Kaiserslautern

Kaiserslautern

01:12

Besondere Schwere der Schuld
:Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Das Landgericht Kaiserslautern sieht es als erwiesen an, dass Andreas S. mit der Tat illegale Wilderei vertuschen wollte. Der Mitangeklagte Florian V. geht straffrei aus.

SZ PlusProzess in Kaiserslautern
:"Ich entschuldige mich, bitte aber auch um Verständnis. Hochachtungsvoll"

Im Prozess um die mutmaßlichen Polizistenmorde bei Kusel fordert die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für den Hauptangeklagten. Und der? Schreibt eifrig mit und hat am Schluss das letzte Wort.

Von Gianna Niewel

SZ PlusLiteratur und Klassenkampf
:Ein beschissenes Leben bleibt ein beschissenes Leben

Horst baut Mist, Willy versucht, ein guter Mensch zu sein: Christian Baron hat mit "Schön ist die Nacht" eine fulminante Proletariergeschichte geschrieben. Klassenkampf - ist das heute noch relevant? Ja, ist es.

Von Elke Heidenreich

Kaiserslautern
:Schommers kommt

1. FC Kaiserslautern verpflichtet früheren Nürnberg-Coach Schommers

Kaiserslautern
:Polizei spielt Verstecken

Ein Dreijähriger verschwindet und ist nirgends zu finden. Die Polizei rückt an - und findet ihn an einem überraschenden Ort.

SZ PlusHoffenheim - Kaiserslautern
:Ansturm beim Bessermacher

Hoffenheims Trainer Nagelsmann plant erneut Großes, beim 6:1-Sieg drängt sich ein Rückkehrer auf.

Von Tobias Schächter

Kaiserslautern
:Rettungsauftrag

Trainer Michael Frontzeck soll Kaiserslautern vor der Drittklassigkeit bewahren. Er ist Nachfolger des gesundheitlich angeschlagenen Jeff Strasser.

Von Tobias Schächter

Kaiserslautern
:Die Zukunft des FCK: Bundesliga oder Regionalliga

Und nach Bundesliga sieht es gerade nicht aus. In Kaiserslautern passt die harte Realität seit Jahren nicht zum Mythos. Die Prognose für den dümpelnden Zweitligisten ist bitter.

Von Tobias Schächter

Kaiserslautern
:Aufatmen in der Pfalz

Durch einen 2:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth beendet der 1. FC Kaiserslautern seine Negativ-Serie und verlässt die Abstiegsränge. Der Vorsprung auf Platz 16 beträgt drei Punkte.

Niederlage für 1860 München
:In Überzahl mürbe gemalmt

Die Löwen verlieren in Kaiserslautern 2:3 - nach 2:0-Führung und in Überzahl, in einer denkwürdigen Partie. Der stets erstaunliche 1860-Trainer Moniz verblüfft nicht nur mit der Kapitänswahl. Dann schenkt seine Mannschaft das Spiel her.

Von Philipp Schneider

2. Fußball-Bundesliga
:Aue schafft Überraschungssieg gegen Kaiserslautern

Nach fünf sieglosen Spielen gelingt dem abstiegsbedrohten 1. FC Erzgebirge Aue der Befreiungsschlag. 1:0 setzt er sich gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Das ist auch der Verdienst von Torwart Martin Männel.

Kreis Kaiserslautern
:Familie fährt mit totem Vater im Auto umher

Bei einer Verkehrskontrolle im Kreis Kaiserslautern hat die Polizei eine grausige Entdeckung gemacht: Im Fond eines Wagens lag die Leiche eines 51-jährigen Mannes. Der Familienvater war verhungert - die verzweifelten Angehörigen fuhren der Staatsanwaltschaft zufolge mit dem Toten "völlig kopflos" durch die Gegend.

Absatzkrise
:Opel führt im September Kurzarbeit ein

Weil zu wenige Menschen Autos von Opel kaufen, stimmt der Betriebsrat einem drastischen Schritt zu: Von September an gehen die Angestellten teilweise in Kurzarbeit. Das betrifft 9000 Arbeiter in Rüsselsheim und Kaiserslautern. Anders lässt sich die dramatische Absatzkrise nicht mehr bewältigen.

Stuttgart schlägt Kaiserslautern 2:0
:Cacau kann's doch noch

516 Minuten hatte er nicht mehr getroffen - dann kam der FCK: Stuttgarts Stürmer Cacau schießt gegen einen abschlussschwachen 1. FC Kaiserslautern endlich wieder ein Tor und führt sein Team in der Tabelle weiter nach oben. Auch der zweite Torschütze der Schwaben hatte zuvor eine halbe Ewigkeit auf einen Treffer gewartet.

Bundesliga, 15. Spieltag
:1:0 gegen Lautern: St. Pauli stoppt Talfahrt

Der FC St. Pauli hat den freien Fall in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Die Hamburger gewannen dank eines Eigentores das Aufsteiger-Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 (0:0).

Kaiserslauterns OB
:"Opel muss bleiben - wir haben keinen Plan B"

Nach dem Aus für den Opel-Verkauf ist das Werk Kaiserslautern in Gefahr. Oberbürgermeister Weichel über die Folgen für Stadt und Region.

Tobias Dorfer

2. Liga
:FCK stürmt an die Spitze

Der 1. FC Kaiserslautern führt nach dem 4:1-Sieg gegen Duisburg die Tabelle an, Arminia Bielefeld schlug Rot Weiss Ahlen 2:0, unentschiedenen trennten sich der FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf.

Angriff in Rheinland-Pfalz
:Passant mit Schere schwer verletzt

Ein psychisch kranker Mann hat in der Nähe von Kaiserslautern mit einer Schere auf Passanten eingestochen. Ein 69-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Gutscheine: