Junge Union

Informationen und Hintergründe

Die Ära Philipp Mißfelder ist vorbe - die Junge Union sucht einen neuen Chef.

SZ PlusDeutschlandtag der Jungen Union
:Merz tief bewegt, Söder im Bierzelt-Modus

Das JU-Treffen ist auch ein Beliebtheitstest für Unions-Granden. Der CDU-Vorsitzende ringt an der Seite des israelischen Botschafters mit den Tränen, der CSU-Chef macht sich über die Grünen lustig. Wer besser ankommt? Schwer zu sagen.

Von Robert Roßmann

Weitere Amtsperiode
:Doleschal bleibt Chef der Jungen Union

Der Parteinachwuchs bestätigt den CSU-Europaabgeordneten an der Spitze der JU in Bayern.

Politik
:Josef Rohrmoser als Vorsitzender der Jungen Union Oberbayern bestätigt

Bei den jüngsten Neuwahlen der Jungen Union Oberbayern in Inzell im Landkreis Traunstein wurde der Bad Heilbrunner Josef Rohrmoser in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. "Die mehr als 150 Delegierten aus 22 Landkreisen sprachen Rohrmoser ...

Nachwuchspolitiker
:"Die nächste Generation"

Die Junge Union Bad Tölz-Wolfratshausen wählt Maximilian Klaar aus Lenggries als Kreisvorsitzenden wieder.

Von Enno Lug

Reste vom Feste
:Junge Union sammelt Christbäume ein

Am Samstag, 7. Januar, sammeln die Mitglieder der Jungen Union beziehungsweise der CSU in vielen Landkreisgemeinden ausrangierte Christbäume ein. Die Bäume sollten vollständig abgeschmückt bereits am Abend des Freitags, 6. Januar, an möglichst ...

SZ PlusMeinungCDU
:Ganz der Papa

Der neue Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat ein kleines Problem: Friedrich Merz ist genau der Chef, den sich die Parteijugend immer gewünscht hat.

Kommentar von Boris Herrmann

Deutschlandtag in Fulda
:Draufhauen war gestern

Die Junge Union hat einen neuen Chef gewählt. Johannes Winkel stammt - wie Friedrich Merz - aus Südwestfalen. Beide traten auffällig zurückhaltend auf. Über Veränderungen und Wiederkehrendes bei der JU.

Von Robert Roßmann

Junge Union
:Neuer Vorsitzender gewählt

Johannes Winkel ist zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union gewählt worden. Beim Deutschlandtag der Jugendorganisation von CDU und CSU erhielt der 31 Jahre alte Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Jungen Union am Freitagabend eine Zustimmung von ...

Deutschlandtag
:Johannes Winkel ist neuer Chef der Jungen Union

Die Nachwuchsorganisation der CDU hat auf ihrem Deutschlandtag in Fulda einen neuen Vorsitzenden gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

SZ PlusJunge Union
:Wer schreckt hier wen ab?

Tilman Kuban tritt als Chef der Jungen Union ab. In seiner Amtszeit hat er einiges bewirkt, doch das miserable Abschneiden der CDU bei Erstwählern lasten manche in der Partei dem Nachwuchs an. Zu Recht?

Von Robert Roßmann

JU-Landesversammlung
:Söders One-Man-Show ohne Frauenquote

Vor einem Jahr hat CSU-Chef Markus Söder bei der Jungen Union eine dunkle Stunde erlebt. Diesmal erklärt er die Debatte über den Geschlechterproporz für beendet und erntet viel Beifall von der Parteijugend.

Von Andreas Glas

Innings jüngster Gemeinderat
:"Derzeit ist die CSU nicht nah genug an den Menschen"

Yannik Krüger ist mit 24 Jahren seit Anfang des Monats das jüngste Mitglied im Gemeinderat Inning. Im Gespräch erklärt er, wie er im Sommer die Verkehrssituation um die Seen entlasten möchte - und kritisiert Markus Söder.

Interview von Simon Sales Prado

SZ PlusAngst vor Atomkrieg
:"Da lacht sich der Putin doch tot!"

Deutschland liefert jetzt doch Panzer an die Ukraine - steigt damit die Gefahr eines Atomkriegs? Hans-Christian Ströbele, Friedensaktivist der ersten Stunde, streitet mit Nevio Zuber, Mitglied der Jungen Union, über Aufrüstung und das Image der Bundeswehr.

Interview von Kolja Haaf und Alexander Gutsfeld

Rüstungsexporte
:Junge Union fordert Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine

Die Junge Union (JU) im Landkreis München spricht sich in einem offenen Brief an alle Abgeordneten des Bundestags für die Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland an die Ukraine aus - und übt zugleich heftige Kritik an der Politik von Bundeskanzler ...

SZ PlusCDU
:Junge, kommt bald wieder

Die CDU muss dringend jünger und moderner werden, sonst vergreist sie. Gar nicht so leicht, wenn der bekannteste Nachwuchspolitiker Philipp Amthor heißt. Erkundungen zwischen Berlin und Aschendorf-Hümmling.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusParteinachwuchs
:Die Jugend gegen den Weltuntergang

Von wegen unpolitisch: Viele junge Menschen engagieren sich in Parteien, es geht ihnen um die ganz großen Fragen. Hier erzählen sie, was sie antreibt.

Von Lukas Koperek

CSU
:Anschlussverwendung im Vorstand

Die Landesgeschäftsführerin der Jungen Union, Nicola Gehringer, rückt in das erweiterte Führungsgremium der Christsozialen im Landkreis auf. Sie will sich vor allem für eine Stärkung des Ehrenamtes einsetzen.

Von Stefan Galler

Neuer Verein
:Ein Gewinn für den Sport

Die "Hockey Nerds" in Unterschleißheim hoffen auf eine bessere Spielstätte. Die JU fände sogar eine Halle für die vielen Aktiven gut.

Von Lukas Koperek

Neuried
:Alexander Löher wird JU-Chef

Der neue Vorsitzende der Jungen Union Neuried heißt Alexander Löher. Der Student und ehemalige Bezirksschülersprecher der Gymnasien in Oberbayern-West ist bei der jüngsten JU-Mitgliederversammlung einstimmig zum Nachfolger von Sebastian Lehndorfer ...

Junge Union
:Von der 4. Klasse direkt auf die Wirtschaftsschule

Die Junge Union (JU) München-Land spricht sich für die Möglichkeit aus, bereits von der fünften Klasse an staatliche Wirtschaftsschulen besuchen zu können. Bisher können Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule nicht einfach in die fünfte ...

Corona-Krise
:Junge Union: Maaßen muss aus CDU austreten

Wenn der frühere Verfassungsschutz-Chef nicht von selber gehe, müsse er ausgeschlossen werden, fordert der JU-Vorsitzende Kuban. Maaßen steht in der Kritik, weil er impfkritische Äußerungen eines mutmaßlichen Antisemiten geteilt hat.

Politik in Bayern
:Erst ein Kawummm bei der FDP, dann ein Hmmm

Die FDP-Fraktion kommt diese Woche zur Klausur zusammen, da geht es auch um die Landtagswahl 2023. Bis dahin werden die Liberalen in Bayern wohl ein größeres Kunststück zu vollführen haben.

Glosse von Johann Osel

Neubau des Josef-Hofmiller-Gymnasiums
:Innenstadtnähe als großer Vorteil

Drei CSU-Organisationen fordern, die Schule am bisherigen Standort an der Freisinger Vimystraße neu zu bauen. Auch deshalb, weil dort die Aula vor nicht allzu langer Zeit erst neu errichtet worden ist.

Von Peter Becker

Landkreis Ebersberg
:JU holt ausgediente Christbäume ab

Die Ortsverbände der Jungen Union sind am 8. Januar in sieben Gemeinden unterwegs, in einer davon zum ersten Mal.

Unterschleißheim
:Adventsbriefe für Senioren

Ein Brief kann Freude bereiten. Und die Junge Union Unterschleißheim will den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses am Valentinspark Freude bereiten und sammelt auch in diesem Jahr Adventsbriefe - gerade in einer Zeit, in der Besuche oft nicht ...

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Haben Sie sich manchmal Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten der Union gewünscht?

Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union, im Interview ohne Worte über echten Konservatismus, seine Prognose für ein Deutschland unter SPD-Regierung und etwas, das er von Kevin Kühnert gelernt hat.

Fotos: Tibor Bozi

Junge Union
:Niedrigere Rundfunkgebühr gefordert

Die Junge Union (JU) München-Land setzt sich für eine Verschlankung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie niedrigere Rundfunkgebühren ein und hat für einen entsprechenden Antrag gemeinsam mit den Bezirksverbänden Oberbayern und Augsburg in der ...

CDU/CSU
:In Höchstform, zu spät

Armin Laschet übernimmt vor der Jungen Union die Verantwortung für das Wahl-Debakel - und hält seine beste Rede in diesem Jahr. Die Bewerber um seine Nachfolge als CDU-Chef können das nicht von sich behaupten.

Von Jana Stegemann

"Deutschlandtag" der Jungen Union in Münster
:Zwei Bewerber begeistern die JU

Beim "Deutschlandtag" der Jungen Union bringen sich die Kandidaten um die Laschet-Nachfolge in Stellung. Der zeigt sich selbstkritisch. Merz wird quasi in Rente geschickt.

Von Jana Stegemann

SZ PlusMeinungDeutschlandtag der Jungen Union
:Machtkampf um die Gunst der Mitglieder

Wer die CDU erneuern soll, braucht eine besonders kräftige Legitimation - am besten durch einen Mitgliederentscheid. Anders ist das Misstrauen kaum zu beseitigen, das sich an der Basis der Partei gegenüber der eigenen Spitze eingenistet hat.

Kommentar von Roman Deininger

Regierungsbildung
:Die Harmonie der Sondierer spaltet die Union noch mehr

Die Reaktionen auf die Vorschläge von SPD, Grünen und FDP für ein gemeinsames Regierungsprogramm fallen weitestgehend positiv aus, nur in der Union ist man sich wieder mal nicht einig.

Von Cerstin Gammelin

Junge Union
:Merz hält Union für "schweren politischen Sanierungsfall"

Drei Wochen nach der Wahlniederlage von CDU und CSU rechnen die Teilnehmer beim Deutschlandtag der JU in Münster mit ihrem Spitzenpersonal ab. Selbst der sonst so eloquente Merz erreicht sein Publikum an diesem Abend nicht.

Von Jana Stegemann

Deutschlandtag der JU
:Aufmarsch der Anwärter

Wie geht es in der CDU nach dem Debakel bei der Bundestagswahl weiter? Der Deutschlandtag der Jungen Union dürfte ein erster Stimmungstest werden.

Von Boris Herrmann

Absage an Junge Union
:Kneift Söder?

Die Absage kommt überraschend: CSU-Chef Söder fährt nicht zum Deutschlandtag der Jungen Union. Was steckt dahinter? Es gibt ganz verschiedene Theorien.

Von Andreas Glas

CSU
:Söder sagt Junger Union ab

Der CSU-Chef wird nun doch nicht zum Deutschlandtag des Parteinachwuchses von CDU und CSU kommen - dabei gilt das Treffen als erster Stimmungstest.

Von Andreas Glas

CDU
:Zu alt im Kopf?

Die Jungen in der Union fordern mehr Mitsprache. Aber ob die CDU damit moderner werden würde, ist noch keineswegs ausgemacht.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusFehleranalyse in der CSU
:Mehr Team, weniger Söder

Nach dem miesen Abschneiden der CSU bei der Bundestagswahl setzt sich in der Partei der Eindruck fest, dass es auch ihr Vorsitzender ist, der die Partei nach unten zieht. Vor allem bei der Parteijugend ist die Wut spürbar. Was heißt das jetzt für den CSU-Chef?

Von Andreas Glas

CDU
:Laschet von allen Seiten unter Druck

Zwischen den Unionsparteien vertieft sich der Graben, zwei Minister hören auf, und die Jungen fordern, "raus aus der alten Denke" zu kommen: Der CDU-Chef, der nun eine Neuaufstellung anstoßen will, gerät zunehmend in Turbulenzen.

Von Daniel Brössler

Junge Union
:Auflehnung gegen Söders "One-Man-Show"

Nach der verkorksten Bundestagswahl ist der Ärger groß in der Jungen Union - auch über den einst umschwärmten CSU-Chef. Die Herzen der Parteijugend fliegen dafür einem anderen zu.

Von Andreas Glas

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Laschets Zukunft: "Mit Wahlverlierern springt die Union immer brutal um"

Ist das gerade schon das Endspiel für Armin Laschet? Ein Gespräch über den Machtkampf in der CDU.

Von Peter Fahrenholz und Lars Langenau

Kritische Töne aus der JU
:Nicht alle werden mit Söder grün

Bloß nicht zu viel Nähe zu den Grünen: Auf der Landesversammlung der Jungen Union sieht sich der CSU-Chef erneut mit dieser Forderung konfrontiert. Es ist nicht der einzige Piks für Söder.

Von Andreas Glas

SZ PlusUnion
:Der aufgewühlte Osten

Das Duell um die Kanzlerkandidatur hat die ostdeutschen Christdemokraten besonders umgetrieben. Sich nun zum Sieger aus dem Rheinland zu bekennen, geht vielen von ihnen gegen den Strich.

Von Peter Burghardt, Hamburg, Jan Heidtmann, Berlin, Ulrike Nimz und Cornelius Pollmer, Leipzig

Junge Union
:CSU-Nachwuchs wählt neuen Vorsitzenden

Der Jungen Union (JU) im Landkreis München steht ein Wechsel an der Spitze bevor. Nach sieben Jahren als Vorsitzende der JU München-Land kündigt die Neubibergerin Nicola Gehringer an, nicht erneut für den Chefposten des CSU-Nachwuchses kandidieren ...

SZ PlusVor dem Wahlkampf
:"Endlich a Ruh"

Die CSU-Landtagsfraktion empfängt ihren "Kandidaten der Herzen" wieder daheim in München. Nach Markus Söders Niederlage gegen Armin Laschet sieht sich die Partei "extrem gestärkt". Aber sieht das die Basis auch so?

Von Roman Deininger und Johann Osel

SZ JetztCDU-Parteitag
:Was sich junge Konservative vom neuen Vorsitzenden wünschen

Ein Gespräch über die Frauenquote, den Zusammenhang von Nächstenliebe und Flüchtlingspolitik - und die Rolle von Markus Söder.

Interview von Magdalena Pulz und Sophie Aschenbrenner

"Alles Anders"
:Der heilige Mann aus dem Internet

Die JU Putzbrunn schickt heuer einen virtuellen Nikolaus.

Interview von Stefan Galler

Deutschlandtag
:Die Junge Union gibt sich als digitale Avantgarde

Die erste virtuelle Vorstandswahl klappt ohne Probleme - und Tilman Kuban wird mit 83,8 Prozent als Chef wiedergewählt. Der Frauenanteil im Bundesvorstand steigt von 23 auf 41 Prozent.

Von Robert Roßmann

JU-Deutschlandtag
:Die Jungen-Union

Vor zwei Jahren kritisierte die Kanzlerin den geringen Frauenanteil in der Spitze der Jugendorganisation. Deren Vorsitzender Tilman Kuban hat sich des Themas angenommen - unter Kritik.

Von Robert Roßmann

JU-Landesversammlung
:Für Söder hagelt es Freundlichkeiten

Keiner sagt es offen, aber auf der JU-Landesversammlung wird schnell klar, für wen der Parteinachwuchs als CDU-Chef und Kanzlerkandidaten sein dürfte: für Gesundheitsminister Jens Spahn und den CSU-Vorsitzenden Markus Söder.

Von Andreas Glas

Junge Union
:Auf Betteltour bei Facebook

Weil der Kreisverband München-Nord der Jungen Union gegen Foto-Urheberrechte verstoßen hat, bittet er jetzt um Spenden.

Von Heiner Effern

Gutscheine: