Julia Görges

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Mit neuer Freiheit

Julia Görges war eine der prägenden Spielerinnen des deutschen Tennis. Seit sie ihre Karriere auf die ihr typische Art beendete, genießt sie ein anderes Leben. Ein Treffen in Melbourne.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusEx-Tennisprofi Andrea Petkovic im Interview
:„Ich habe im letzten Moment den Absprung geschafft“

Andrea Petkovic über die Schwierigkeit, 16 Stunden beim Ring der Nibelungen stillzusitzen, die langsam verschwindende Tennisspielerin in ihr, das Einmalige der Australian Open und warum sie an Zverev glaubt.

Interview von Gerald Kleffmann

MeinungDeutsches Tennis
:Es kommt zu viel weg

Zum ersten Mal seit 1984 erreichte kein deutscher Mann die zweite Runde bei den US Open - bei den Frauen siegte lediglich Jule Niemeier. Ein Blick in andere Länder zeigt, dass es Möglichkeiten gäbe, daran etwas zu ändern.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Maria im Halbfinale von Wimbledon
:"Es ist ein Traum, das zu leben"

Das deutsche Duell in Wimbledon zwischen Tatjana Maria und Jule Niemeier endet mit dem nächsten Triumph für die 34-jährige Mutter - weil sie gerade noch rechtzeitig ihre Spezialität zur Geltung bringt.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusExklusivJulia Görges
:"Ich bin mit einem Lachen gegangen"

Sie erreichte das Halbfinale in Wimbledon und war Weltranglisten-Neunte: Julia Görges spricht darüber, wie sie den Tag ihres Rücktritts mit 31 Jahren erlebte und welche neuen Pläne sie nun antreiben.

Interview von Gerald Kleffmann

Julia Görges
:Liebes Tennis, auf Wiedersehen

Eine der talentiertesten deutschen Spielerinnen hört auf: Der Abschied von Julia Görges kommt überraschend - passt aber ins Bild einer selbstbestimmten Sportlerin.

Von Lisa Sonnabend

Rücktritt von Julia Görges
:"Liebes Tennis, ich bin bereit, mich von dir zu verabschieden"

Eine der talentiertesten Spielerinnen im deutschen Tennis hört auf. Der Abschied von Julia Görges kommt plötzlich - passt aber ins Bild einer aufgeräumten und selbstbestimmten Sportlerin.

Von Lisa Sonnabend

Tennis
:Julia Görges beendet ihre Karriere

Mit 31 Jahren hört eine der besten deutschen Tennisspielerinnen auf. Der richtige Zeitpunkt sei gekommen, schreibt Görges in einem Statement.

Tennisspielerin Julia Görges
:Aus Bad Oldesloe auf den Centre Court

Julia Görges galt schon früh als kommende Frau der deutschen Tennisszene, ihren größten Erfolg hatte sie in Wimbledon - jetzt hört sie auf. Ihre Karriere in Bildern.

Tennis
:Görges und Siegemund überstehen erste Runde der French Open

Die deutschen Tennisspielerinnen treffen nun aufeinander. Erfolgreich ist auch das Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies.

ExklusivTennis
:Görges wagt den zweiten Neustart der Saison

Im Herbst engagierte Julia Görges mit Jens Gerlach einen neuen Trainer. Nun folgt bereits die Trennung - die 31-Jährige möchte noch viel erreichen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Görges weiter - Kohlschreiber gibt auf

Erstmals seit 2015 steht die Deutsche in der dritten Runde von Melbourne. Federer siegt locker, Kohlschreiber spricht über sein Karriereende.

Julia Görges im Tennis
:"Es gibt auch ein Leben danach"

Wer Julia Görges begegnet, erlebt eine aufgeräumte, klare Sportlerin. Nach einer nervenaufreibenden Saison will sie einiges umkrempeln - und denkt bereits ans Karriereende.

Porträt von Gerald Kleffmann

US Open
:Görges und Zverev scheitern in New York

Die Deutsche unterliegt im Achtelfinale der Kroatin Vekic trotz Matchball. Zverev scheitert an dem bissigen Argentinier Schwartzman.

Von Jürgen Schmieder, New York

US Open
:Zverev müht sich in Runde zwei

Der wohl beste Deutsche muss in seiner ersten Partie über die volle Distanz gehen. Auch Andrea Petković und Julia Görges gewinnen ihre Auftaktmatches.

Wimbledon
:Struff scheidet als letzter Deutscher aus

Der Tennisprofi unterliegt Michail Kukuschkin in vier Sätzen - zuvor hatte Julia Görges gegen Serena Williams verloren. Damit verpassen alle deutschen Starter das Achtelfinale.

Australian Open
:Görges checkt viel zu früh aus

Die Nummer zwei im deutschen Frauen-Tennis hatte viel vor - doch gegen die Amerikanerin Danielle Collins erlebt sie eine riesige Enttäuschung. Besser ergeht es Angelique Kerber.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Julia Görges gewinnt das Turnier in Auckland

Die deutsche Tennisspielerin feiert ihren insgesamt siebten Turniersieg - eine Woche vor dem Start der Australian Open. Arjen Robben könnte zum Rückrundenstart gegen Hoffenheim fit sein.

Meldungen in der Übersicht

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

US Open in New York
:Murray scheidet aus, Görges unterliegt Makarowa

Der Schotte verliert gegen den Spanier Fernando Verdasco. Angelique Kerber ist nun die letzte verbliebene deutsche Tennisspielerin im Turnier. Sie trifft heute auf die Schwedin Johanna Larsson.

US Open
:Julia Görges kämpft sich in die zweite Runde

Die Wimbledon-Halbfinalistin hat mehr Mühe mit ihrer Gegnerin als erwartet. Simona Halep, Nummer eins der Damen, schied überraschend aus. Auch Zverev ist raus.

Julia Görges
:"Viele positive Dinge"

Die 29-jährige Julia Görges scheitert zwar im Halbfinale der US-Open-Generalprobe, sieht sich aber auf dem richtigen Weg. In der Partie gegen die Weißrussin Aryna Sabalenka lässt sie vor allem im zweiten Satz etliche Chancen aus.

Wimbledon
:Görges verpasst Wimbledon-Finale

Julia Görges scheitert im Halbfinale in zwei Sätzen an Serena Williams. Ein deutsches Duell mit Angelique Kerber wird es nicht geben.

Deutsche in Wimbledon
:Görges denkt, Kerber kämpft

Heute können zwei deutsche Tennisspielerinnen das Wimbledon-Finale erreichen. Julia Görges und Angelique Kerber sind gleich alt, unterscheiden sich auf dem Platz aber deutlich.

Von Gerald Kleffmann

LiveWimbledon live
:Julia Görges im Halbfinale

Julia Görges gewinnt gegen ihre Freundin Kiki Bertens das Viertelfinale. Der erste Satz geht noch an die Niederländerin, den zweiten sichert sich die Deutsche und auch im letzten Satz behält Görges die Oberhand.

Das Match im Liveticker

Wimbledon
:Einfach mal ein bisschen Spaß haben

Angelique Kerber und Julia Görges marschieren am Manic Monday in Wimbledon im Gleichschritt ins Viertelfinale. Görges wendet dabei einen alten Kerber-Trick an.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon
:Kerber gewinnt das Nerven-Duell

Die Deutsche wehrt in Wimbledon fünf Satzbälle ab, bevor sie im Tiebreak die Schweizerin Belinda Bencic besiegt. Auch Julia Görges erreicht das Viertelfinale - zum ersten Mal bei einem Grand Slam.

French Open
:Kerber erreicht als einzige deutsche Spielerin das Achtelfinale

Die 30-Jährige bezwingt die Niederländerin Kiki Bertens 7:6 (7:4), 7:6 (7:4). Julia Görges hat gegen Serena Williams keine Chance. Auch für Andrea Petkovic ist das Turnier beendet.

French Open
:Dann scheppert's in Paris

Duell mit dem "Catsuit" und viele gute Stories: Für Julia Görges, Angelique Kerber und Andrea Petkovic steht bei den French Open ein spannender Samstag an. Alle drei feilen an ihrer Taktik.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Dann scheppert's in Paris

Duell mit dem "Catsuit" und haufenweise gute Stories: Für Julia Görges, Angelique Kerber und Andrea Petkovic steht bei den French Open ein spannender Samstag an. Alle drei feilen an ihrer Taktik - aber entscheidend sind auch ganz andere Dinge.

Von Gerald Kleffmann

Fed Cup
:Als die Tennisspielerinnen noch getrennt frühstückten

Erstmals seit 24 Jahren spielen die deutschen Tennis-Frauen wieder ein Fed-Cup-Halbfinale zu Hause. Damals war vieles anders als heute - auch weil alle zu Steffi Graf aufgeschaut haben.

Von Gerald Kleffmann

Julia Görges im Tennis
:Wie einst Steffi Graf und Anke Huber

Julia Görges erreicht erstmals die Top Ten und liegt als Zehnte der Tennis-Weltrangliste nur einen Platz hinter Angelique Kerber - das weckt Erinnerungen.

Von Gerald Kleffmann

Julia Görges bei den Australian Open
:Platt, aber aufrecht

Nach 15 Siegen in Serie scheitert Julia Görges in Runde zwei der Australian Open an Alizé Cornet. Doch sie erkennt bei sich auch Fortschritte.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Julia Görges scheitert in Runde zwei

15 Matches hatte sie in Serie gewonnen - doch bei den Australian Open verliert Julia Görges gegen Alizé Cornet. Damit sind nur noch zwei deutsche Spielerinnen im Turnier.

Tennis
:Julia Görges erreicht bei Australian Open Runde zwei

Die 29-Jährige gewinnt in Melbourne gegen Sofia Kenin und baut ihre Siegesserie aus. Philipp Kohlschreiber verliert gegen die Nummer 168 der Welt.

Tennis
:Görges erlebt in Auckland unvergessliche Momente

Die beste deutsche Tennisspielerin tritt beim ersten Turnier des Jahres bemerkenswert selbstbewusst auf und ist seit 14 Matches unbesiegt. Auch die zuletzt kriselnde Angelique Kerber findet vor den Australian Open zu alter Stärke.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Görges holt Turniersieg in Auckland

Die beste deutsche Tennisspielerin gewinnt ihr drittes Turnier in Serie und reist nun voller Selbstvertrauen zu den Australian Open in Melbourne.

Julia Görges
:"Ich habe quasi von null neu angefangen"

Die beste deutsche Tennisspielerin? Ist neuerdings die 29 Jahre alte Julia Görges. Sie erklärt, wie sie sich neu erfunden hat.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusJulia Görges im Interview
:"Ich bin ein komplett anderer Mensch"

Julia Görges hat Angelique Kerber als beste Deutsche abgelöst. Ein Gespräch über Reifeprozesse, ihren Umzug nach Regensburg und die aktuellen Chancen im Damentennis.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis-Statistiken
:Görges gewinnt häufiger als die Nummer eins

Fünf Weltranglistenerste im Jahr 2017: Spricht das für die hohe Qualität im Frauentennis? Oder eher für das Gegenteil? Ein Datenprojekt.

Von Lisa Sonnabend

Tennis
:Für Görges war jede Woche ein Geschenk

Neun Matches ohne Niederlage, der zweite Turniersieg in Serie: Julia Görges spielt das Tennis ihres Lebens.

Von Philipp Schneider

Tennis
:Görges gewinnt B-WM und springt auf Rang 14

In Zhuhai bleibt sie ohne Satzverlust. Fifa sperrt Guerrero wegen Dopingvergehens. Formel-1-Fahrer Felipe Massa hört auf.

Tennis
:Görges ist jetzt besser als Kerber

Julia Görges gewinnt erstmals seit 2011 ein Turnier und zieht in der Weltrangliste an Angelique Kerber vorbei. Danach wird es rührend.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Ein Titel für Witthöft, ein Titel für Görges

Carina Witthöft gewinnt ihr erstes Turnier, Julia Görges zieht mit dem Sieg in Moskau in der Weltrangliste an Angelique Kerber vorbei. Der FC Bayern erwirtschaftet einen Rekordumsatz.

SZ PlusJulia Görges im Interview
:"Ich bin eine gefährliche Spielerin"

Julia Görges sie ihre Entwicklung positiv, trotz ihres Ausscheidens im Achtelfinale der US Open. Ein Gespräch über "brutale Faustschläge", Grenzen und warum Profisportler sich selbst falsch einschätzen.

Interview von Jürgen Schmieder

Julia Görges
:"Es ist doch nicht schön, wenn man alles vorgekaut bekommt"

Julia Görges ist die letzte Deutsche bei den US Open. Vor ihrem Achtelfinale spricht sie über ihre nächste Gegnerin und warum sie ihr Spiel lieber selbst gestaltet.

Aufgezeichnet von Jürgen Schmieder

Tennisspielerin Julia Görges
:So gut, dass sie zum Politikum wird

Julia Görges rettet ihr Fed-Cup-Team gegen die Ukraine fast im Alleingang vor dem Abstieg. Fürs Tennis-Turnier in Stuttgart bekommt sie trotzdem keine Einladung.

Von Matthias Schmid

Fed Cup
:Julia Görges verhindert den Abstieg

Die Tennisspielerin sichert dem deutschen Fed-Cup-Team den Verbleib in der Weltgruppe. Rafael Nadal gewinnt das Turnier in Monte Carlo. HSV-Klubchef Heribert Bruchhagen kritisiert die eigenen Fans.

Petkovic bei den French Open
:Gescheitert an der Lothar-Matthäus-Frage

"Netz - Rahmen - F... dich!": Die angeschlagene Andrea Petkovic verabschiedet sich emotional von den French Open. Julia Görges hingegen strahlt die beste Aura aus - und erreicht als einzige Deutsche das Achtelfinale. Trotz Heuschnupfen.

Von Gerald Kleffmann

Gutscheine: