Kaiserschnitt

SZ PlusMedizin
:Keime von Muttern

Die Zusammensetzung des Mikrobioms von Neugeborenen ist abhängig vom Geburtsweg. Doch ist auch bei Entbindungen per Kaiserschnitt eine günstige Bakterienmischung möglich?

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt

Ob ein Kind per Kaiserschnitt oder vaginal auf die Welt kommt, wirkt sich auf sein Mikrobiom und die Immunabwehr aus. Und es gibt weitere Unterschiede.

Von Werner Bartens

Geburten
:Mehr Kaiserschnitte in Bayern

Im Notfall kann er Leben retten - aber ob der Eingriff tatsächlich so oft notwendig ist, wie er derzeit angewendet wird, darüber sind sich Expertinnen und Experten nicht einig. Im Freistaat zeichnet sich ein Trend zu mehr Kaiserschnitt-Geburten ab.

SZ PlusNotgeburt auf der Intensivstation
:Wenn Schwangere an Corona erkranken

Eine Mutter erkrankt schwer an Covid-19 und muss beatmet werden. In der 29. Schwangerschaftswoche wird das Kind frühzeitig geholt, es wiegt 1,1 Kilo. Danach folgen Wochen voller Bangen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusGeburtsmedizin
:Zu groß für Mama

Immer mehr Frauen bringen ihre Kinder per Kaiserschnitt zur Welt. Das liegt meist nicht an medizinischen Gründen - die Babys sind schlicht zu groß. Über die Zusammenhänge von Wohlstand und Wachstum.

Von Werner Bartens

Streitfall Kaiserschnitt
:Wenn das Kind per Skalpell zur Welt kommt

Sie geistert durch die Köpfe vieler jungen Familien: die Idee von der romantischen, innigen Geburt. Tatsächlich werden immer mehr Babys per Kaiserschnitt geboren. Was das für die Mütter und Babys bedeutet.

Berit Uhlmann

Geburt des eigenen Kindes
:"Es ist das Größte. Definitiv."

Wie fühlen sich Wehen an? Wie stark sind die Schmerzen wirklich? Dutzende Eltern haben uns ihre Erfahrungen der Geburt geschildert. Sie berichten von ungeahnten Kräften, überwältigendem Glück, aber auch von unnötigem Druck im Vorfeld der Entbindung.

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:"Wir haben den Termin doch extra so gelegt"

"Kommen an Schnapszahl-Tagen mehr Kinder als sonst zur Welt?", wird unsere Kolumnistin, die Hebamme, oft gefragt. Das bringt sie dazu, von Wunsch-Kaiserschnitten zu erzählen - und von nicht so erwünschten.

Von Maja Böhler

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:"Schatz, du hast so schöne Faszien!"

Wenn werdende Eltern vom Fach sind: genauer gesagt, der Vater Chirurg, die Mutter Gynäkologin. Dann wird der Kaiserschnitt für unsere Hebamme zum Champions-League-Finale mit Live-Kommentar.

Von Maja Böhler

Geburten
:"Keine Frau entscheidet sich leichtfertig für einen Kaiserschnitt"

Mehr als 30 Prozent der Babys in München werden per Kaiserschnitt zur Welt gebracht - mehr als im deutschlandweiten Durschnitt. Nur ein Bruchteil der Eingriffe ist medizinisch notwendig.

Von Christina Hertel

Medizin
:Zahl der OPs steigt weltweit an

313 Millionen Mal haben Mediziner weltweit im Jahr 2012 operiert. Doch es gibt riesige Unterschiede zwischen armen und reichen Ländern.

Von Christian Endt

Geburt per Kaiserschnitt
:Optimaler Schnitt

Die WHO empfiehlt eine Kaiserschnittrate von maximal 15 Prozent. Nach einer neuen Studie scheint jedoch eine höhere Rate sinnvoller zu sein - vorausgesetzt, sie erreicht nicht Werte wie in Deutschland.

Von Berit Uhlmann

Foto von Kaiserschnitt-Wunde
:Narbe fürs Leben

Eine Geburt per Kaiserschnitt ist nicht ungewöhnlich. Das Foto einer Operationswunde sorgt trotzdem für Aufsehen. Ist es ästhetisch oder anstößig?

Von Esther Widmann

Geburt
:Terminsache Baby

Geboren am 12.12.12: Weil viele Kinder durch einen geplanten Kaiserschnitt auf die Welt kommen, werden extraordinäre Geburtstage inflationär. Ein Kalender der Wunschtermine.

Von Christina Berndt

Geburt
:Erstmals Rückgang der Kaiserschnittrate

Seit mehr als 20 Jahren war der Anteil der Kaiserschnittgeburten stets gestiegen. 2012 sank er erstmals - allerdings nur sehr leicht.

Der Nächste bitte
:Falsche Erwartungen an den Kaiserschnitt

30 Prozent aller Kinder kommen heute per Kaiserschnitt zur Welt. Medizinisch begründbar sind maximal 15 Prozent aller Fälle. Warum sich dennoch so viele Frauen und Ärzte für die Schnittgeburt entscheiden.

Von Werner Bartens

New York
:Schwangere stirbt bei Autounfall, ihr Baby überlebt

Sie sind auf dem Weg zur Entbindung, als ein anderer Wagen ihr Auto seitlich rammt. Die hochschwangere Frau und ihr Mann sterben kurz nach dem Unfall im Krankenhaus. Ihr Baby kann durch eine Operation entbunden werden - doch noch schwebt der kleine Junge in Lebensgefahr.

Geburten in Landau
:Hochburg des Kaiserschnitts

In Deutschland kommt mittlerweile jedes dritte Kind per Skalpell zur Welt. Doch nirgendwo ist die Kaiserschnitt-Rate so hoch wie in Landau in der Pfalz. Ein Besuch in einer Stadt, die um Erklärungen ringt.

Von Karoline Meta Beisel

Geburt
:Wo der Kaiserschnitt besonders häufig ist

In Teilen Bayerns kommen mehr als doppelt so viele Kinder per Kaiserschnitt zur Welt als in Dresden. Die Entscheidung für die Schnittgeburt hängt nicht nur von der Diagnose, sondern auch von der Region ab.

Säuglinge
:Höheres Infektionsrisiko nach Kaiserschnitt

Babys, die auf natürliche Weise geboren werden, übernehmen Bakterien von der Mutter, die sie vor schädlichen Erregern schützen. Beim Kaiserschnitt greift dieser Schutzmechanismus nicht.

Geburt
:Mehr dicke Kinder nach Kaiserschnitt

Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden werden, sind einer Studie zufolge später doppelt so häufig übergewichtig wie natürlich geborene.

Geplanter Kaiserschnitt
:Geboren am 11.11.11

Etliche Paare bereiten sich derzeit auf eine Geburt per Kaiserschnitt vor - einige von ihnen nicht aus medizinischen Gründen. Sondern weil sie es reizvoll finden, wenn ihr Kind am 11.11.11 geboren wird. Vielen Ärzten kommt das sehr entgegen.

Werner Bartens

Geburten
:Kaiserschnitt erhöht Sterberisiko

Jedes fünfte Kind wird heute per Kaiserschnitt entbunden. Nach einer Auswertung von mehr als 50.000 Geburten sehen Wissenschaftler diese Praxis mit Sorge.

Geburtshilfe
:Immer mehr Kinder nach Plan

Fast jede dritte Geburt in Deutschland erfolgt mittlerweile per Kaiserschnitt - viele Frauenärzte halten dies für eine Modeerscheinung.

Geburtshilfe
:Trend zum Kaiserschnitt

Bevor man Frauen vorwirft, sich aus Modegründen lieber einem Kaiserschnitt zu unterziehen, sollte man lieber die Ausbildung der Ärzte verbessern.

Werner Bartens

Trend zum Kaiserschnitt
:Der schnelle Schnitt

Jedes dritte Kind kommt in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt, weil Ärzte dazu raten. Doch oft wäre eine natürliche Geburt möglich.

Gutscheine: