Kakao

SZ PlusKnappe Ressource
:Kakao wird so schnell teurer wie kein anderer Rohstoff

Plus 150 Prozent innerhalb von nur einem Jahr: Wegen Missernten steigen die Kakaopreise an den Börsen extrem. Unternehmen wie Ritter Sport bangen um ihren Nachschub. Wird Schokolade bald zum Luxusprodukt?

Von Benjamin Emonts

SZ PlusTest
:Welche dunkle Schokolade ist die beste?

Dunkle Schokolade löst Glücksgefühle aus. Doch welche schmilzt leicht auf der Zunge, hat ein gutes Aroma und einen interessanten Geschmack? Zehn Marken im Test.

Von Katharina Wetzel

SZ JetztGefährliche Produkte
:Wenn unser Konsum weltweit Konflikte verschärft

Schokolade und Kaffee können nicht schießen - doch der Handel mit den Rohstoffen finanziert Kriege in fernen Ländern. Welche Produkte besonders brisant sind und wie wir uns als Kunden verhalten sollten.

Von Christian Pfaffinger

Schokolade
:Die stabilste Währung der Welt

Eine Tafel Schokolade wird wohl nie mehr als einen Euro kosten. Dabei müsste der Preis - gemessen an der Teuerung - längst um ein Vielfaches höher liegen. Ein Streifzug durch die Geschichte der Preise.

Harald Freiberger

Rohstoffe: Kakao
:Die Kakao-Verschwörung

In London kauft ein Hedge-Fonds angeblich sieben Prozent der Welternte an Kakao auf - und treibt so den Kurs auf Rekordhöhe. Händler und Verarbeiter bekommen es mit der Angst zu tun.

Silvia Liebrich

Gutscheine: