Joachim Meisner

MeinungMissbrauch im Erzbistum Köln
:Ein System, das Täter schützte

Das Gutachten zum Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln beschreibt eine Routine der Verantwortungsvermeidung, es ist alles andere als ein Dokument der Gefälligkeit. Doch das reicht noch nicht, um den Frieden wiederherzustellen.

Kommentar von Matthias Drobinski

SZ PlusJoachim Meisner
:Gegner des Zeitgeists

Der Kardinal kämpfte stets leidenschaftlich für die reine katholische Lehre - auch indem er bisweilen bewusst Empörung provozierte. Ein Nachruf.

Von Matthias Drobinski

Tod von Joachim Meisner
:Kardinal und "Widerstandskämpfer Gottes"

Joachim Meisner sah sich selbst als Hüter der reinen Lehre. Mit seinen konservativen Positionen zu Ehe, Abtreibung oder begleiteter Sterbehilfe eckte er immer wieder an.

Erzbistum Köln
:Kardinal Meisner reicht Rücktritt bei Papst Franziskus ein

Besuch im Vatikan: Kardial Meisner hat Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch als Erzbischof von Köln überreicht. Papst Benedikt hatte das schon einmal abgelehnt.

Katholische Kirche in der Kritik
:Kölner Kardinal beklagt "Häme und Aggression"

Die katholische Kirche hat es nicht leicht. Ein Sturm der Entrüstung ist über sie hereingebrochen nach den Vorfällen in zwei katholischen Kliniken und bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Kardinal Meisner beklagt in einem Brief Katholikenphobie.

Von Matthias Drobinski

Papst Benedikt XVI.
:Christen sind "das meistverfolgte Volk"

Vor Studenten eines römischen Priesterseminars beklagte der Papst die Ausgrenzung vieler Gläubiger auch in christlichen Ländern: "Als Christen sind wir überall verirrt und fremd". Auch in Deutschland sehen sich Vertreter der katholischen Kirche zunehmend ins gesellschaftliche Abseits gedrängt.

Vergewaltigungsopfer und katholische Kliniken
:Das Revolutiönchen des Kardinals

Radikalen Abtreibungsgegnern wankt der Boden unter den Füßen: Kardinal Meisner erlaubt die "Pille danach" - unter bestimmten Umständen. Doch die Prinzipien der Kirche bleiben eisern: Verhütende Paare leben noch immer im Dunstkreis der Sünde. Dies zeugt von Angst vor den Grauzonen des Lebens.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Gutscheine: