Kaltenberg

SZ PlusWeihnachtsmärkte
:10 Tipps für Lebkuchen, Lichter, Lagerfeuer

Einige der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns sind rund um Fürstenfeldbruck: vom Adventsmarkt am Schloss Kaltenberg bis zur Türkenfelder Bergweihnacht.

Von Heike A. Batzer

SZenario
:Von schwarzen Rittern und dunklen Bieren

Luitpold Prinz von Bayern zeigt seine Brauerei, lässt verkosten und mischt sich später unter das Besuchervolk seiner Gauklernacht.

Von Heike A. Batzer

Klassik im Sommer
:Spiel mit den Elementen

Auf Schloss Kaltenberg bringt man Carl Orffs "Carmina Burana" mit einer opulenten Artistik- und Dressurreitshow in die Arena.

Von Magdalena von Zumbusch

Kaltenberger Ritterspiele
:Königlicher Ausflug ins Bier-Bayern

Bei einem launigen Bier-Tasting mit Luitpold Prinz von Bayern kann man sehr fachkundig und detailreich die Geschichte des bayerische Bieres erfahren - und so manche Anekdote.

Von Ralf Tögel

Markt, Gaukelei und Turnier
:Zeitreise in voller Rüstung

Die Ritter sind zurück: Auf Schloss Kaltenberg wird drei Juli-Wochenenden lang gekämpft, gefeiert und gearbeitet wie im Mittelalter.

Von Ralf Tögel

Kultur
:Puls-Open-Air kehrt zurück

Zwei Tage lang wird auf dem Gelände in Kaltenberg wieder getanzt und gefeiert

Von Adriana Wehrens

Bayern
:Die Festival-Saison beginnt

Endlich wieder ins Menschengetümmel und Gewühle vor der Bühne stürzen: Die Open-Air-Saison 2022 hat gigantische Klassiker, Geheimtipps und neue Hoffnungsträger in ganz Bayern zu bieten. Ein Überblick.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEntwicklungshilfe
:Ludwig Prinz von Bayern wandert 100 Kilometer, um zu helfen

Der Ururenkel des letzten bayerischen Königs läuft an einem Tag von Kaltenberg nach Hohenschwangau. Mit den Spenden seiner Begleiter will er einen modernen IT-Campus in Kenia aufbauen.

Interview von Helena Ott

Mittelalter-Spektakel
:Da fliegen die Fetzen

Bislang durften Frauen bei den Ritterspielen in Kaltenberg vor allem die Nebenrolle spielen. In diesem Jahr stehen sie als Ritterinnen erstmals im Mittelpunkt des Geschehens.

Kaltenberg
:Wahlkampf in der Ritterschwemme

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber handelt in Kaltenberg die Themen der CSU-Kampagne ab

Von Erich C. Setzwein

Ritterturnier
:Hector, das Großmaul

In der Arena von Kaltenberg wird jedes Jahr eine andere fantasievolle Geschichte erzählt. An den kommenden Wochenenden dürfen sich die Besucher auf Ränkespiele, Pferdestunts und epische Schlachten einstellen

Von Ralf Tögel

Starkbieranstich
:Flüssiges Gold

In der Marthabräuhalle von Fürstenfeldbruck lassen sich 350 Gäste beim Starkbierfest auf Biere mit hoher Stammwürze, bissige Kommentare vom Krüglredner und einen neuen Wirt ein

Von Manfred Amann

Kaltenberg
:Zwei Schwerverletzte bei Kaltenberger Ritterspielen

Ein Stuntman wurde vom Pferd gegen eine Mauer geschleudert, ein Akrobat stürzte aus vier Metern Höhe.

München
:Zwölf Tipps für das wechselhafte Wochenende

Ritter auf Schatzsuche und beim Turnier, Christopher Street Day und ein Open-Air auf einer Schweinewiese. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Mittelalter-Show
:Siggi und die Edlen

Bei den Kaltenberger Ritterspielen steht dieses Jahr ein Straßenkind im Mittelpunkt.

Von Ralf Tögel

Popfestival
:Planvoll Spaß haben

"Puls Open Air" auf Schloss Kaltenberg begeistert seine Besucher von Donnerstag bis Samstag mit musikalischer Vielfalt und dem liebevoll gestalteten Gelände

Von Cindy Riechau

Kaltenberg
:Spektakel in der Ritterarena

BR lädt am Wochenende zum Open-Air-Festival

Von Florian J. Haamann

Schloss
:Die Schlammschlacht zu Kaltenberg

Die spektakulären und für alle Altersklassen geeigneten Ritterspiele auf dem Schloss sind in diesem Jahr vor allem vom Regen geprägt. Eindrucksvoll ist die Veranstaltung trotzdem

Von Ralf Tögel

500 Jahre Reinheitsgebot
:Prost und Amen

Tausende Mitglieder von Vereinen aus ganz Bayern feiern am Samstag mit Luitpold Prinz von Bayern auf dessen Schloss das 500-jährige Bestehen des bayerischen Reinheitsgebots. Getrunken wird auch während des Gottesdienstes

Von Andreas Ostermeier

Kaltenberg
:Bayerisches Bier wird gefeiert

Prinz Luitpold lädt Vereine und Öffentlichkeit nach Kaltenberg ein

Kaltenberg
:Prinz Luitpold plant Mega-Party zu 500 Jahren Reinheitsgebot

Dazu lädt er 6500 Trachtler nach Kaltenberg ein. Der Preis für die Mass Bier orientiert sich am Jubiläum - und kostet 500 Cent.

Interview mit Luitpold Prinz von Bayern
:"Bayerischer als Bier geht es nicht"

Luitpold Prinz von Bayern über die Bedeutung der Lebensmittelvorschrift von 1516, die Brautradition der Wittelsbacher und die Renaissance kleiner Produzenten

Interview: Andreas Ostermeier

Kaltenberg
:Junge Töne in alten Gemäuern

Das Schloss Kaltenberg will mit neuen Veranstaltungen attraktiver werden. Den Anfang macht ein Open-Air-Festival

Von Florian J. Haamann

Heinrich Prinz von Bayern
:Herr der Kaltenberger Ritter

Heinrich Prinz von Bayern ist 28, studierter Physiker und Ökonom - und auf dem Weg nach oben. Die Leitung des Kaltenberger Ritterturniers hat er schon übernommen. Wenn er sich bewährt, könnte er auch Brauerei-Chef werden.

Von Stefan Mayr

Zum 127. Todestag Ludwig II.
:"Ärgerlich, dass er immer Märchenkönig genannt wird"

Der Verstorbene ist ein exzellenter Werbeträger. Wenn es aber nach Christa Baumgartner, Vorsitzende der Vereinigung "Ludwig II. Deine Trauen", ginge, dürfte allenfalls Prinz Luitpolds Schlossbrauerei Kaltenberg mit dem toten König Geld verdienen.

Gerhard Summer

Starnberg
:Das Geisterhaus vom Obermühlthal

Seit drei Jahren ist das einst beliebte Ausflugslokal geschlossen, nun erwägt der Besitzer ein neues Konzept.

Christian Deussing

Ritterturnier Kaltenberg
:Letzter Auftritt für Stuntpferd Suerte

Ein Ritt durch brennende Fackeln, freihändig galoppieren: Für Merlin-Darsteller Roman Roell ist alles kein Problem - auch, weil er sich auf sein Pferd "Suerte" verlassen kann. Doch diese Kaltenberger Ritterspiele sind für den Schimmel die letzten.

Julia Weiss

Ritterturnier in Kaltenberg
:"Papa, warum purzelt der Ritter?"

Auf zum größten Ritterturnier der Welt. Auf nach Kaltenberg. Mit einer Fünfjährigen. Besuch bei den Ritters des Mittelalters. In echt. In echt?

Lars Langenau

Kartenverlosung
:Umsonst zum Ritterturnier

Reiterstunts, Feuer, Kampfgetümmel: sueddeutsche.de hat Karten für das Kaltenberger Ritterturnier verlost. Hier sind die Gewinner.

Gutscheine: