Kampf gegen Piraten

Urteil in Frankreich
:Hohe Haftstrafen für somalische Piraten

Drei junge Männer sind in der französischen Stadt Rennes zu je neun Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Somalier hatten vor vier Jahren ein Segelschiff gekapert. Zur Begründung sagte die Richterin, die Angeklagten hätten "aus einer Motivation heraus gehandelt: leichtes Geld".

Piratenüberfälle auf Schiffe
:Küste Westafrikas ist gefährlichste der Welt

Nirgendwo ist das Meer so unsicher wie vor Westafrika: Fast 1000 Seeleute wurden dort im vergangenen Jahr von Piraten angegriffen. Die Region hat damit Somalia als größte Piraten-Hochburg abgelöst. Die Überfalle sind teilweise extrem brutal.

Verbotene Einsätze
:Deutsche Soldaten arbeiten illegal in Kriegsgebieten

Sie sollen in Afghanistan oder am Horn von Afrika tätig gewesen sein: Einem Zeitungsbericht zufolge haben dutzende deutsche Soldaten und Polizisten illegal für Firmen im Ausland gearbeitet. Das Verteidigungsministerium will den Verdacht nicht bestätigen.

Gutscheine: