Kapitalerhöhung

Elektroflugzeuge
:Lilium beschafft sich mehr Geld

Das Technologieunternehmen nimmt bei Kapitalerhöhung 192 Millionen US-Dollar ein - und kann das Geld gut gebrauchen.

Von Jens Flottau

Kapitalerhöhung
:Siemens Energy sammelt ein

Der Münchner Energietechnik-Konzern Siemens Energy hat trotz des weltweiten Kursrutsches an den Börsen 1,26 Milliarden Euro frisches Kapital bei großen Investoren eingesammelt. Die Kapitalerhöhung um zehn Prozent war der letzte Baustein zur ...

Luftverkehr
:Lufthansa will den Staat loswerden - so schnell wie möglich

Die Fluggesellschaft besorgt sich mehr als zwei Milliarden Euro, um den Kredit der Bundesregierung zurückzuzahlen. Analysten sind verwundert über den Zeitpunkt.

Von Jens Flottau

Commerzbank: Milliardenplatzierung
:Anleger pfeifen auf Warnungen

Als sei es ein Klacks: Die Commerzbank befreit sich von ihrem Staatsanteil müheloser als gedacht - im ersten Schritt sammelte sie überraschend viel Geld ein. Dabei raten die meisten Experten vom Einstieg bei der Commerzbank ab.

Paul Katzenberger

Noa Bank
:Alternativloser Verzicht

Stillschweigen war vereinbart, am Ende flog trotzdem alles auf: Die ethisch korrekte Noa Bank nimmt schon seit Wochen kein Kundengeld mehr an. Was als noble Geschäftspraxis dargestellt wurde, war in Wahrheit eine Auflage der Aufsicht. Jetzt entschuldigt sich der Chef.

Infineon-Chef Peter Bauer
:Es geht auch ohne die Russen

Abgeschrieben und jetzt wieder da: Infineon-Chef Bauer über die Auferstehung des Chipherstellers, das Interesse aus Russland und die Lehren aus der Führungskrise.

Caspar Busse und Martin Hesse

Wirtschaft kompakt
:Erkannt, aber nicht gebannt

Ein später Rückruf: Seit zwei Jahren weiß Toyota-Luxustochter Lexus um Probleme mit ihren Motoren - informiert hat sie die Kunden aber erst jetzt. Außerdem: SPD-Chef giftet gegen Wirtschaftsminister Brüderle.

Gutscheine: