Kirche
:Ein Brückenbauer reißt eine Lücke

Der Rücktritt von Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hinterlässt im ganzen Freistaat eine große Leerstelle. Schick galt als offen für Reformen. Nun aber sind die Kritiker des Synodalen Weges unter Bayerns Bischöfen in der Mehrheit.

Von Katja Auer und Annette Zoch

Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche
:Fragen und Unverständnis

Die Münchner Erzdiözese lädt Missbrauchsbetroffene ein, um ihnen zuzuhören, von Hilfsangeboten und Prävention zu berichten. Doch viele Fragen bleiben.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Schnell vergeben, nicht aufarbeiten

Hat Stephan Ackermann indirekt das Beichtgeheimnis gebrochen, als er das Pseudonym einer Betroffenen lüftete? Der Trierer Bischof wurde deshalb jetzt beim Papst angezeigt, auch weiteres Ungemach droht.

Von Annette Zoch

Jahresempfang des Erzbistums
:Söder mahnt Kirche: Verlust von Privilegien droht

"Schon länger ein Dauertief": Demonstrativ zeigt sich der Ministerpräsident beim Jahresempfang des Erzbistums München und Freising. Doch er verkündet alles andere als frohe Botschaften.

Von René Hofmann

Katholische Kirche
:Münchner Frauen an die Taufbecken

Das Frauenforum in der Erzdiözese fordert Taten von Kardinal Reinhard Marx: Er soll Laien - und damit auch Frauen - mit Taufen und Trauungen beauftragen. Laut Kirchenrecht sei beides möglich.

Von Annette Zoch

SZ PlusGleichberechtigung
:"Die katholische Kirche ist ein männerbündischer Machtverein"

Geht es nach Kardinal Marx, könnte es bald Diakoninnen geben - doch bisher sperrt sich der Vatikan gegen die Gleichbehandlung von Frauen. Ein Gespräch mit Uli Spindler von "Maria 2.0" über Kirchenaustritte, Reformbewegungen und eine Bibel ohne Frauen.

Interview von Simon Sales Prado

Katholische Kirche
:Marx spricht sich für Frauen als Diakoninnen aus

"Ich glaube, dass die Zeit reif ist", sagt der Münchner Erzbischof im Liebfrauendom. Der Vatikan könnte das allerdings ganz anders sehen.

Von Annette Zoch

Fronleichnam
:Erzbischof Marx predigt vor 10 000 Katholiken

In seiner Predigt auf dem Marienplatz bedauert Marx, dass sich im Krieg in der Ukraine getaufte Christen bekämpfen.

Katholische Kirche
:Missbrauchs-Priester aus dem Klerikerstand entlassen

Peter H. werden Dutzende Fälle von sexuellen Übergriffen vorgeworfen. Die Kirche hat ihn immer nur auf andere Posten versetzt. Eine besondere Rolle spielte dabei Joseph Ratzinger.

Von Annette Zoch

KZ-Gedenkstätte Dachau
:"Ein solcher Ort ist wichtig für die Gesellschaft"

Kardinal Reinhard Marx predigt bei Gottesdienst auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Trauergottesdienst in Garmisch-Partenkirchen
:"Brutal" aus dem Leben gerissen

Mehr als 300 Menschen gedenken der fünf Todesopfer des Zugunglücks.

Erzbistum München und Freising
:Dutzende neue Meldungen nach Missbrauchsgutachten

Im Januar erschütterte eine Studie zu sexuellem Missbrauch die katholische Kirche. Von 497 Opfern gingen die Gutachter aus - und einem großen Dunkelfeld. In dieses fällt aber nun womöglich immer mehr Licht.

Ökumene
:Kirchen für staatlichen Missbrauchsbeauftragten

Um sexuelle Gewalt besser aufzuarbeiten und zu bekämpfen, haben sich die bayerischen katholischen Bischöfe und die evangelischen Regionalbischöfinnen und -bischöfe bei einer gemeinsamen Tagung für staatlich eingesetzte Missbrauchsbeauftragte auf ...

Katholische Kirche
:Münchner Missbrauchsgutachten kostete fast 1,5 Millionen Euro

Anwälte, die in Abgründe blicken: Die Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl hat die Missstände in der Erzdiözese München und Freising untersucht. Nun ist die Rechnung eingetroffen.

Missbrauch in der katholischen Kirche
:"Mein Täter hat mich auch geliebt und hat mir von Gottes Liebe zu mir erzählt"

Was macht Missbrauch mit dem Glauben? Betroffene sprechen über die Verbrechen durch Priester und sagen Erzbischof Marx, was sie brauchen: Kein Mitleid, sondern Räume, um Konflikte auszutragen.

Von Bernd Kastner

Kardinal Marx im queeren Gottesdienst
:Die Liebe zählt

Kardinal Reinhard Marx entschuldigt sich für die Diskriminierung und Verletzung Homosexueller. Nicht nur die Erzdiözese stehe vor einer riesigen Veränderung, sondern die ganze katholische Kirche.

Von Andrea Schlaier

Queer-Gottesdienst in München
:"Arbeiten Sie als Maulwurf, aber machen Sie keine Hügel!"

Seit 20 Jahren feiert die queere katholische Community in München einmal im Monat einen Gottesdienst - unter strengen Auflagen. Denn die Szene soll möglichst unsichtbar bleiben. Zum Jubiläum kommt einer, der das ändern könnte: Kardinal Reinhard Marx.

Von Andrea Schlaier

Kritik an Kardinal Marx
:"Wir sind entsetzt ob dieser Untätigkeit"

Der Betroffenenbeirat der Erzdiözese kritisiert, dass Kardinal Marx seit der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens "keinerlei Aktivitäten" zur Aufarbeitung des Skandals habe erkennen lassen. Das Gremium fordert ihn auf, schnell zu handeln.

Von Bernd Kastner

Nach Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche
:Gläubige fordern Reformen

Katholische Pfarrverbands-Mitglieder Gaißach-Reichersbeuern beziehen Stellung.

Von Claudia Koestler

Katholische Kirche
:Synodaler Weg für Lockerung des Zölibats

Nach Kardinal Marx und dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz Bätzing fordert auch der Synodale Weg die Möglichkeit der Ehe für Priester. Außerdem sprechen sich die Synodalen für Weiheämter für Frauen aus.

Von Annette Zoch

SZ PlusKatholische Kirche
:Hat Kardinal Marx gelogen, um den Papst zu schützen?

Wie der Münchner Erzbischof wegen einer Stellungnahme für das neue Missbrauchs-Gutachten in Bedrängnis gerät.

Von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

Katholische Kirche
:"An den Taten werden wir gemessen werden"

Die katholische Kirche in Deutschland steht unter so großem Reformdruck wie wohl nie zuvor. Bei der Synodalversammlung sollen bis Samstag erste Beschlüsse gefasst werden. Ein prominenter Kardinal ist schon mal vorgeprescht.

SZ PlusKardinal Reinhard Marx
:"Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet"

Kardinal Reinhard Marx spricht sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats aus. Und wenn dann alle Priester heiraten? Erst recht ein Zeichen dafür, dass es so nicht gut funktioniert. Ein Gespräch über Männerbünde, Priesterinnen und katholische Sexualmoral.

Interview von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

SZ PlusMissbrauch im Münchner Erzbistum
:Lehren aus der "Bilanz des Schreckens"

Entsetzt blicken nicht nur Katholiken auf das, was Gutachter über den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kirche herausgefunden haben: Wie gehen Verantwortliche mit den Vorwürfen um? Was fordern Betroffene? Ist die Aufarbeitung jetzt zu Ende? Die wichtigsten Antworten.

Von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

Gutscheine: