Justin Gatlin

Leichtathletik-WM
:Misstraut allen!

Justin Gatlin wird niedergepfiffen, Usain Bolt bejubelt - das ist peinlich. Denn so wird ein Problem auf eine Person verknappt, das viel größer ist.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Ein lautes "Buuuuuuuh" für den Weltmeister

Selbst die Briten verlieren ihren Sportsgeist nach dem 100-Meter-Finale. Sieger und Dopingsünder Justin Gatlin wird ausgepfiffen, Usain Bolt bejubelt - dabei wären auch bei ihm Zweifel angebracht.

Von Joachim Mölter

Usain Bolt bei der Leichtathletik-WM
:Die große Welle der Scheinheiligkeit

Usain Bolts letzter Auftritt über 100 Meter verkommt zur surrealen Veranstaltung. Der einstige Dopingsünder Gatlin ist womöglich genau der Weltmeister, den sich der Sport verdient hat.

Kommentar von Saskia Aleythe

Leichtathletik-WM
:Usain Bolt sprintet zu Gold

Usain Bolt ist noch immer der schnellste Mann der Welt: Bei der Leichtathletik-WM in Peking gewinnt der Jamaikaner das 100-Meter-Finale und bezwingt Justin Gatlin aus den USA.

Justin Gatlin
:"Der Weltrekord ist möglich"

Der mehrfache Dopingsünder läuft so schnell wie noch nie zuvor. Sein einziges Ziel: Usain Bolt schlagen.

Von Martin Schneider

Nike-Vertrag für Justin Gatlin
:Doping als Image

Über Doping hat der Sportausrüster Nike noch nie sonderlich gerne gesprochen, nun erneuert er den Vertrag mit dem zweifach gesperrten US-Sprinter Justin Gatlin. Das sorgt für Ungemach.

Von Saskia Aleythe

Wahl zum Welt-Leichtathleten
:Umstrittener Gatlin verpasst Finale

US-Sprinter Justin Gatlin steht nicht im Finale zur Wahl des Welt-Leichtathleten. Die Basketballer des FC Bayern und Alba Berlin starten mit Niederlagen in die Euroleague-Saison. Die Deutsche Bahn streicht am Wochenende alle Fußball-Sonderzüge.

Wahl zum Leichtathleten des Jahres
:Wie bei den Mäusen in der Fabrik

Trotz Dopings zum Leichtathleten des Jahres? Justin Gatlin kann das schaffen. Diskuswerfer Robert Harting will deshalb nicht zur Wahl stehen. Der Grund: Der ungeschlagene US-Sprinter über 100 und 200 Meter könnte noch heute von den einst eingenommenen Substanzen profitieren.

Von Michael Gernandt

Leichtathletik
:Gatlin vor Gatlin und Gatlin

Justin Gatlin, der 100-Meter-Olympiasieger von 2004, ist der dominierende Sprinter einer seltsamen Saison. Seine Doping-Vergangenheit hat der Amerikaner erfolgreich ausgesessen - jetzt ist er wieder so schnell wie zu den Zeiten, in denen er sich seine zweite Sperre einhandelte.

Von Thomas Hahn

Sportgerichtshof kippt Osaka-Regel
:Im Zweifel gegen saubere Spiele

Wer wegen Dopings verurteilt wurde, musste bislang einmal bei Olympischen Spielen aussetzen - diese Regelung wurde vom Sportgerichtshof Cas nun gekippt. Für Topathleten wie Justin Gatlin und Claudia Pechstein bedeutet dies die Chance auf Olympia. Für das IOC ist das Urteil ein Rückschlag - Präsident Rogge kündigte bereits härtere Strafen an.

Carsten Eberts

Leichathletik-WM in Daegu
:Bolt, Pistorius und eine springende Barbie

Leichtathletik ist eine höchst verwirrende Sportart: Bei der WM in Daegu treten 1945 Athleten aus 202 Ländern an, die Männer kämpfen in 24 Disziplinen, die Frauen in 23 um Medaillen. Wer soll da den Überblick behalten? Und: Wer wird gewinnen, außer Usain Bolt? Wir stellen die potenziellen Helden dieser WM vor.

Thomas Hummel

Gutscheine: