Julian Brandt

Borussia Dortmund
:Ein Fall für die Teamgeistjäger

Am Ende pfeift das Publikum: Beim 2:3 gegen Hoffenheim wird deutlich, dass selbst Trainer Edin Terzic die Leistungsschwankungen seiner Elf nicht mehr erklären kann - dafür findet Julian Brandt deftige Worte.

Von Ulrich Hartmann

Dortmund gewinnt in Darmstadt
:Gemächlich, gemütlich, erfolgreich

Das Comeback von Jadon Sancho verdrängt bei Dortmunds 3:0 in Darmstadt für einen Abend die Diskussionen über den eigenen Spielstil - und den zuständigen Trainer Edin Terzic.

Von Christoph Ruf

Borussia Dortmund
:BVB-Spieler reisen per Privatjet nach Hause

Weil die Zeit zwischen Länderspielen in den USA und Bundesliga knapp ist, organisiert der Klub die Rückreise seiner Nationalspieler selbst - auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist.

MeinungKuriose Tore im Fußball
:Bauch, Beine, Po

Wer sagt schon, dass man Tore nur mit dem Fuß erzielen kann, bloß weil das Spiel Fußball heißt? Julian Brandts Rückentreffer hat viele legendäre Vorläufer.

Glosse von Markus Schäflein

SZ PlusDortmunds Julian Brandt
:Der Schönwetterkicker kann jetzt auch ackern

Julian Brandt stand lange exemplarisch für die Probleme des BVB: zu viel Technik, zu wenig Kampf. Beim 2:0 in Bremen zeigt der einst schludrige Spielmacher aber mal wieder eine starke Leistung - sein Formanstieg hat zwei Gründe.

Von Thomas Hürner

SZ PlusBVB und Youssoufa Moukoko
:"Wenn nicht, werden sich unsere Wege eben trennen"

Eigentlich hat der BVB vor dem Ligastart Gründe zu guter Laune: Angreifer Haller ist genesen, Verteidiger Ryerson kommt. Doch die Hängepartie um Moukoko und weitere offene Personalien trüben die Stimmung.

Von Freddie Röckenhaus

Verletzte beim BVB
:Mehr als 2000 Ausfalltage

Das 2:0 in Stuttgart hellt die Stimmung bei Borussia Dortmund kaum auf. Die anhaltende Verletzten-Misere bereitet dem BVB Sorgen. Trainer Marco Rose glaubt aber an die medizinische Abteilung.

Brandt und Draxler im DFB-Team
:Die sehr, sehr talentierten Julians

Im aktuellen Aufgebot der Nationalmannschaft stehen die gesegneten Fußballer Brandt und Draxler. Beide eint jedoch zweierlei: ihr Ruf als unerfülltes Versprechen - und akuter Druck, sich noch für die WM in Katar zu empfehlen.

Von Philipp Selldorf

Niederlage bei Hertha BSC
:Dortmund dankt ab

2:3 nach 1:0-Führung bei der Hertha: Zum Jahresende verabschiedet sich der zweitplatzierte BVB vom Kampf um den Titel - der Rückstand auf den FC Bayern beträgt nun neun Punkte.

Von Javier Cáceres

BVB in der Bundesliga
:Zu viel "eigentlich" in Dortmund

War's das mit der Meisterschaft? Nach einem neuerlichen Auswärtspatzer in Bochum liegt die Borussia schon sechs Punkte hinter Bayern - obwohl der BVB findet, dass er gut gespielt habe. Eigentlich.

Von Ulrich Hartmann

Julian Brandt beim BVB
:Ein Spieler für den Wow-Effekt

Julian Brandt hatte zunächst Anpassungsschwierigkeiten in Dortmund - und genießt nun alle Freiheiten. Gegen Bayern muss er zeigen, dass er locker sein kann, wenn es um viel geht.

Von Freddie Röckenhaus

Julian Brandt im DFB-Team
:Wohin mit ihm?

Der begabte Julian Brandt ist auch im DFB-Team dabei, seinen Fußball genauer zu definieren - obwohl manche behaupten, ihm fehle die professionelle Härte.

Von Philipp Selldorf

2:1-Sieg gegen Gladbach
:Dortmunds schöner Schmerz

Der BVB befreit sich nach enttäuschenden Wochen aus der Bredouille. Der Sieg gegen die Gladbacher ist wenig ansehnlich - das macht ihn aber umso wichtiger für die Elf von Lucien Favre.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Julian Brandt wechselt zum BVB

Dank einer Ausstiegsklausel kann der Offensivspieler Leverkusen für 25 Millionen Euro verlassen. Er ist nach Nico Schulz der zweite Nationalspieler, der diesen Sommer nach Dortmund geht.

Leverkusen in der Bundesliga
:Brandt führt Bayer in neuer Rolle an

Leverkusens Nationalspieler zeigt eines seiner besten Spiele überhaupt, doch sein Verbleib am Rhein ist ungewiss - der Klub will ihn mit teuren Verstärkungen überzeugen.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Julian Brandt
:Die neue Nummer 10

Bei der WM überzeugte Julian Brandt mit seinen Kurzeinsätzen. Nun kommt ihm beim Neuanfang des DFB eine viel wichtigere Rolle zu.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Julian Brandt bleibt in Leverkusen

Der begehrte Nationalspieler verlängert seinen Vertrag vorzeitig. Die Fifa testet neue Regeln, unter anderem bei Auswechslungen.

Die Meldungen im Überblick

Bundesliga
:Brandt geht nicht zum FC Bayern. Oder doch?

Es gibt ihn noch, den Nationalspieler, der nicht sofort zum FC Bayern will: Leverkusen hofft auf den Verbleib von Julian Brandt. Aber die Dinge liegen etwas komplizierter.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Julian Brandt sagt dem FC Bayern vorerst ab

Der deutsche Nationalspieler will in der kommenden Saison lieber bei Bayer Leverkusen Spielpraxis sammeln. In München gilt er trotzdem als ein Wunschkandidat für die Außenbahn.

Julian Brandt
:Früher oder später zum FC Bayern

Julian Brandt drängt es offenbar weg aus Leverkusen. Die Bayer-Fans singen am Samstag für ihn den Klassiker der Toten Hosen "Wir würden nie zum FC Bayern gehen". Doch das wird wohl nichts nützen.

Von Ulrich Hartmann

Bayer Leverkusen
:Julian Brandt, der Geheimtipp für Löw

Dank starker Leistungen wird der Leverkusener als Kandidat für die EM gehandelt. Der 19-Jährige könnte in Frankreich zum Überraschungselement werden.

Von Ulrich Hartmann

Gutscheine: