Kaiser's Tengelmann

Tengelmann
:Holding schrumpft

Das Familienunternehmen Tengelmann (Kik, Obi) verkleinert seine Konzernholding. Ende Dezember werde der operative Geschäftsbetrieb der bisherigen Holding, der Tengelmann Warenhandelsgesellschaft, stillgelegt, teilte das Unternehmen mit. Für die ...

Kaiser's Tengelmann
:Das war's mit der Kaiser's-Tengelmann-Ära

In dieser Woche werden die letzten Märkte "umgeflaggt". Edeka und Rewe machen dort schon jetzt gute Geschäfte. Doch in Bayern gibt es Streit.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Streit um die Teekanne

Verbot das Bundeskartellamt zu Recht die Fusion von Edeka und Tengelmann? Diese Frage dürfte vor dem BGH landen.

Von Benedikt Müller

Tengelmann
:Lücken im Regal

Man dachte, die Querelen seien vorbei. Aber nein. Ausgerechnet in der größten Region hakt es bei der Übernahme durch Edeka.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusTengelmann
:Mühsames Heranrobben

Rewe und Edeka einigen sich auf 40 Kaiser's-Filialen in Berlin. Nächster Streitpunkt: der Kaufpreis, den Rewe zahlen soll. Und doch gibt es ein kleines Friedenszeichen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusTengelmann
:Endstation Berlin

Die Verhandlungen um die Filialen von Tengelmann sind festgefahren. An diesem Montag treffen sich die Unternehmenschefs in Berlin.

Von Michael Kläsgen

Kaiser's Tengelmann
:Verdi-Chef springt Gabriel bei

Ist Tengelmann nun gerettet oder nicht? Wirtschaftsminister Gabriel macht den Mitarbeitern Hoffnung. Gewerkschaftsboss Bsirske äußert sich nun ebenfalls "sehr zuversichtlich".

Von Varinia Bernau und Detlef Esslinger

Tengelmann
:Ideologische Monstranz

Ein Leser ergreift im Streit um die Arbeitsplätze bei Tengelmann Partei für Wirtschaftsminister Gabriel.

Tengelmann
:Mitarbeiter können hoffen

Die Tengelmann-Märkte im Landkreis gehören zu den umsatzstärksten in der Region. In 20 Filialen sind rund 400 Angestellte beschäftigt. Die Stimmung ist trotz der Unsicherheit noch gut

Von Christian Deussing

Supermarkt-Ketten
:Tengelmann: Tausende hoffen auf den Chef des Konkurrenten

Gibt es in letzter Minute doch noch eine Chance? An dem Chef von Rewe hängt der Erhalt der Arbeitsplätze von Kaiser's Tengelmann.

Von Markus Balser, Michael Kläsgen und Kristiana Ludwig

ExklusivSupermarktkette
:Kaiser's-Tengelmann-Chef erwartet den Verlust "vieler Arbeitsplätze"

Bislang sah es noch gut aus für die Supermarktkette, eine Lösung war in Sicht. Doch jetzt will Eigner Haub kommende Woche mit der Zerschlagung seiner Firma beginnen.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Ein hoher Preis

Dieser Deal zementiert die Macht der großen Märkte.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Verkalkuliert

Supermarkt-Besitzer Haub hat die falsche Strategie gewählt.

Von Michael Kläsgen

Supermarkt-Fusion
:Der Geschäftsbetrieb bei Kaiser's Tengelmann lässt sich nur noch mit Ach und Krach aufrechterhalten

Die Geschäftsführung schildert erstmals die Dramatik der Lage. Die Existenz ist bedroht.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Brandbrief an den BGH

Die Lage bei Tengelmann wird immer dramatischer: Umsätze sinken, Mitarbeiter gehen, Lieferanten machen Ärger. Die Anwälte wollen den BGH nun dazu veranlassen, rasch den Stopp der Fusion von Kaiser's Tengelmann mit Edeka zu überprüfen.

Von Michael Kläsgen

ExklusivGeplante Supermarkt-Fusion
:Jetzt droht Tengelmann die Zerschlagung

Mit allen Mitteln versuchte Edeka, die angeschlagene Supermarktkette zu übernehmen. Doch der Tengelmann-Eigentümer verliert nun endgültig die Geduld.

Von Michael Kläsgen

Edeka, Tengelmann und Gabriel
:Gabriel ist nicht befangen, er will Arbeitsplätze retten

Der Wirtschaftsminister wird getadelt, weil er sich in eine Unternehmensfusion einschaltet. Das ist absurd. Würde Gabriel nicht versuchen, Jobs zu erhalten, wäre er ein verantwortungsloser Nichtsnutz.

Kommentar von Heribert Prantl

Edeka-Tengelmann
:Kartellgericht geht auf Gabriel los

War der Wirtschaftsminister befangen, als er Edeka die Übernahme von Kaiser's Tengelmann erlauben wollte? Richter üben scharfe Kritik an Gabriel.

03:11

Summa Summarum
:Aus für Tengelmann-Übernahme: Schmerzhaft, aber notwendig

Die Fusion von Tengelmann und Edeka zu stoppen, ist eine gute Entscheidung vom Oberlandesgericht Düsseldorf. Sigmar Gabriels Deal war von Anfang an verkorkst.

Von Marc Beise

Letzter Tag des Supermarkts
:Fast wie ein Tante-Emma-Laden

Das Ende einer Institution: Wolfratshauser bedauern die Schließung der Tengelmann-Filiale am Untermarkt. In drei Jahren hätte der Supermarkt sein 50-jähriges Bestehen feiern können.

Von Johann Fährmann

Gutscheine: