Julia Jentsch

Sky-Serie "Der Pass"
:Faszinierend gruselig

Eine Leiche auf dem deutsch-österreichischen Grenzstein: "Der Pass" verbindet Mord und Brauchtum in der Bergwelt - ohne einen einzigen Wintersportler im Bild.

Videokolumne von Claudia Tieschky

TV-Serien
:Warum "Der Pass" die perfekte Krimi-Serie ist

Outdoor-Horror, knallharte Jagd, psychologische Grandezza: "Der Pass" stellt Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek vor schaurige Mordfälle an der deutsch-österreichischen Grenze.

Von Claudia Tieschky

"Das Verschwinden" im Ersten
:Krimispannung ohne Kommissar

Der Regisseur Hans-Christian Schmid hat für Das Erste eine Serie gedreht. "Das Verschwinden" ist richtig, richtig gut. Und schafft etwas, was im deutschen Fernsehen nur selten gelingt.

Von Katharina Riehl

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Das Morgan Projekt" treffen unberechenbare Wesen auf coole Risikomanagerinnen - und im Fantasy-Vergnügen "Underworld: Blood Wars" sind Frauen vor allem Intrigantinnen. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Neu im Kino: "24 Wochen"
:Kein Satz klingt nach Drehbuch, kein Moment wirkt gespielt

Darf man im siebten Monat der Schwangerschaft noch abtreiben? Das deutsche Filmdrama "24 Wochen" mit Julia Jentsch erzählt von einem Tabuthema.

Filmkritik von Anke Sterneborg

Bjarne Mädel über "24 Wochen"
:"Ich wollte genauso unvorbereitet in die Situation gehen, wie man es als echtes Elternpaar ist"

Ein Paar muss entscheiden, ob es ein schwer behindertes Baby bekommt oder abtreibt: Der Film "24 Wochen" ist mutig. Hauptdarsteller Bjarne Mädel erklärt, warum.

Interview von Paul Katzenberger

ARD-Mittwochsfilm "Monsoon Baby"
:Kind im fremden Bauch

Ein junges deutsches Paar möchte ein Kind haben, kann aber keines bekommen. Nach drei Fehlgeburten bezahlt es eine Leihmutter - in Kalkutta. Die Geschichte wurde zwar ein wenig hingedengelt, aber Hauptdarsteller Julia Jentsch und Robert Kuchenbuch sind selbst in den unechtesten Szenen echt.

Von Karin Steinberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Julia Jentsch
:Was macht Sie unverwechselbar?

Schauspielerin Julia Jentsch über die Geburt ihres Kindes, das Leben in der Schweiz und Bauchschmerzen vor der Kamera.

Julia Jentsch im Gespräch
:Remmidemmi vor Davos

Schauspielerin Julia Jentsch über ihre Unterstützung für Globalisierungskritiker, Negativpreise für Konzerne, die Macht der Wirtschaft - und wann sie auf Werbeverträge verzichten kann.

Melanie Ahlemeier

Sophie Scholl - Die letzten Tage
:Ein Traum vom Licht

Sophie Scholl als verklärte Heldin: Regisseur Marc Rothemund und Hauptdarstellerin Julia Jentsch zeigen die Widerstandskämpferin als moderne Märtyrerin.

Fritz Göttler

Gutscheine: