Köhler

SZ PlusHandwerk
:Schwarzes Gold

Berliner Köche schwören auf Holzkohle von Thomas Faißt aus dem Schwarzwald. Der Förster aus Baiersbronn ist einer der letzten Köhler – und ein Kämpfer für den Naturschutz.

Von Ramona Dinauer

Ex-Bundespräsident berät G-20
:Ein neuer Job für Köhler

Die Finanzwelt hat ihn zurück: Horst Köhler, seit fünf Monaten Bundespräsident a.D. Er berät die G-20-Staaten bei der Reform der internationalen Währungsordnung.

Berlin
:Bundespräsident Köhler erklärt Rücktritt

Bundespräsident Horst Köhler ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Als Grund nannte er seine umstrittenen Aussagen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD) übernimmt vorübergehend die Amtsgeschäfte.

Präsident Köhler in Afghanistan
:"Warum höre ich das nicht von Ihnen?"

Köhlers Blitzbesuch in Afghanistan gab den Bundeswehrsoldaten offenbar ein falsches Signal. Der Bundespräsident zog deren Siegeswillen in Zweifel.

Gutscheine: