Königin Máxima

Umjubelte Argentinierin

Wegen ihrer argentinischen Herkunft war Máxima Zorreguieta, die Frau an der Seite von Willem-Alexander, anfangs umstritten. Inzwischen haben die Niederländer ihre Königin nicht nur ins Herz geschlossen. Máxima ist längst das beliebteste Mitglied der Königsfamilie.

"Koningsdag" in den Niederlanden
:Wo das Krönchen wackelt

Die Niederländer feiern den Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander, sind aber nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Der Besuch in Rotterdam wird für das Monarchenpaar nicht nur eine Spaßtour.

Von Thomas Kirchner

Niederländisches Königspaar in Berlin
:Im Blätterwald

Nach Regen folgt Sonne: An Tag zwei ihres Staatsbesuchs in Deutschland werden Willem-Alexander und Máxima im Bundestag empfangen und treffen die Kanzlerin. Vom ausschweifenden Kopfschmuck lässt sich die Königin nicht ablenken und trägt ihn mit standesgemäß viel Würde durch die Hauptstadt.

Niederländisches Königspaar in Berlin
:Stürmischer Start

König Willem-Alexander und Königin Máxima sind im strömenden Regen in Berlin eingetroffen. Das Bad in der Menge fällt bei diesem Staatsbesuch jedoch aus.

Von Jan Heidtmann, Berlin, und Thomas Kirchner

Royaler Besuch
:Willem-Alexander und Máxima verzaubern München

Ein gut gelaunter Monarch und eine strahlende Königin im pinkfarbenen Kostüm: Die niederländischen Royals haben am ersten Tag ein straffes Programm absolviert.

Stilkritik zu Beatrix und Máxima
:Eine Betonfrisur dankt ab

Ihr unverkennbarer Helm-Schnitt hat Königin Beatrix unerschütterlich durch 33 Jahre Amtszeit begleitet, stets die Form bewahrt, nie die Fassung verloren. Doch nicht erst seit ihr Sohn Willem-Alexander den Thron übernommen hat, ist klar: Mit Máxima ist das niederländische Königshaus vielleicht nicht standfester, aber bestimmt ansehnlicher geworden. Eine Stilkritik zum Thronwechsel.

Von Violetta Simon

Thronwechsel in den Niederlanden
:Königin Beatrix lädt zum Abschieds-Dinner

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

MeinungMáximas Heimat Argentinien
:Unsere Königin

Eigentlich wissen wir Argentinier wenig anzufangen mit der Monarchie. Wenn Máxima Zorreguieta jetzt Königin der Niederlande wird, könnte uns das dennoch stolz machen, denn wir brüsten uns gern mit berühmten Landsleuten. Aber Máximas Biografie macht uns das Jubeln schwer.

Ein Gastbeitrag von Claudia Piñeiro

Thronwechsel in den Niederlanden
:"Es gibt nur einen König"

Wird der Nachfolger von Königin Beatrix sich ausschließlich durch das Fehlen eines Hutes hervortun? Nimmt man Willem-Alexander beim Wort, wird sich sein Stil wohl nur in Nuancen von dem seiner Mutter unterscheiden. Auch wenn Máxima künftig den Titel "Königin" tragen wird: Ein Job-Sharing schließt der Monarch aus.

Von Thomas Kirchner

Niederländisches Königshaus
:Anklage gegen Máximas Vater

Hat er von den Gräueltaten des Videla-Regimes gewusst - und geschwiegen? Jorge Zorreguieta, ehemaliger argentinischer Minister und Vater der niederländischen Prinzessin Máxima, soll sich wegen seiner Rolle in der Militärdiktatur in Argentinien vor Gericht verantworten.

Stilkritik: Kronprinzessin Máxima
:Prinzessin zum Pferdestehlen

Ist es ihre Treffsicherheit beim Bierkrugschießen? Oder doch eher ihr Lachen? Es gibt viele Gründe, warum Máxima mittlerweile die beliebteste Royal der Niederlande ist - und damit prädestiniert für den Platz auf dem Thron.

Bildern.

Kronprinzessin Maxima in Deutschland
:Diese Frau hat Hut

Zu behaupten, Maxima sei ein Hut auf zwei Beinen, wäre übertrieben. Doch die Kopfbedeckungen der niederländischen Kronprinzessin sind das, was vom Deutschlandbesuch der königlichen Familie in Erinnerung bleiben wird.

Ulrike Bretz und Violetta Simon

Gutscheine: