Junge Alternative

Junge Alternative
:Verfassungsschutz darf AfD-Jugend als "gesichert rechtsextrem" einstufen

Die AfD und die Junge Alternative scheitern mit einer Klage gegen die Einstufung. Der Beschluss ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

SZ PlusAfD-Jugendorganisation "Junge Alternative"
:"Die könnte Frau Faeser verbieten"

Die Skepsis ist groß, ob sich mit juristischen Mitteln gegen die AfD vorgehen lässt. Ansetzen könnte man jedoch bei der Jugendorganisation der Partei.

Von Ronen Steinke

Junge Alternative
:Brandenburger Verfassungsschutz stuft AfD-Jugendorganisation als rechtsextrem ein

Die Behörde hat ihre Einschätzung der Jugendorganisation verschärft. Die Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, sagt Brandenburgs Innenminister Stübgen.

Junge Alternative
:Chef von Jugendorganisation tritt aus AfD aus

Marvin Neumann wurde erst vor zwei Wochen zum Co-Chef der "Jungen Alternative" gewählt. Nun verlässt er die AfD nach schweren Vorwürfen. Die Affäre bringt die gesamte Partei in Bedrängnis.

Von Markus Balser und Jens Schneider

SZ JetztFrauen in der Politik
:Die Jugendorganisationen deutscher Parteien sind männerdominiert

Viele von ihnen versuchen, das zu ändern. Mit unterschiedlichen Ansätzen - und unterschiedlicher Aussicht auf Erfolg.

Von Niko Kappel

ExklusivAfD-Jugendorganisation
:"Junge Alternative" will aus Angst vor Sanktionen gemäßigter auftreten

Selbst der AfD-Führung ist die eigene Jugendorganisation zu radikal. Diese verpasst sich jetzt elf Verhaltensregeln - und will die erste Strophe des Deutschlandliedes nicht mehr singen.

Von Sebastian Pittelkow, Katja Riedel und Jens Schneider

Wahlkampf der AfD-Jugend
:Zu weit rechts

Bernd Lucke will seine AfD von europafeindlichen Parteien wie der britischen Ukip absetzen. Dumm nur, dass heute ein AfD-Bundesvorstand mit Ukip-Chef Farage in Köln auftritt. Eingeladen wurde Farage von der AfD-Jugend. Dort ist ein Burschenschafter mit rassistischer Vorgeschichte aktiv.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: