Kaliningrad

Kaliningrad

Russland
:Der russische Dreh

Europäische Großstädte mit ihrer beeindruckenden Architektur sind für die Filmindustrie aus Putins Reich seit Kriegsbeginn versperrt. Macht aber nichts, Kaliningrad hat ganz Ähnliches zu bieten.

Von Frank Nienhuysen

Polen und Russland
:Schlechte Erinnerungen

Eine Sprachkommission in Polen will, dass die russische Exklave Kaliningrad künftig Królewiec heißt - was ihrem ursprünglichen Namen Königsberg entspricht. Moskau zürnt.

Von Viktoria Großmann

MeinungKaliningrad
:Rückzug auf Raten

Die Sanktionspolitik der EU trifft nicht den Transitverkehr in die russische Exklave. Darüber hätte man in Brüssel auch früher nachdenken können.

Kommentar von Stefan Kornelius

EU-Leitlinien zu Kaliningrad
:Litauen lenkt ein

Die Regierung in Vilnius will nach EU-Beschluss den Eisenbahn-Transit russischer ziviler Güter in die Exklave Kaliningrad wieder erlauben. Zu Hause wird ihr nun miserables Krisenmanagement vorgeworfen.

Von Kai Strittmatter

Russland
:EU erlaubt Transit nach Kaliningrad

Russland darf weiter Sanktionswaren mit Zügen durch Litauen in seine Exklave an der Ostsee bringen. Der Transport einiger Güter ist jedoch verboten.

Kaliningrad
:Litauen stellt sich gegen die EU-Kommission

Brüssel streitet weiter mit der Regierung in Vilnius über die Anwendung von Sanktionen für die russische Exklave Kaliningrad. Eine wichtige Frist verstreicht - ein Ende der Eskalation ist nicht in Sicht.

Von Stefan Kornelius

MeinungKaliningrad
:Ein zu hoher Preis

Die EU-Kommission hat im Umgang mit der russischen Exklave Kaliningrad höchst unglücklich agiert.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusLeben in Kaliningrad
:"Kaliningrad ist noch kein Europa, aber schon kein Russland mehr"

Früher pflegten sie in der Exklave beste Verbindungen zum Rest von Russland - aber auch zu den baltischen Nachbarn. Geblieben ist davon fast nichts.

Von Silke Bigalke

ExklusivSanktionen
:EU will Kaliningrad-Konflikt entschärfen

Die EU-Kommission arbeitet an einer neuen Leitlinie über den Transport von sanktionierten Waren. Sie soll klarstellen, dass der normale Güterverkehr von Russland in die Exklave Kaliningrad nicht betroffen ist.

Von Stefan Kornelius

Litauen und Russland
:Heikler Zug

Der Eisenbahnkorridor durch Litauen, der Russland mit seiner Exklave Kaliningrad verbindet, war von Anfang an ein schwieriges Thema.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusRussland
:Kaliningrad im Zentrum geopolitischer Machtspiele

Die russische Exklave liegt mitten in Nato-Gebiet und grenzt ans Baltikum, das den Nachbarn Russland fürchtet. Warum die Situation in der Region so brisant ist - ein Überblick in Karten.

Von Christoph Koopmann, Sara Scholz und Lea Weinmann

Kaliningrad
:Der Kreml übt die Eskalation

Nach dem eingeschränkten Warentransit durch Litauen provoziert Russland mit Luftraumverletzungen von Nato-Staaten in der Ostsee und kündigt "praktische" Maßnahmen an.

Von Nicolas Freund

Russland-EU
:Moskau droht im Konflikt um die Exklave Kaliningrad

Russland kündigt Konsequenzen an, nachdem Litauen den Transit für bestimmte Waren blockiert. Der baltische Staat beruft sich auf verhängte Sanktionen.

Leserdiskussion
:Kaliningrad: Wie hoch ist das Konfliktpotential um die russische Exklave?

Die EU stoppt viele Güter auf ihrem Weg nach Russland, also auch bestimmte Warengruppen, in die Exklave Kaliningrad. Russland nutzt dies, um Litauen zu drohen.

SZ PlusMeinungKaliningrad
:Putin blufft nicht

Russland eskaliert die Spannung in Kaliningrad bewusst, es könnte dort zu einem Konfliktszenario kommen, das die Grenzen der Ukraine überschreitet. Europa muss sich dieser Bedrohung bewusst sein.

Kommentar von Stefan Kornelius

Litauen
:Blockade gegen Kaliningrad empört Moskau

Als Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine setzt Litauen von der EU beschlossene Sanktionen gegen Moskau um und unterbindet den Bahntransport von Gütern in die russische Exklave. Entsteht dort ein zweiter Krisenherd?

Von Cathrin Kahlweit

Regisseur Kirill Serebrennikow
:"Der Sex der Macht ist gewaltiger als der eigentliche Sex"

Ob im christlichen oder islamischen Fundamentalismus - die Anmaßung der Macht funktioniert ähnlich, sagt Regisseur Kirill Serebrennikov. In seinem neuen Film zeigt er, wie schnell die liberale Gesellschaft brüchig wird.

Interview von Paul Katzenberger

Ausstellung "Heimat?" in Regensburg
:Wo Löffel blau schimmern

Ob es das alte Besteck aus der Kindheit ist oder fremde Landstriche, die einem plötzlich vertraut vorkommen: Zuhause kann viel mehr sein als bloß ein Ort. Das Kunstforum Regensburg ergründet den vielschichtigen Begriff "Heimat" in Bildern aus Osteuropa.

Von Paul Katzenberger

Namensstreit um Kaliningrad
:Königsberg-Referendum löst Proteste aus

Soll aus Kaliningrad wieder Königsberg werden? Die Debatte angetoßen haben nicht etwa ewig gestrige Deutsche, sondern der Gouverneur der Ostsee-Exklave selbst. In Moskau ist man empört. Politiker beschwören bereits das Ende Russlands herauf.

Dreiertreffen in Kaliningrad
:Raketenschirm: Moskau fordert Sicherheitsgarantie

Dreiecksdiplomatie in der russischen Exklave Kaliningrad: Erstmals seit Jahren haben sich die Außenminister Russlands, Polen und Deutschlands dort getroffen. Russlands Ressortchef bekräftigte sein Misstrauen gegenüber dem Raketenabwehrschirm der Nato.

Gutscheine: