Käfer

Lokalrunde
:Kochen im Stadion und am See

Ein Wettbewerb, ein Gastspiel und eine Fortbildungsmaßnahme.

Von Franz Kotteder

Paläontologie
:230 Millionen Jahre alter Käfer in Dinokot entdeckt

Eine frühe Käferart hat im versteinerten Exkrement eines Dinosauriers überdauert. Der Fund öffnet Forschern ein neues Fenster in die Vergangenheit.

Münchner Großgastronom
:Wiesnwirt Michael Käfer öffnet sein Fotoalbum

Der Gastronom spricht über seine Kindheit in Bogenhausen, über das erste Treffen mit seiner Frau und den wahren Grund, warum Bill und Hillary Clinton in sein Festzelt kamen.

Protokoll von Christian Mayer

Promi-Bilder
:"Du triffst alte Freunde, du triffst Ex-Frauen und solche, auf die du immer schon scharf bist"

Der Almauftrieb ist das Oktoberfest-Event mit den meisten Promis: Boris Becker, Franziska Knuppe, Lothar Matthäus - und Philipp Amthor, der sich fragen lassen muss, ob er schon Bier trinken darf.

Von Stephan Handel

Insekten
:Die Käfer sterben - und keiner kennt sie

Nicht nur Bienen, auch Käfer sind von einem Massensterben betroffen. Doch das Wissen über die Krabbler droht mehr und mehr verloren zu gehen.

Von Stephanie Eichler

Naturschutz
:Käfer gegen Münchner Verkehrsprojekt

Um den Stau auf dem Autobahnring zu bekämpfen, soll die A 99 einen weiteren Tunnel bekommen. Doch nun wurden seltene Tiere in der Allacher Lohe gefunden.

Von Thomas Anlauf

Umbau
:Motor raus, Akku rein

Einen Verbrenner umbauen zu einem Elektroauto: Das klingt verlockend. Doch in der Praxis können sich einige Probleme auftun. Am Ende ist es immer ein Draufleg-Geschäft.

Von Steve Przybilla

Käfer-Schänke
:Von Kaviar bis zu fein interpretierter Hausmannskost

Die Käfer-Schänke in Bogenhausen preist sich damit, dass Genussarbeiter Genussmomente kreieren. Das gelingt oft, aber die Preise sind entsprechend - erst recht beim Wein.

Von Johanna N. Hummel

Insekten
:Käfer tarnt sich als Hintern

Eine neu entdeckte Käferart tut so, als sei sie ein Körperteil von Treiberameisen. Die Tarnung nutzt dem Parasiten offenbar.

Von Andrea Hoferichter

Bewirtung
:Caterer in der Staatsoper: Dallmayr sticht Konkurrenten Käfer aus

Es ist der erste Wechsel in 53 Jahren. Michael Käfer spricht von einer der "größten beruflichen Niederlagen".

Von Andreas Schubert

Schädlinge
:Gefährliche Gegner für Bäume

Sie sind klein, gefräßig und gefürchtet: Immer wieder verbreiten verschiedene Käfer Angst und Schrecken unter Baumbesitzern. Ein Überblick.

Caterer "Arena One"
:Käfer-Bockwurst zum Fußballspiel

Olympia in Peking, die WM in Südafrika und Fußball in Fröttmaning: Das Geschäft des Caterers Arena One boomt. Doch nun will Eon das Unternehmen verkaufen. Unter den Interessenten soll auch ein Münchner Feinkosthändler sein.

Von Franz Kotteder

VW Beetle GSR
:Schwarz-gelber Sprinter

50 PS hatte ein sportlicher VW Käfer in den 70er Jahren. 210 PS hat sein Nachfolger, der VW Beetle GSR. Gemeinsam ist beiden beiden lediglich die grelle gelb-schwarze Lackierung - und die limitierte Auflage von 3500 Exemplaren.

Von Stefan Grundhoff

Dinner zur Sicherheitskonferenz
:Feinkost für die Mächtigen

Hochrangige Minister, Wirtschaftsbosse und Milliardäre: Der Münchner Anwalt Wolfgang Seybold lädt am ersten Abend der Sicherheitskonferenz seit 30 Jahren namhafte Gäste zum Dinner bei Käfer. Hier sonnt man sich im Licht der Weltpolitik und lernt sich bei Champagner ungezwungen kennen.

Holzschädlinge aus Asien
:Killer-Käfer mit Faible für Bäume

Im Münchner Osten ist ein gefräßiger Käfer aus Asien eingefallen. Womöglich ist der Exot schon seit Jahren dort zu Hause. Das Tier höhlt sich mit Vorliebe durch Laubbäume und nistet darin. Nun haben die Behörden eine Sperrzone für mindestens vier Jahre eingerichtet, um die Bäume zu schützen.

Von Bernhard Lohr

Käfer-Schänke in Bogenhausen
:Vom Speisewagen zum Promi-Restaurant

Laut, voll und ohne Michelin-Stern. In der Käfer-Schänke lässt es sich auch ohne Stern hervorragend essen, in angenehmer Atmosphäre und bei gutem Service. Auch deswegen kommen viele Prominente.

Alois Gudmund

Käfer-Schänke, Bogenhausen
:Vom "Bundesbahnspeisewagen" zum Promi-Restaurant

Die Käfer-Schänke sei etwas für Neureiche. Laut, voll und ohne Michelin Stern. Aber auch ohne Stern lässt sich hier hervorragend essen, in angenehmer Atmosphäre und bei gutem Service. Auch deswegen kommen viele Prominente.

Insekten zu Besuch
:Marienkäfer flieg'

Es ist ein Einwanderer aus Asien, der derzeit Häuser in Deutschland aufsucht, weil es dort angenehm warm ist. Der Asiatische Marienkäfer ist harmlos und will in unseren Wohnungen nur überwintern. Das nervt - und ist für die Tiere selbst tödlich.

Katrin Blawat

Ritterliche Insekten
:Feldgrillen-Männchen opfern sich für Weibchen

Nähert sich ein Feind, dann lassen Feldgrillen-Männchen ihrer Partnerin den Vortritt in den schützenden Bau - auch wenn sie damit ihr eigenes Leben riskieren. Ganz uneigennützig ist das Verhalten der kleinen Kavaliere jedoch nicht.

Christian Weber

Promis im Käferzelt
:Hauptsache blond

Traditionell lädt Michael Käfer am ersten Wiesnsonntag zum Almauftrieb. Das Publikum ist vor allem jung, blond - und manchmal auch berühmt. Oder zumindest bemüht, es zu werden. Nur Boris Becker hat ganz andere Sorgen.

Anna Fischhaber

Münchner Sicherheitskonferenz
:Häppchen für die Mächtigen

Die Welt zu Gast im Bayerischen Hof: Oberbürgermeister Christian Ude lädt zum Empfang für die Teilnehmer der Sicherheitskonferenz - und zeigt in seiner Rede Verständnis für Kritiker der Konferenz und Demonstranten.

Silke Lode und Christian Mayer

Gutscheine: