Julian Nida-Rümelin

30 Jahre Muffatwerk
:"Mit Hip-Hop fing bei uns alles an"

14 350 Events mit mehr als 5000 Künstlern: Das Muffatwerk feiert 30-jähriges Bestehen und blickt zurück auf Weltstars, wackelige Livestreams und Skeptiker, die zu Freunden wurden.

Von Franz Kotteder

SZ-"Formsache"
:Immer mit der Ruhe

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin war oberbayerischer Jugendmeister im Schwimmen und Löwen-Anhänger, jetzt sieht er den Münchner Fußball als neutraler Beobachter.

SZ PlusKulturpolitk
:Hingehen, wo es wehtut

Die Kultur braucht in der neuen Regierung ein eigenes Haus: Die offene Gesellschaft kann nur bestehen, wenn sie eine neue verbindende Erzählung findet.

Von Nils Minkmar

Corona-Krise
:"Ich sehe, dass die Kultur der große Verlierer dieser Pandemie ist"

Am Samstag ist in München eine Kundgebung "Aufstehen für Kultur" geplant. Sie wird von prominenten Rednern aus Politik und Wissenschaft unterstützt - auch Kunstminister Sibler will sich erklären.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusInterview
:"Der Ausdruck soziale Distanz ist ein Unding"

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin über die Verantwortung des Einzelnen in der Corona-Krise, den Schutz von Risikogruppen und die zwei Wege, die er sieht, um Gesundheitssystem und Wirtschaft intakt zu halten.

Interview von Johan Schloemann

Buch von Julian Nida-Rümelin
:"Es ist legitim, Grenzen zu ziehen"

In seinem neuen Buch philosophiert Julian Nida-Rümelin über die Ethik der Migration und fragt: Ist Integration wirklich sinnvoll oder gar ungerecht?

Von Bernd Kastner

Diskussion im Literaturhaus
:"Als Deutscher unter Deutschen darfst du hier nicht glücklich werden"

Wer ist hier "genetisch integrierbar"? Im Münchner Literaturhaus versucht der politische Philosoph Julian Nida-Rümelin mit Thilo Sarrazin zu reden.

Von Meredith Haaf

Debatte über Schulreform
:Bürgervotum zum G8 rückt näher

Acht oder neun Jahre am Gymnasium? Wenn es nach den Freien Wählern geht, sollen Schüler bald selbst entscheiden dürfen, nach wie vielen Jahren sie das Abitur machen. Eines steht für Parteichef Aiwanger allerdings fest: Auch das G9 müsste komplett umgekrempelt werden.

Von Tina Baier

Ude-Berater Nida-Rümelin
:"Bayern macht zu wenig aus seinem Potential"

Die Studiengebühren werden abgeschafft, wenn die SPD die Landtagswahlen gewinnt. Das verspricht Ude-Berater Nida-Rümelin. Und der Münchner Philosophieprofessor hat auch schon eine Vorstellung von seiner eigenen Zukunft.

Julian Nida-Rümelin
:Der Selbstbewusste

Warum der Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin nicht mehr davon träumt, OB von München zu werden, sich aber ein Comeback in der Bundespolitik durchaus vorstellen kann.

Peter Fahrenholz

Julian Nida-Rümelin
:"Ich habe mich nie als OB-Kandidat gemeldet"

Die Liste der möglichen Ude-Nachfolger lichtet sich. Jetzt scheidet auch Julian Nida-Rümelin aus. Drei SPD-Bewerber sind nun noch im Rennen.

Peter Fahrenholz

Präsidentenwahl an der LMU
:Highnoon an der Hochschule

Bernd Huber oder Julian Nida-Rümelin: In knapp zwei Wochen entscheidet der Hochschulrat, wer die LMU in den nächsten sechs Jahren führen wird. Die Dekane sind auf Hubers Seite.

Martin Thurau

Präsidentenwahl an der LMU
:Sieg der Beständigkeit

Mit Bernd Huber setzt der Hochschulrat der LMU auf einen Präsidenten, der sich bewährt hat. Merkwürdig nur, dass die Universität die Wahl wie ein Staatsgeheimnis behandelt.

Martin Thurau

Studenten zur Präsidentenwahl
:Geld versus Geist

Das Votum des Hochschulrats war eindeutig: Bernd Huber ist neuer alter Präsident der LMU. Eindeutig gespalten hingegen sind die Reaktionen der Studenten am Tag danach - sueddeutsche.de hat sich umgehört.

Kathrin Haimerl

Präsidentenwahl an der LMU
:Huber schlägt Nida-Rümelin

Der neue Präsident der Universität München ist der alte: Bernd Huber setzte sich gegen seinen Kontrahenten Julian Nida-Rümelin klar durch.

Martin Thurau

Interview mit Nida-Rümelin
:Wer wird Präsident?

Eigentlich hat sich die Kandidatur von Julian Nida-Rümelin erledigt: Die LMU bessert beim Bologna-Prozess nach. Jetzt erklärt er, wieso er trotzdem kandidieren will.

M. Thurau

Nida-Rümelin bald Präsident der LMU?
:"Ich spüre die Erwartung"

Gegen die Bologna-Reform und für einen längeren Bachelor, mehr Selbständigkeit und Fächervielfalt: Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin will Präsident der LMU werden.

Martin Thurau

Präsidentenwahl an der LMU
:Klares Votum für Huber

Die Dekane stellen sich bei der Präsidentenwahl an der LMU hinter den Amtsinhaber Bernd Huber. Warum sie den Gegenkandidaten Nida-Rümelin ablehnen, erklärt LMU-Dekan Axel Schenzle.

M. Thurau

Präsidentschaftswahl an der LMU
:Nida-Rümelin darf kandidieren

Julian Nida-Rümelin ist Philosophie-Professor an der LMU und will Präsident der Universität werden. Aber die Zeichen stehen schlecht: Die LMU-Dekane wollen Huber als Präsidenten.

R. Neumaier

Gutscheine: