Julia Fischer

SZ PlusKlassische Musik
:Vivaldi und immer wieder Frühling

Vor 30 Jahren hat der Violinist Peter Michielsen das Puchheimer Jugendkammerorchester ins Leben gerufen. Zusammen mit seiner Frau und immer wieder nachwachsenden, wunderbaren jungen Musikern eilt er damit von Erfolg zu Erfolg.

Von Klaus Kalchschmid

Ukrainehilfe
:36 000 Euro bei Benefizkonzerten erspielt

Die Geigerinnen Julia Fischer und Lena Neudauer sowie der Pianist Adrian Oetiker haben bei ihren zwei ausverkauften Gautinger Benefizkonzerten für die Ukraine rund 36 000 Euro erspielt. Spenden in dieser Höhe seien mittlerweile für die Ukrainehilfe ...

Interview
:"Ich habe das Bedürfnis zu helfen"

Stargeigerin Julia Fischer aus Gauting spricht über ihre Beweggründe, im Kulturhaus Bosco ein Benefizkonzert für die Ukraine zu geben.

Von Gerhard Summer

SZ PlusSZ MagazinSpotify & Co.
:Ton, Scheine, Scherben

Mieten statt kaufen, Cent-Beträge statt CD-Millionen: Seit es Streaming-Dienste gibt, ist im ­Musikgeschäft nichts mehr wie zuvor. Wie gehen Musiker und ­Plattenfirmen mit der neuen Ära um - und was verändert sich für die Hörer?

Von Max Fellmann und Lorenz Wagner

Meisterkurs in Tutzing
:Wie Star-Geigerin Julia Fischer junge Talente unterrichtet

Bei den Musikferien in der Evangelischen Akademie kann der Ton schon mal etwas strenger werden. Eine Schülerin reist sogar aus den USA an.

Von Ellen Krugg

Julia Fischer
:"Ich bin gern mit meiner Geige verheiratet"

Die Gautingerin Julia Fischer, eine der besten Violinistinnen weltweit, über ihre Guadagnini, die Verbundenheit mit ihrem Heimatort und ihre Methode, sich neue Werke anzueignen

Interview von Gerhard Summer

Gutscheine: